Hallo zusammen,
was für Erfahrungen habt ihr bisher mit dem automatischen EV/HV Modus gemacht? Und Fahrt ihr in diesem Modus?
Ich habe das Gefühl, wenn man automatisch EV/HV wählt wird einfach stupide der Akku (auch auf der Autobahn) leer gefahren und dann in den HV Modus gewechselt.
Klar beim Kickdown springt der Motor an. Aber abseits davon habe ich es noch nicht erlebt, dass dieser Modus einen Vorteil gegenüber dem manuellen Umstellen bietet.
Ich hätte klar erwartet, dass vom System eine Entscheidung nach 1. Effizienz und 2. nach Ort getroffen wird.
Zur Verdeutlichung. Wenn ich auf der Autobahn fahre (ab ca 110/120) ist der E Verbrauch deutlich erhöht. Der Verbrenner könnte aber im Optimum betrieben werden. Also würde ich hier erwarten, dass der Motor anspringt.
Wenn ich dann in eine Stadt einfahre wäre meine Erwartungshaltung, dass der Verbrenner aus geht und ich mich rein elektrisch bewege. Dies scheint aber alles nicht der Fall zu sein.
Ist das nur bei mir so oder ist die Erwartung an den "Automatik-Modus" einfach übertrieben.
P.S.: Beim 3er BMW Plug In funktioniert das ganz wunderbar mit der "Intelligenten Automatik".
Ich würde mich über Feedback freuen und schreibt bitte einmal ob ihr den Modus wirklich nutzt oder eben lieber von "Hand" zwischen EV und HV Modus umschaltet.
Viele Grüße
Sir Bommel