Im Zusammenhang mit dieser Meldung habe ich heute von Toyota einen Fragebogen erhalten.
Die Einsatzbedingungen und mein Fahrverhalten waren das Hauptinteresse in diesem Formular.
Und Zitat: "...Die Untersuchungen, um dies abzustellen, laufen auf Hochtouren. "
Mal sehen wie es weiter geht....
War bei mir vor 2,5 Wochen auch so - Fragebogen und Auslesen einer Datei aus dem Auto. Zu dem Zeitpunkt fing der RAV schon beim losfahren an im Verbrennermodus zu fahren. Seither steht das Fahrzeug beim Händler, da wir das Teil erst wieder entgegen nehmen wollen wenn Toyota endlich etwas greifbares findet und das Problem behoben wird.
Von der Werkstatt aus wurde mir (erst) Anfang dieser Woche gesagt das in dieser Woche ein MA das Fahrzeug jeden Tag „rein elektrisch“ bewegen will. Im Fall des auftretenden Hinweises wollen die dann das Fahrzeug nicht abschalten und direkt auslesen.
Ich hoffe nur das die so klug sind und einen Monitor die ganze Zeit mitführen...
Darüberhinaus stellt sich der Händler auf den Punkt... erst wenn wir etwas finden kann das weitergegeben werden (an Toyota Deutschland) was dann nach Belgien übermittelt wird, was dann nach Japan geht....
Das kann dann wohl dauern!
Nach meinem Verständnis sollte ist es für den Hersteller ein leichtes sein die Ursache einzugrenzen.
Immerhin wird dieser Hinweis nicht von einer übergeordneten „Macht“ ausgegeben. Da steht ein Software-Algorithmus hinter das erst bei eintreffen einer bestimmten Situation dieser Mechanismus greift. Ich war in dem Glauben, das Toyota als „Hybrid-Experten“ so ein Thema schnell in den Griff bekommen würden.
Das war ja wohl nichts! - Bewertung für Toyota in dem Fall -Minus 6-