Hallo,
Habe meine RAV4 PHEV jetzt knapp ein halbes Jahr. Im November bei rd. 4000km Laufleistung bekam ich zum ersten Mal während der Fahrt
die Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar". Die Batterie hatte noch mind. 50% Ladung.
[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/d46cf7769a.jpg]
Habe bei meinem Toyota Händler nachgefragt, der wiederum hat sich auch erst "schlau" machen müssen. Und ein paar Tage später bekam ich die die Aussage: Es ist nur ein Hinweis und keine Fehlermeldung. !?!
Das Problem bei der Meldung ist, dass nach der Meldung die gesamte weitere Fahrt der Benzin-Motor durchläuft (selbst im Stand und Elektrounterstützung gibt es auch nur sporadisch).
Ein kurzer Stopp mit komplettem Ausschalten der Zündung hilft nicht, der Wagen bleibt in diesem Modus. Erst nach längerer Pause startete der Wagen wieder im "normalen" EV-Modus.
Inzwischen kommt diese Meldung fast täglich und teilweise am Anfang der Fahrt, in dem Fall bin ich am Ziel (30 km gefahren) und der Akku ist noch über 90% voll....
Heute auf der Autobahn lief der Benziner (startete bei rd. 130 km/h und rd. 90% Akku-Ladung) und nach paar Kilometern poppte die Meldung auf und der Benzin-Motor ging nicht mehr aus, bis zum Ziel.
Ich finde es mehr als ärgerlich, dass sich meine Besuche bei der Tankstelle deutlich erhöht haben....
Geplant hatte ich, auf Grund meiner täglichen Fahrdistanz, dass ich deutlich über 90% elektrisch fahren würde, was im Augenblick nicht gegeben ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sogar eine Lösung?