Der Innenraum wird von der Wärmepumpe versorgt, da hat der Verbrenner nix mit zu tun. Bei 6° Stadttempo nur gleiten Rest EV 10km, waren auch mal nur ( 6 / 8 oder 11 km ) u. nie wurde da viel Leistung abgerufen. Wenn der Akku von Voll auf Leer in 66km Landstraße/Schnellstraße passiert das nicht. Dann wird der Akku auf Null runtergefahren u. der Wagen geht auf Hybrid. So ist und war es auch bei meinem Vorgänger dem Prius 4 Plugin mit ~30.000km Erfahrung davon. Wenn das ganze bei 1km Rest immer passiert wäre es vielleicht noch annehmbar. Aber so passiert es zum wiederholten mal wenn die Ladesäule in Greifbarer Nähe ist.
Wie soll man den nach dieser Logik überhaupt die 75km Reichweite bei kühleren Temperaturen schaffen? EV wird nur bei viel Leistung, ab Minus 10° und über 135km ausgehebelt. Wenn der RAV4 nach Lust und Laune meint den Motor warm laufen zu müssen habe ich immer wieder unnötige Kaltstarts wo der Verbrenner nicht mal auf Temperatur kommt da das Ziel erreicht ist.
Auf Hybrid oder Auto EV/HV kann der Wagen das gerne entscheiden, so ist das nur Humbug.
Thomas
Kann ich so bestätigen. Bei mir geht der Motor erst an, wenn die EV Restreichweite 0 Km erreicht hat.