Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Hallo alle zusammen,

    letzte Woche Freitag, der 04.03.2022, wurden am Converter 4 Schrauben ausgetauscht. Seitdem keine Fehlermeldung mehr.

    Mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich mit aktivem Tempomat fahre und der Wagen automatisch verzögert (weil ein vorausfahrendes Fahrzeug langsamer wird), der Benzinmotor für ca. 20 Kilometer angeht und sich dann wieder abschaltet. Wenn ich ohne Tempomat fahre, geht der Benzinmotor nie an, es sei denn, die Hybridbatterie ist leer.

    Habt ihr dieses Verhalten auch schon festgestellt?

    Weiter bin ich von den Toyota-Werkstätten enttäuscht. Bei mind. 2 Werkstätten kennen sich die Meister bzw. Verkäufer nicht aus. Mir wurden sämtliche "komische" Geschichten erzählt bzw. Fragen gestellt. Dabei kam zum Vorschein, dass keine Ahnung zu meinem Thema bzw. Fragen vorhanden ist.

    Gruß Christoph

  • Das Verhalten mit Tempomat habe ich auch.

    Der Tempomat nutzt auch die Motorbremse, aber anscheinend stärker und wenn der E-Motor dafür wohl nicht ausreicht, dann springt wohl der Benzinmotor mit an um mitzubremsen. Und wenn das dann nicht reicht werden noch die Bremsen hinzugenommen.

  • Ich hatte heute wieder ein längeres Telefonat mit meiner Werkstatt, offensichtlich war ich der erste der diese Fehlermeldung der Werkstatt und auch Toyota Deutschland mitgeteilt hat. Mittlerweile hat allein meine Werkstatt 3 Autos mit Meldungen, deutschlandweit angeblich über 90 Fälle und im Ausland passiert das gleiche. Jetzt bekommt Toyota scheinbar doch Panik, meine Werkstatt und angeblich noch ein paar auswählte Werkstätten in Deutschland bekommen jetzt von der Europa Zentrale in Brüssel Datenlogger die eine Zeitlang im Auto verbleiben und dann kommen die Datensticks direkt nach Japan zum Auslesen. Das die Meldung kommt ist ja bekannt kein Fehler, allerdings sollte der Motor nach einigen Minuten wieder ausgehen und alles muss normal weiterlaufen, aber dieser Befehl zum ausgehen fehlt. Mein Meister ist eine ganze Stunde spazieren gefahren ohne das der Wagen in normal Zustand zurück geht, Auto abstellen und mindestens 10 Minuten warten und es geht wieder, offensichtlich schläft das zuständige Steuergerät dann ein und löscht den Fehler, so ungefähr stellen Sie sich das vor, der Fehler muss nun in der Programmierung gefunden werden und dann hoffen Sie auf ein Update. Das kann allerdings bis zu einem halben Jahr dauern. Das ist der Stand von heute, mein Meister sagt er telefoniert beinahe täglich mit der Zentrale da wir wie gesagt die ersten waren und offensichtlich bis jetzt auch die meisten Daten geschickt haben.

    Wer auch immer was neues oder besseres Weiß, bitte raus damit.

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen, schönen Abend noch, Gruß Luis.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Das Schulen der Belegschaft kostet natürlich Resourcen - rentiert es sich für die paar Plugins die da herum düsen - ist ja nur ein kurzfristiger Hype - da wird im besten Fall mit altbewährtem Wissen herum gedoktert 😉

    Aber: Es gibt immer wieder mal Ausnahmen und vielleicht ändert der BZ4x etwas im Bewusstsein der Werkstätten hinsichtlich der neuen Antriebskonzepte!

    Ich will mir gar nicht vorstellen einen Mirai gekauft zu haben… 🙄

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Kleine Korrektur

  • Jetzt solltet ihr alle ein Fahrtenbuch führen und den Mehrverbrauch durch dieses Verhalten dokumentieren. Dies damit ihr später die Mehrkosten zurückfordern könnt, den bei den jetzigen Benzinpreisen kommt da einiges zusammen.

    Und falls einer auf die Idee kommt, ihr müsstet ja nicht fahren, ihr habt ein Fahrzeug zum Fahren erworben und kein Standzeug. :thumbup:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Der Hinweis von "LuisVR6" das es ein Programmierfehler in einem Steuergerät sein könnte, klingt für mich durchaus schlüssig. Falls irgendwer etwas von einem Update dazu erfährt, bitte posten.

    Bei mir fällt die "Schraubensache" raus, da mein Modell bereits über die neue Verschraubung am Konverter verfügt. So sagt es zumindest mein Werkstattmeister.

    Die Konzernzentrale bei Toyota blockt weiterhin ab. Es wäre kein Fehler! Sie wollen uns wohl einreden das wir uns diesen FEHLER :cursing: nur einbilden. Ein wirklich abschreckender Umgang mit den Kunden.

    RAV4 PHEV 2.5L, Technik-Paket, marlingrau metallic

  • Jetzt solltet ihr alle ein Fahrtenbuch führen und den Mehrverbrauch durch dieses Verhalten dokumentieren. Dies damit ihr später die Mehrkosten zurückfordern könnt, den bei den jetzigen Benzinpreisen kommt da einiges zusammen.

    Und falls einer auf die Idee kommt, ihr müsstet ja nicht fahren, ihr habt ein Fahrzeug zum Fahren erworben und kein Standzeug. :thumbup:

    Es ist m.E. ein Fehler, der umgehend behoben werden muss, da das Fahrzeug nicht die Werte erreicht, die die Steuerbegünstigung erfordert. Wenn dies an das KBA gemeldet wird, kann es zu Strafzahlungen führen. Ich bin zwar kein Jurist, aber das Fahrzeug erfüllt unter diesen Umständen nicht die Abgaswerte.

  • Das Verhalten mit Tempomat habe ich auch.

    Der Tempomat nutzt auch die Motorbremse, aber anscheinend stärker und wenn der E-Motor dafür wohl nicht ausreicht, dann springt wohl der Benzinmotor mit an um mitzubremsen. Und wenn das dann nicht reicht werden noch die Bremsen hinzugenommen.

    Hallöchen, heute war meine 6. Fahrt mit der Meldung, er fährt im Moment nur noch so. Bin völlig ratlos. Beim Starten geht er sofort auf Benzinmotor und zeigt die Meldung an. Das ganze ist sehr frustrierend. Trotzdem liebe ich ihn, er kann janichts dafür. Euch allen einen schönen Abend.

  • Ich lese hier mit Schrecken schon seit einiger Zeit mit. Bei mir ist das besagte Problem noch nicht aufgetreten. Es tut mir leid für euch !!


    Das, was ich hier vornehme, ist, wie von vielen geschrieben, mehr als frustrierend. Bei aller Liebe zu einem PKW, wir haben uns diesen teuren Wagen nicht angeschafft, um zentrale Funktionen einzubüßen. Die Werkstätten beziehungsweise Toyota D hat die Möglichkeit, an diesem Punkt nach zu bessern, zwei bis dreimal. Wenn nicht, würde ich, da ein zentrales und grundlegendes Problem vorliegt, eine Wandlung anstreben. Fehler oder Problem…oder sonstwas, das ist nichts als Wortspielerei, um sich juristisch aus der Affäre zu ziehen. Selbst wenn man kein Freund davon ist, mit Rechtsbeistand Wandlung untermauern. Ist zwar nicht so meine Sache, aber in dieser Angelegenheit wohl die ultima Ratio.