Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Vielleicht liegt es auch daran, dass der Plug-in letztlich "nur" ein Vollhybrid mit größerer Batterie und die Anpassung der Software fehlerhaft ist...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

  • Hallo zusammen, habe mich heute mal durchgerungen, die Werjstatt anzurufen, fahre seit Montag komplett mit Benzin. Er zuckt nicht einmal in den E-Modus. Mir wurde gesagt, ich soll mal 1 Stunde lang fahren, dann würde er von alleine wider E fahren. Hab ich was verpasst? Es hat nirgends etwas darüber gestanden, dass E-Fahren erst ab 1 Stunde Fahrzeit möglich ist.

    Habe am 22.3. einen Termin in meiner Werkstatt, da bin ich ja mal gespannt.


    Immer noch voller Euphorie Euer Sorianer

    Wielange fährt der Sorianer seinen nagelneuen Plugin bereits, wieviel Überblick konnte er sich mit der Technik des Plugins verschaffen ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wielange fährt der Sorianer seinen nagelneuen Plugin bereits, wieviel Überblick konnte er sich mit der Technik des Plugins verschaffen ?

    Hallöchen, habe den "Kleinen" seit September 21. Er ist mit Technik und Style Paket ausgestattet und hat ein wunderhübsches Glasdach. Wir haben den Wagen zwischendurch ausgeschaltet und eine Weile am Straßenrand gestanden. Das hat 2 x funktioniert, aber seit 3.3.22 will er nichts von Strom wissen und hat sich in die Zapfsäule verliebt. Völlige Ratlosigkeit und Trauer. Die Hoffnung war auch vorhin bei dem schönen Sonnenschein wieder da, aber er bockt.

  • Hallöchen, habe den "Kleinen" seit September 21. Er ist mit Technik und Style Paket ausgestattet und hat ein wunderhübsches Glasdach. Wir haben den Wagen zwischendurch ausgeschaltet und eine Weile am Straßenrand gestanden. Das hat 2 x funktioniert, aber seit 3.3.22 will er nichts von Strom wissen und hat sich in die Zapfsäule verliebt. Völlige Ratlosigkeit und Trauer. Die Hoffnung war auch vorhin bei dem schönen Sonnenschein wieder da, aber er bockt.

    Das ist natürlich bedauerlich, konntest Du sämtliche Energie konsumierende Komponenten versuchsweise(wie beispielsweise auf der US Forumsseiten siehe Link oben) durch checken bzw temporär mal weg schalten?

    Denn an den Temperaturen kann es ja nimmer liegen 😕

    Auch schon mal die Spannung im Leerlauf also ohne das FZ gestartet zu haben im Kofferraum (12V Steuer-Batterie) gechecked ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das ist natürlich bedauerlich, konntest Du sämtliche Energie konsumierende Komponenten versuchsweise(wie beispielsweise auf der US Forumsseiten siehe Link oben) durch checken bzw temporär mal weg schalten?

    Denn an den Temperaturen kann es ja nimmer liegen 😕

    Auch schon mal die Spannung im Leerlauf also ohne das FZ gestartet zu haben im Kofferraum (12V Steuer-Batterie) gechecked ?

    Nein, hab ich noch nicht, das überlasse ich dann mal meinem Mann, wenn er frei hat. Da hab ich keinen Plan. Aber uch bin mal zuversichtlich. Schönes WE.

  • Das ist natürlich bedauerlich, konntest Du sämtliche Energie konsumierende Komponenten versuchsweise(wie beispielsweise auf der US Forumsseiten siehe Link oben) durch checken bzw temporär mal weg schalten?

    Denn an den Temperaturen kann es ja nimmer liegen 😕

    Auch schon mal die Spannung im Leerlauf also ohne das FZ gestartet zu haben im Kofferraum (12V Steuer-Batterie) gechecked ?

    Alles was mit Strom zu tun hat, Batterie, einzelne Zellen usw wurde von meiner Werkstatt schon zigfach überprüft, im Stand, während der Fahrt, im kalten und warmen Zustand, in der Richtung fehlt zumindest bei meinem nichts. Mein Meister glaubt immer noch das, Bildlich gesprochen, bei der Programmierung einfach nur das Häckchen fehlt, in den normalen Zustand zurückkehren.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Alles was mit Strom zu tun hat, Batterie, einzelne Zellen usw wurde von meiner Werkstatt schon zigfach überprüft, im Stand, während der Fahrt, im kalten und warmen Zustand, in der Richtung fehlt zumindest bei meinem nichts. Mein Meister glaubt immer noch das, Bildlich gesprochen, bei der Programmierung einfach nur das Häckchen fehlt, in den normalen Zustand zurückkehren.

    Vorstellbar ist es auf jeden Fall. Vor allem simpel, wie die meisten Fehler.

  • Mal ne andere Frage, hat wegen der Fehlermeldung schon mal jemand einen Anwalt wegen Wandlung des Vertrages eingeschaltet, das müsste ja dann beim Leasing genau so funktionieren? Trotz steigenden Temperaturen spinnt der Wagen immer mehr, eigentlich will ich ihn nicht mehr haben, keine Leistung mehr, da ja nur der Motor alleine sich abmüht, dafür Durst ohne Ende. Und eine Lösung des Problems ist ja offensichtlich auf lange Sicht nicht realistisch.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Mal ne andere Frage, hat wegen der Fehlermeldung schon mal jemand einen Anwalt wegen Wandlung des Vertrages eingeschaltet, das müsste ja dann beim Leasing genau so funktionieren? Trotz steigenden Temperaturen spinnt der Wagen immer mehr, eigentlich will ich ihn nicht mehr haben, keine Leistung mehr, da ja nur der Motor alleine sich abmüht, dafür Durst ohne Ende. Und eine Lösung des Problems ist ja offensichtlich auf lange Sicht nicht realistisch.

    Ich bin jetzt kein Jurist, aber bei Leasing sollte es doch noch einfacher sein, eine Wandlung zu erwirken. Der Leasinggeber hat m.E. dem Leasingnehmer ein einwandfreies Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Leasinggeber müsste auch die Kommunikation mit dem Hersteller führen, da er der Eigentümer ist.