Hatte selbst bisher solche abtörnenden Probleme noch nicht gehabt.
Aber - gibt es im Ernst kein adäquates Diagnosetool(Im Toyota Wartungsrechner) daß solche Auffälligkeiten detektieren gegebenenfalls reseten kann?
Ist der Schulungsstand der FTH so derartig im “low Budget” Bereich(weil kaum investiert wird) daß jeder herum eiert und sich rauswindet da Ahnungslosigkeit vorherrscht ? ?Es sollte auch eine Zertifizierung für Händler mit Werkstatt geben wo nachweislich bis zu Generation 5 geschult wurde ??
Sehr bescheidene Situation für euch … ??
Ich hatte die hier beschriebenen Probleme auch nicht. Ich fahre den PlugIn sehr gerne.
Jedoch hatte ich auch schon besondere Erfahrungen mit der qualifizierten Werkstatt. Der Werkstattmeister sah mich erst fragend an als ich meine Probleme
schilderte. Noch fragender wurde seine Mine, als ich ihm gleich noch die Handlungsanweisung aus dem Toyota-Serviceportal präsentierte. Ein Softwareupdate
behob gleich zwei Probleme und dauerte keine halbe Stunde.
Es kann nicht sein, daß der Kunde die Lösung präsentieren muß. Entweder man hat den Ehrgeiz für seinen Job oder man orientiert sich besser anderweitig.
Das Serviceportal von Toyota kostet den Händler deutliche Gebühren, die ich als privater Kunde auch berappen muß bei Nutzung. Nur ist es eigentlich Aufgabe
der Werkstatt sich dort zu informieren.
Schlussendlich mußte ich per Unterschrift eine Garantieleistung bestätigen, die die Werkstatt beim Hersteller abrechnete. Das machen wohl alle Marken so?
Möglicherweise ist das grundsätzliche Problem bei LuisVR6 eine fehlerhafte Schnittstelle in der Kommunikation.
Manchmal wundere ich mich auch warum der Verbrenner bei guter Batteriereserve anspringt. Durch Beobachtungen konnte ich die Heizung und große elektrische
Verbraucher wie Scheibenheizung als ursächlichen Zusammenhang ausmachen. Bei niedrigen Temperaturen und niedrigen Batteriestand springt der Verbrenner zum
Vorwärmen mit an. Schaltet dann aber auch wieder ab.
Das Problem wird wohl schwer zu lokalisieren sein? Selbstdiagnose und Beobachtung bringt vermutlich den größten Erfolg.