Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Hatte selbst bisher solche abtörnenden Probleme noch nicht gehabt.
    Aber - gibt es im Ernst kein adäquates Diagnosetool(Im Toyota Wartungsrechner) daß solche Auffälligkeiten detektieren gegebenenfalls reseten kann?
    Ist der Schulungsstand der FTH so derartig im “low Budget” Bereich(weil kaum investiert wird) daß jeder herum eiert und sich rauswindet da Ahnungslosigkeit vorherrscht ? ?

    Es sollte auch eine Zertifizierung für Händler mit Werkstatt geben wo nachweislich bis zu Generation 5 geschult wurde ??
    Sehr bescheidene Situation für euch … ?‍?

    Ich hatte die hier beschriebenen Probleme auch nicht. Ich fahre den PlugIn sehr gerne.

    Jedoch hatte ich auch schon besondere Erfahrungen mit der qualifizierten Werkstatt. Der Werkstattmeister sah mich erst fragend an als ich meine Probleme

    schilderte. Noch fragender wurde seine Mine, als ich ihm gleich noch die Handlungsanweisung aus dem Toyota-Serviceportal präsentierte. Ein Softwareupdate

    behob gleich zwei Probleme und dauerte keine halbe Stunde.

    Es kann nicht sein, daß der Kunde die Lösung präsentieren muß. Entweder man hat den Ehrgeiz für seinen Job oder man orientiert sich besser anderweitig.

    Das Serviceportal von Toyota kostet den Händler deutliche Gebühren, die ich als privater Kunde auch berappen muß bei Nutzung. Nur ist es eigentlich Aufgabe

    der Werkstatt sich dort zu informieren.

    Schlussendlich mußte ich per Unterschrift eine Garantieleistung bestätigen, die die Werkstatt beim Hersteller abrechnete. Das machen wohl alle Marken so?


    Möglicherweise ist das grundsätzliche Problem bei LuisVR6 eine fehlerhafte Schnittstelle in der Kommunikation.

    Manchmal wundere ich mich auch warum der Verbrenner bei guter Batteriereserve anspringt. Durch Beobachtungen konnte ich die Heizung und große elektrische

    Verbraucher wie Scheibenheizung als ursächlichen Zusammenhang ausmachen. Bei niedrigen Temperaturen und niedrigen Batteriestand springt der Verbrenner zum

    Vorwärmen mit an. Schaltet dann aber auch wieder ab.

    Das Problem wird wohl schwer zu lokalisieren sein? Selbstdiagnose und Beobachtung bringt vermutlich den größten Erfolg.

    Produkttester RAV4 PluginHybrid Vollausstattung (2021) ;)

  • Hi Steggy, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn das FZ zwischendurch "mal" den Verbrenner anschaltet.

    Leider kommt im Augenblick bei fast jeder 2. Fahrt die tolle Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar".

    Was ich in letzter Zeit festgestellt habe ist, dass bei vielen Fahrten die Meldung kommt wenn der Verbrenner schon eingeschaltet ist.....

    Das große Problem dabei ist halt, dass der Verbrenner nach der Meldung gar nicht mehr ausschaltet wird, bis zum Ausschalten der Zündung (habe festgestellt rd. 30-40 sec. Warten ansonsten steht die Meldung meistens noch an).


    Unter diesen Bedingungen hätte ich auch meinen 2018er RAV4 weiterfahren können, der hat wenigstens manchmal den Verbrenner ausgeschaltet. :|

    Aber Scherz beiseite. Abgesehen von diesem echt großen Problem, bin ich mit dem PHEV eigentlich sehr zufrieden.


    Aber, wenn Toyota nicht bald einen Lösungsansatz hat, werde ich mal schauen was mein Anwalt dazu sagt.

    Nach meiner Meinung ist das ein Sachmangel der nach einer Fristsetzung zu einer Wandlung führt (Aber ich bin kein Anwalt ?()

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Moin

    Ich bin gestern 40km gefahren die ersten 10km ohne Tempomat nach dem Einschalten des ART dauerte es nicht lange der Motor ging an und wenig später die Meldung Motor zum Schutz des Systems gestartet und ging für den Rest der Strecke nicht wieder aus. Die Rückfahrt wieder ohne Tempomat gefahren und der Motor blieb aus. Ich vermute das es ein Software Problem ist. Ihr könnt ja auch mal testen bin gespannt. Werde meine Werkstatt darüber informieren.

    Gruß Christoph

  • Supernervig!

    Vor allem diese rechtfertigende Meldung wegen „Motorschutzprogramm…“ macht mir echt Kopfzerbrechen da es sich um ein gröberes Problem handelt.
    Denn entweder schaltet sich der Motor aufgrund erhöhten Energiebedarfs oder limitierender Kälte hinzu, dazu brauch ich aber diese Meldung nicht - ich merke dann ja eh dass die Engine gestartet hat - oder die Bedingungen lassen mir, bei ausreichendem Batterielevel, reinen EV- Betrieb zu !
    Diese besagte Meldung ist mir übrigens noch nie aufgefallen 🧐

    Also:

    Da müssen die geschulten Toyota Plugin Mechatroniker ran um Ursachenforschung und Klärung zu schaffen. Danach Köln auf den Sack gehen um eine nachhaltige Lösung zu kreieren 👈🏼
    Diese Hinhalte Taktik, Aussitzen(bis zum Sommer 😉) und so tun dass als ob dies ja nur ein exemplarischer Einzelfall ist dessen Ursache auf das individuelle Fahrverhalten zurück zu führen ist DARF NICHT GELTEN !!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Es handelt sich um eine programmierte Fehlermeldung. Toyota muss wissen, welche Bedingungen zu einer solchen Fehlermeldung führen und sollte die Ursache analysieren können. Wenn sie dafür etwas Zeit benötigen ist das verständlich. Finde es nicht schön, das Toyota da seine Kunden bzw. die Händler nicht vernünftig informiert. Wenn das Fahrzeug nicht im EV Mode bewegt werden kann ist das eigentlich ein großer Mangel und letztendlich eigentlich Steuerbetrug, da das Fahrzeug nicht die Abgaswerte einhält. Vllt sollte man so einmal gegenüber Toyota Deutschland auftreten.

  • Meine Werkstatt sagte mir, dass lt. Toyota Deutschland diese Meldung keine Fehlermeldung ist, sondern "nur" ein Hinweis....

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Hoffentlich ist es das auch.

    Mir ist aufgefallen fahre seit zwei Wochen ohne Tempomat und der Motor ist kein einziges Mal angeschprungen obwohl ich schon seit mehr als zwei Monaten nicht getankt habe. Mit Tempomat ging der Motor oft an. Ist das einem von euch auch aufgefallen?

    Meine Werkstatt sagte mir, dass lt. Toyota Deutschland diese Meldung keine Fehlermeldung ist, sondern "nur" ein Hinweis....

    Ich glaube das ist eine Wortspielerei. Egal, wenn es ein Hinweis ist, ist der Fehler der, dass der Hinweis nicht verschwindet und das die Ursache hierfür ein Fehler ist. Das Fahrzeug fährt - so wie ich es verstanden habe, ohne elektrische Unterstützung in nur noch im Verbrennermodus, was ein Fehler ist.

  • Armin59

    In meinen Augen ist es ein erheblicher Mangel da mich das System dazu zwingt mit Benzin zu fahren obwohl der Akku foll ist.

    Es kommen auch erhebliche Mehrkosten durch Benzin auf mich zu Ich habe mir dieses Auto gekauft um sparsam und umweltfreundlich zu fahren.