Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Ich bin jetzt kein Jurist, aber bei Leasing sollte es doch noch einfacher sein, eine Wandlung zu erwirken. Der Leasinggeber hat m.E. dem Leasingnehmer ein einwandfreies Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Leasinggeber müsste auch die Kommunikation mit dem Hersteller führen, da er der Eigentümer ist.

    Sollange Toyota uns aber Weiß machen will, dass es sich nicht um einen Fehler handelt, sondern um eine "natürliche Funktion" des Fahrzeugs - müssten wir den Beweis erbringen dass es sich um eine Fehlfunktion handelt.

    Also bräuchte man wohl einen unabhängigen Gutachter der bestätigt das ein PlugIn elektrisch fahren muss und eben nicht dauerhaft in einem "Notfallmodus" Benzin jenseits der 20L/100km versäuft.

    RAV4 PHEV 2.5L, Technik-Paket, marlingrau metallic

  • Der Beweis sollte erbracht sein, wenn elektrisch fahren, (wie von Euch gewünscht) nicht mehr möglich ist.

    Zumindest müßte (wenn überhaupt) Toyota den Richtern erklären, warum die Fahrzeuge nicht mehr bereit

    sind, überhaupt mal elektrisch zu fahren.

    Ein RAV4 Benziner wäre erheblich billiger gewesen, bei den Vollhybriden funktioniert das nämlich Einwandfrei.

    Klagen diesbezüglich mit Nachweis, Dies bei Händlern vielfach bemängelt zu haben, sollten wohl erfolgreich enden.

    Vielleicht interessiert es sogar den Staat, weil Er ja das "elektrisch" finanziell unterstützt hat.

    Zumindest mit der Forum Hilfe (Die Kommentare zu dem Mangel sind ja öffentlich einsehbar)

  • Sollange Toyota uns aber Weiß machen will, dass es sich nicht um einen Fehler handelt, sondern um eine "natürliche Funktion" des Fahrzeugs - müssten wir den Beweis erbringen dass es sich um eine Fehlfunktion handelt.

    Also bräuchte man wohl einen unabhängigen Gutachter der bestätigt das ein PlugIn elektrisch fahren muss und eben nicht dauerhaft in einem "Notfallmodus" Benzin jenseits der 20L/100km versäuft.

    Es ist ja dann nicht mal mehr ein “normaler Hybrid” da der elektrische Fahranteil sowie Rekuperation völlig ad absurdum geführt wird - also das FZ seine beworbenen Fähigkeiten aufgrund eines Fehlverhaltens über weite Strecken nachvollziehbar NICHT erfüllt 😕

    Sehr traurig dass einem dadurch die Lust und Freude am neuen FZ völlig entzogen wird …

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ja, die Beweislastumkehr wurde auf 12 Monate verlängert. Außerdem wurde die Digitalrichtlinie umgesetzt, so dass nunmehr Gewährleistungsregeln für digitale Inhalte normiert wurden. Außerdem entfällt seit 1.01. die Nachfristsetzung zur Mängelbeseitigung als Rücktrittsvoraussetzung. Die Rechte des Verbrauchers wurden also deutlich gestärkt.

  • Also würde die Chance das Auto zurückzugeben gar nicht so schlecht ausschauen. Das große Problem zur Zeit, was dann kaufen? Alle anderen Phev haben nur so kleine Turbomotörchen, Ford kommt nicht in Frage, Mazda CX 60 kommt erst im Sommer, Benziner und Diesel ist momentan schwierig. Guter Rat ist teuer.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup: