Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Na ja, die können auch Fehler haben. Ich denke wir müssen Toyota etwas Zeit gönnen, das Problem zu lokalisieren und zu fixen. Natürlich ist das Ganze nicht schön, aber die anderen Hersteller haben auch Probleme - leider.

    Ist leider so. Einziger Trost ist doch, das dieser Fehler nicht alle RAV4 Plugin betrifft. Bei meinem neuen Händler habe ich heute die Info erhalten, das der Plugin so konzipiert ist, das ein autarkes Fahren jederzeit möglich ist. Die haben selber einen Kunden, der soll angeblich seit 2 Jahren nicht mehr an der Zapfsäule gewesen sein. Fährt die ganze Zeit problemfrei elektrisch und freut sich ein Loch in den Bauch in der aktuellen Zeit.

    Vielleicht bekomme ich meinen „alten“ Händler ja bei der nächsten Meldung zu einem Wandel auf ein anderen RAV überzeugt. Nachdem wir unseren nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt am Montag in Empfang nahmen, tritt die Meldung nämlich nicht mehr auf!! (Aussage der Werkstatt.... wir haben den Fehler hier nicht reproduzieren können)

  • Klar berichtet ich Euch, davon lebt ein Forum ja. Der Wagen ist ein Vorführwagen und war sechs Monate Alt bei Übergabe. Wenn Ihr mir verratet wie ich an das Produktion Datum komme gerne, das mit 7/2020 kam raus als ich die Fin hier eingeben hatte https://www.toyodiy.com/parts/q.html


    Thomas

    Nach diesem Link hat unser RAV 8/2020 als Produktionsjahr. Und die Erstzulassung dann im August 2021 mit 18Km auf dem Tacho :/....

    Einmal editiert, zuletzt von Michael LPunkt () aus folgendem Grund: Nach Rücksprache mit Händler ergibt sich bei uns Produktionsdatum 03/2021

  • Das ist tatsächlich unsere Idee. Dieses Fahrzeug sieht echt cool aus und hat eine akzeptable Reichweite. Unser „neuer“ Händler hatte mich soeben informiert das die Lieferzeit vermutlich dann auch ca. 6 - 8 Monate beträgt. Voraussichtlich im Juni bestellbar...Also ist mal wieder warten angesagt! ;( und so lange mit "dem Fehler" durch die Gegend gondeln der eigentlich, angeblich, scheinbar, eventuell, wahrscheinlich, unter umständen, und überhaupt nicht keiner ist <X :cursing: ....

    Siehe Beitrag #160

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Moin

    Bei mir wurden ja am 4.3.22 die Vier Schrauben gewechselt und seitdem keine Fehlermeldung mehr.

    Ich wage zu sagen dass die Schrauben der Grund war.

    Das Problem das bei aktiven Tempomat der Motor anspringt sobald das voraus fahrende Auto verzögert ist auch in Arbeit meine Werkstatt kümmert sich jetzt.

    Gruß Christoph

    Das hört sich wirklich nach einer ein eindeutigen Kausalität an 👍🏼 und sollte, nach längerer Beobachtung, ein wesentlicher Ansatzpunkt für die extrem bedauerliche Problematik sein 🧐

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Mal als Zwischenfrage, wie hoch ist denn der Verbrauch von Tanken zu Tanken bzw. auf einen längeren Zeitraum wenn der PlugIn reinige als Benziner unterwegs ist ?

    Das dürfte angesichts des 2.5L Benzinmotörchens ja eklatant höher sein als angedacht.


    An meinem XA4 habe ich ja den Verbrauch seit dem letzten Tanken und einen Durchschnittsverbrauch vom Punkt X. Leider lässt sich da nicht nachvollziehen wann dieser Punkt genau gesetzt wurde, aber bei mir dürften das so rund 30000km gewesen sein.

    und da kann man gut herauslesen wie effizient der RAV4 unterwegs ist.

    Im Umkehrschluss sollte es doch der XA5 auch können. Und so könnte man über einen exorbitant hohen Verbrauch ja einen Fehler im System nachweisen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Bei unserem Plug in geht zeitweise der Motor an obwohl die Batterie noch nicht leer ist, aber das ist nicht immer der Fall, und nur kurz..Im EV Betrieb...Wir fahren nur EV...Dann später Anzeige im Handy 92% elektrisch.. Wir haben jetzt knapp 10000km drauf. Haben knapp über einen Tank Benzin verbraucht. Sind aber auch 250km eine kpl. Strecke und mehrmals andere Strecken gefahren wo die Batterie dann leer war und logischerweise der Benziner eingeschaltet hat...Laden täglich auf...

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Newby23


    6.6L klingt jetzt aber nicht nach Saufen.

    Zumindest den Hybridmodus scheint er zu nutzen.

    Was beim PlugIn ja nicht der Sinn ist. Den kauft man sich ja um eine gewisse Distanz rein elektrisch und das bis 130km7h zu fahren. Was ich bei der Probefahrt ja ausführlich testen konnte. Und da warm zwar auch der Verbrenner relativ lange an, danach aber für den Rest der Tour tatsächlich aus und somit 100% elektrisch. 30km gefahren, 30km von der Reichweite abgezogen. So wie es sein soll. Der Verbrauch stand da aber auch bei 1.2L (Gesamtkilometer waren keine 100km beim Start der Tour).

    Ich habe ja einige PlugIn Probe gefahren, aber da war der Jeep Wrangler 4xe um einiges durstiger. Wobei ich nicht weiß wie oft man den Vorführer tatsächlich geladen hat und wieviele km mit Strom gefahren wurden. Dessen Verbrauch stand bei 9.5L...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • R-A-V

    Normalerweise fahre ich meine täglichen Strecken auch nur elektrisch. Okay alle paar Tage springt der Verbrenner mal kurz an, aber das ist überschaubar. Als Hybrid nutze ich den Wagen eigentlich nur auf längeren Strecken. Ca 1-2 x im Jahr.

    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

  • Hier geht es auch nicht darum wieviel der PHEV "normalerweise" verbraucht, sondern um den Verbrauch wenn er sich im "Fehlermodus" befindet. Im Fehlermodus schaldet das Fahrzeug in eine Art Notfall-Modus - ähnlich wie bei einem Benziner wenn etwas nicht stimmt. Die E-Motoren sind dabei komplett abgeschaltet. Bei mir liegt der Verbrauch in diesem Not-Modus dann bei bis zu 20L/100km!!!

    Und wenn Toyota endlich diesen FEHLER als FEHLER aktzeptieren würde, dann könnten sie auch mal beginnen eine Lösung dafür zu finden. Aktuell heißt es soviel wie: In der Bedienungsanleitung steht drinn, dass das passieren kann - also ist das normal!

    Was irgendwie NICHT normal ist. ||