Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Der Innenraum wird von der Wärmepumpe versorgt, da hat der Verbrenner nix mit zu tun. Bei 6° Stadttempo nur gleiten Rest EV 10km, waren auch mal nur ( 6 / 8 oder 11 km ) u. nie wurde da viel Leistung abgerufen. Wenn der Akku von Voll auf Leer in 66km Landstraße/Schnellstraße passiert das nicht. Dann wird der Akku auf Null runtergefahren u. der Wagen geht auf Hybrid. So ist und war es auch bei meinem Vorgänger dem Prius 4 Plugin mit ~30.000km Erfahrung davon. Wenn das ganze bei 1km Rest immer passiert wäre es vielleicht noch annehmbar. Aber so passiert es zum wiederholten mal wenn die Ladesäule in Greifbarer Nähe ist.

    Wie soll man den nach dieser Logik überhaupt die 75km Reichweite bei kühleren Temperaturen schaffen? EV wird nur bei viel Leistung, ab Minus 10° und über 135km ausgehebelt. Wenn der RAV4 nach Lust und Laune meint den Motor warm laufen zu müssen habe ich immer wieder unnötige Kaltstarts wo der Verbrenner nicht mal auf Temperatur kommt da das Ziel erreicht ist.

    Auf Hybrid oder Auto EV/HV kann der Wagen das gerne entscheiden, so ist das nur Humbug.


    Thomas

    Kann ich so bestätigen. Bei mir geht der Motor erst an, wenn die EV Restreichweite 0 Km erreicht hat.

  • Wie bleibt denn der Verbrenner warm?

    Wenn du über 135km/h fährst muss der Verbrenner ja zwangsläufig laufen. Das dann völlig kalt?

    Das kann ich mir nicht vorstellen und wie ich schon mal erwähnte hatte ich das der Verbrenner relativ lange lief als ich die Probefahrt mit dem kalten RAV4 PlugIn gefahren bin. Ehrlicherweise weiß ich jetzt nicht ob ich da EV gedrückt hatte oder im Hybridmodus war.

    Da bin ich beim Händler los, die knapp 4km zu mir nach Hause und der Verbrenner lief immer noch.

    Der Hybrid den ich gewohnt bin ist da deutlich eher aus. Nach ca. 2 bis 3 Minuten Laufzeit stellt der Hybrid den Verbrenner spätestens ab. Da hat er noch nicht die volle Betriebstemperatur, das ist klar. Da der Hybrid aber eh mehr den Verbrenner nutzt muss er ja nicht vollständig warm sein.


    Und nach der Laufzeit vom Händler nach hause und nochmal ca. 1 bis 2 Minuten war der Verbrenner dann auch aus. Die komplette nächste Stunde bzw. die nächsten 30km die unsere Runde gedauert hat. Ich habe da auch nicht drauf geachtet wie die Motortemperatur war.


    Wie löst Toyota das Warmhalten beim PlugIn Hybrid?

    Der muss ja irgendwie warm gehalten werden, wenn auch nicht bei voller Öltemperatur.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • ...Also läuft der Verbrenner ineffizient dauerhaft im Aufwärmmodus...

    Dazu habe mal ein kleine Tabelle erstellt wie ineffizient mein FZ in den letzten 45 Tagen war. Ich habe dieses Zeitfenster gewählt da dies genau zwischen 2x Volltanken lag. Des Weiteren sind die Verbrauchten kWh und die Gesamtkilometer bei mir tagegenau erfasst. Somit bleibt nur eine kleine Unschärfe zwischen elektr. und fosillen Antrieb.


    Und natürlich wird bei mir die elektr. Leistung durch die tagliche Vorwärmung erhöht.


    RAV4.png


    Soweit zum Thema Flammenwerfermodus.... R-A-V


    Zum Glück hat mein FZ fast 3 Wochen keine Meldung gehabt sonst wäre wahrscheinlich der Benzinanteil noch höher.....

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Nochmal eine frage hierzu, gibt es denn Leute die diesen Fehler nicht haben? Ich hab das Gefühl das alle diesen haben und bekomme da richtig angst für mein Auto das dieses Jahr kommen soll.. :(

    Bei meinem Plug in läuft alles einwandfrei wie es sein soll., auch bei kalten Temperaturen. EZ Juli 2021

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Also 25kW in Winter sind doch eigentlich normal. Zumindest wenn in Teilen über 100km/h gefahren wird und die Heizung weiter läuft. Das braucht meiner auch. Was mich wundert ist der hohe Sprit Verbrauch... Und natürlich sollte die Meldung nicht kommen...

  • ...Was mich wundert ist der hohe Sprit Verbrauch... Und natürlich sollte die Meldung nicht kommen...

    Das ist ja das Problem wenn die Meldung kommt, läuft der Motor im "Flammenwerfermodus" wie R-A-V das so schön beschrieben hat.

    Das verbraucht enormen Kraftstoff wenn der Motor sogar an roten Ampeln mit erhöhter Drehzahl läuft.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Mein Mechaniker sagte mir, dass Toyota angeblich mitliest. Ob das wirklich so ist kann ich aber nicht sagen.

    Ich glaube aber eher nicht.

    Bei all den hier geposteten Kommentaren müssten bei den die Alarmglocken extrem laut läuten. Aus meiner Sicht erkennen sie diesen Fehler aber nicht an - daher werden sie wohl auch nicht an einer Lösung arbeiten.


    Aber es ist schon sehr interressant: Kaum ist es wieder kälter, kommen wieder verstärkt Meldungen zu diesem Fehler. Letzte Woche war es hier noch sehr still.

    Die Tabelle von Gottchi finde ich gut gemacht. Gottchi : Haben Sie evtl. beim Auftreten der Meldung auch Umgebungsbedingungen erfasst? Also evtl. Außen-Temperatur, Fahrgeschwindigkeit, Beschleunigung vor dem Auslösen des Fehlers, Zusatzheizer (Sitz, Lenkrad, Scheibe), Zeitpunkt des Auftretens nach Fahrtantritt, Fahrzustand (EV, HV, Auto EV/HV), Ladezustand Batterie... ? Das würde helfen den auslösenden Trigger zu finden.

    RAV4 PHEV 2.5L, Technik-Paket, marlingrau metallic