Also ich habe bei mir immer die Zündung an ( start/stop drücken ohne Bremse zu treten) und dann auf N gestellt und die Handbremse los gemacht. Es wird dann nur gegen Ende hektisch wenn man los fahren muss :-).
Da liegt der Fehler!
Wenn du nur Zündung an hast, wie du schreibst, schaltet der Wagen immer zum Schutz das System nach 5 bis 15 min aus, je nachdem wie voll der Akku ist.
Mach den Wagen richtig an, dann springt der Verbrenner an und lädt die Hybridbatterie edwas auf und gut ist.
Ich fahre in eine Waschstraße, wo das Fahrzeug mit allen 4 Rädern auf einem Förderband steht und durchgezogen wird. Einfahren und nach Weisung (ohne Betätigung der Bremse) auf N geschaltet und wenn Ampel am Ende grün zeigt, (ohne Betätigung der Bremse) nach D und rausfahren.
Dabei hat man keine Probleme. Wer sein Fahrzeug ausschaltet, dann Zündung an (ohne Bremspedalbetätigung) auf N stellt, entlehrt die Hybridbatterie, die dann nicht nachgeladen werden kann, da der Verbrenner nicht anspring! Unsere Fahrzeuge schützen sich, warnen den Fahrer und schalten sich im Zweifel auch ab.