Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

• Danke für die Aufklärung. Habe rein aus Eigeninteresse mal eben geschaut - zwecks Temperaturempfindlichkeit von Lithium Ionen Akkus ... Also was ich gefunden habe

> die Dinger sind ja NOCH Kälteempfindlicher als LiFePo4 Zellen !!

>>> Recherche über LEO:

Lithium-Ionen-Akku Kälte

Lithium-Ionen-Akkus sind bei niedrigen Temperaturen geschwächt, da niedrige Temperaturen den Innenwiderstand erhöhen und die Kapazität verringern.234+1 Bei sehr niedrigen Temperaturen können Lithium-Ionen-Akkus nicht aufgeladen werden, da der Elektrolyt gefriert und die chemischen Prozesse verlangsamen.25 Es ist wichtig, Lithium-Ionen-Akkus bei einer Temperatur zwischen 10 und 20 Grad Celsius aufzuladen.7 Wenn ein Akku bei Kälte aufzuladen ist, sollte er vorher langsam auf Raumtemperatur gebracht werden, um Schäden zu vermeiden.

• Vielleicht wirds ja mal wieder Zeit - insbesondere im Winter, gemütlich zu Hause - die Bedienungsanleitung durch zu Schmökern?

Da könnte man für das Batterie "Compartment" Anweisungen finden, wo Begriffe für das Vorheizen oder Vorkühlen vorkommen ... :/

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

• Hallo 4Ravinger,

Hallo Raver,

Genau wie beschrieben von 4Ravinger bitte mal "Compartment" eingeben und allein 5 Beiträge in

unterschiedlichen Thread erscheinen.

Mal was Anderes: wie werde ich die Waschbären am Futterhaus los, die fressen die Meisenknödel ab und

werden zusehends dicker :)

Taubennadeln fürs Fensterbrett überklettern sie, erschießen geht auch nicht(Nachbargrundstück)

PS: keine Vorschläge bitte, die Knödel nicht aufzuhängen , liebe Grüße

2 waschis.jpg

Ein Dicker ist schon im Vogelhaus

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Guten Morgen,

Da das Phänomen ja augenscheinlich nur im Winter auftritt, könnte man daraus einen temperaturabhängigen Fehler assoziieren !?

Ich weiß von LiFePO4 Zellen dass die nur bis etwa 0°C geladen werden dürfen !

Deswegen hast du ja die Batterieheizung und Batteriekühlungsfunktion.

An die Temperaturen beim Laden wurde zum Glück schon gedacht.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22

• so ist es. im sommer,wenn ich etwas sportlicher gefahren bin und das ladekabel anschliesse,

läuft der lüfter/kühler an und es passiert ca. 20-30 min. nichts. erst nach dem abkühlen startet der ladevorgang.

und im winter ist zu erkennen, dass er nicht auf die vollen 3,6 kw geht, sondern stets darunter bleibt.

obwohl das bestimmt nicht sein muss, denn mit dem größeren ladepacket können ja auch 6,6 kw reingeschickt werden.

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

• Hallo Raver,

Hallo Schwarm-Intelligenz,

Ich habe nun nach großem Handbuch die Seiten 131 und 213 (Batterieheizung) studiert,

aber im Lademenü nicht diesen Eintrag gefunden wie im Handbuch beschrieben.

pasted-from-clipboard.png

Kann das heißen der "Gerät" macht das wirklich automatisch nach Belastung und Aussentemperatur? toll

Oder ist das wieder so ein Punkt der erst wieder "aufgeweckt" werden muss, vom FTH über OBD :) ?

Vielen Dank Gruß Frank

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Kann das heißen der "Gerät" macht das wirklich automatisch nach Belastung und Aussentemperatur? toll

Oder ist das wieder so ein Punkt der erst wieder "aufgeweckt" werden muss, vom FTH über OBD :) ?

Vielen Dank Gruß Frank

Nein Du kannst es doch im Menü Einstellungen beim Menü im Fahrzeug auf

EIN oder AUS stellen.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 22

• Hallo tr0dat,

Es gibt diesen Menüpunkt "Batterieheizung"

schlichtweg nicht.

Unter Einstellungen / Fahrzeug gibt es bei mir Folgendes :

Fahrinfos

Energiefluss

Ladeplan

Fahrzeugwarnung

Anpassen

Und unter allen Menü und Untermenüpunkten gibt es keine Batterieheizung :)

Ich habs sogar mit Ladevorgang versucht.

Dort wird nur ein bunter Ladebalken im Tacho angezeigt, der die Restladezeit anzeigt.

Mehr geht hier nicht :)