Hatte noch nie Ganzjahresreifen. Gibt es etwas zu beachten? Z.B Radwechsel von vorne nach hinten? Häufigerer Neukauf durch stärkere Abnutzung, besonders im Sommer ? Tips?
Fahre im Jahr ca. 10tkm/Bergisches Land
Danke vorab
Hatte noch nie Ganzjahresreifen. Gibt es etwas zu beachten? Z.B Radwechsel von vorne nach hinten? Häufigerer Neukauf durch stärkere Abnutzung, besonders im Sommer ? Tips?
Fahre im Jahr ca. 10tkm/Bergisches Land
Danke vorab
hatte auf meinem NX300H Ganzjahresreifen von Michelin. Die Reifen waren im Sommer OK und im leichten Schnee auch gut. Bei Nässe sehr gut.
Leider ist der Verschleiß recht hoch (nach ca. 30Tkm auf 4mm Restprofil), habe daher wieder Abstand von Ganzjahresreifen genommen und habe einen zweiten Rädersatz gekauft. Mache also zweimal im Jahr ein wenig Sport am Auto.
Ganzjahresreifen sind in A in den Bergen sowieso kein Thema.
Ich bin aber mit einem Mietauto in Kanada einmal bei Schneefall mit sowas gefahren, war eine eher rutschige Partie.
LG
Martin
Die Frage ist nur, wo liegt denn noch wirklich Schnee? Wird ja immer weniger. Und wenn? Bleib ich halt mal zuhause
Also bei mir hatte es die letzten Jahre keinen Schnee, oder er ist nicht lang liegen geblieben.
Daher haben wir das beim RAV jetzt auch mal gewagt.
Das einzige Problem was wir grad haben ist Druckverlust an allen vier Reifen. Klingt nach RDKS-Ventile die nicht richtig funktionieren.
Mittlerweile haben wir schon einige 1.000 km ohne Probleme mit denen zurück gelegt.
Die Frage ist nur, wo liegt denn noch wirklich Schnee? Wird ja immer weniger. Und wenn? Bleib ich halt mal zuhause
Hallo Newby23
der Schnee ist nicht das Problem. Wenn es darum geht, reichen auch die Standard Sommerreifen vom Werk. Das Hauptproblem ist Regen und überfrierende Näse. Dies ist der Große Vorteil von Winterrädern (weicher Gummi, viele Lammelen -> mehr Näse abführen).
Bei viel Regen und Temparaturen um 0 Grad haben die Winterräder ihre Berechtigung gefunden.
Durch die Winterräder wirst du auch halbjährlich zum Räder-Check verdonnert. Mit Ganzjahresreifen vernachlässigt man diese Sichtprüfung gerne. In meinem alten Auris hatte ich Ganzjahresreifen. Diese haben sich aber durch laute Abrollgeräusche disqualifiziert. Dann lieber Sommerräder (leise) und Winterräder (lauter) im Wechsel. Jedenfalls hast du jedes halbe Jahr dadurch die Möglichkeit, die Besten Profile auf die Hinterachse zu montieren (mehr Sicherheit).
Ein weiterer Vorteil ist die eventuelle Schneekettenpflicht in besonderen Umgebungen von Deutschland (wenn du 1 mal einen Winterspaziergang machen möchtest). Du darfst auf vielen Alu-Felgen keine Schneeketten ziehen. Auch kannst du so bei den Winterrädern eine Zoll-Größe kleiner wählen damit Platz für Schneereste und Schneekette im Radkasten bleibt. Dies kannst du mit Ganzjahresreifen nicht machen, diese sind meistens auf der wunderschönen Alu montiert.
Beachte auch eine kleine Ungenauigkeit: neue Winterräder sind durch mehr Gummi im Umfang größer, wie neue Sommerräder. Dies sorgt für eine geringe Abweichung im Tacho. Das kannst du ganz gut mit deinem GPS Handy messen. Bei 50 km/h auf dem Tacho kannst du tatsächlich schon 60 km/h fahren (einfach weil der Umfang der Räder größer ist) -> deshalb Winterreifen auf kleineren Rädern ziehen.
Winterräder werden nicht bis auf 1 mm runter gefahren ... Sommerräder ohne Probleme.
Allerdings ist es ein Problem, für 18 Zoll, 19 Zoll eine Stahlfelge zu bekommen (Sondergrößen). So wirst du wieder bei der Hersteller Alu - Felge landen (teuer und in der Betriebserlaubnis ist eventuell noch die Schneekette verboten)
Gruß, Asuka
Schneeketten: ähm, ja - bei Meinem darf ich allerdings gar keine 18-Zoll fahren, obwohl ich das lieber hätte. Jetzt habe ich auf den Original-Felgen einen Goodyear Vector drauf.
Schneeketten werden bei mir allerdings ein Thema, in der Schweiz gibt es am Berg manchmal Schneekettenpflicht, das gilt dann auch für Allrad.
Ich werde mich bei TÜV-Süd erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, die 18-Zoll auch eintragen zu lassen.
Hallo triassegler,
mein FTH hat mir bei der Bestellung meines PlugIn Winterreifen auf 17 "-Felgen angeboten! Habe es gesehen und es stand ausdrücklich der PlugIn dran.
Kommt bei mir aufgrund der Optik aber nicht in Frage. Aber dann sollten 18"-Felgen ja gar kein Problem sein. Frag mal bei deinem Händler nach.
Grüßle,
Fraenggie
Zum Thema Schneeketten hat Michelin eine schöne Lösung für Alufelgen:
https://de.michelin-lifestyle.…hains/easy-grip-evolution
die sollten auch für Alufelgen funktionieren.
Sie tragen auch nicht auf, hinter dem Rad, was ja das Argument gegen die Schneeketten auf den 19 Zoll Felgen ist.
Gruß Marslyric