Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

• Hatte auch nie Probleme und lade über PV immer schnellstmöglich (je nach Sonne bis 7 kWh) und auch immer voll.

Für unsere Systeme ist das immer noch moderates Laden. Wir machen uns da unnötige Sorgen.

Das niedrig Laden ist eher für schwache Hauselektrik gedacht.

Viele Grüße, Wampu

seit 06.05.21:

RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

• Jupp1 erstmal willkommen hier im Forum und toll, dass dir gleich geholfen werden konnte.

Davon und auch von massig Beiträgen lebt ein Forum und das ist auch gut so.

Zugegeben, immer das richtige Stichwort beim bemühen der Suchfunktion zu treffen ist nicht ganz leicht.

Aber es zu versuchen gebietet auch eine gewisse Netiquette.

Ich denke nicht, dass es im Sinne von 4Ravinger oder jedem anderen der das an anderer Stelle schon gemacht hat ist, jemanden durch solche Hinweise zu vergraulen.

Im Gegenzug ist es aber auch nicht schön hier jemanden zu beleidigen.

Also bitte respektiert einander und wahrt die Netiquette.

Manchmal hilft auch bevor man so etwas antwortet zu hinterfragen warum jemand so reagiert.

In diesem Sinne back to topic

RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert

GR86 Premium, crystal-white-pearl :m0009:

• Hallo Nera,

ich danke für den nett formulierten Hinweis, ich werde mich bemühen.

Dank der Suche bin ich ja erst auf diesen nunmehr 80 Seiten umfassenden Beitrag aufmerksam geworden, den ich ( zugegeben ) auch nicht Seite für Seite konzentriert gelesen habe, weil doch recht viele Abschweifungen zwischen den wirklich konstruktiven Kommentaren zu finden sind.

Die Netiquette betreffend hoffe ich das auch 4Ravinger diese Zeilen liest und seine ( durchaus gut gemeinten ) Hinweise künftig dementsprechend formuliert oder unterlässt!?

Wie an Deinem Kommentar sehr schön ersichtlich, kann man auch jemanden im höflichen Ton "zurechtweisen " ! Nochmal > ich werde mich bemühen !

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende,

Gruß Jupp

• ich hatte heute auch das erste mal diese meldung: "motor zum schutz des hybridsystems gestartet, ev modus nicht verfügbar"

das kuriose dabei ist, ich verstehe nicht warum!? weil das für mich in dieser situation irgendwie sinnfrei war.

und diese situation war folgende:

ich bin einige kilometer im ev-eco modus gefahren. ca. 2 kiloteter und 2-3 minuten, bevor ich auf die autobahn gefahren bin, habe ich auf hv gestellt, damit der motor vorwärmen kann.

auf der bahn angekommen, habe ich erst vorsichtig beschleunigt, und nach ca weiteren 2 kilometern dann ordentlich aufs gas getreten. (noch im hv-modus) der akku hatte noch 42 kilometer.

dann kam die meldung. warum? erstens, es musste kein motor gestartet werden, er lief ja bereits, und 2. wollte ich ja gar keinen ev modus mehr nutzen.

und das nächste kuriose: nach weiteren 25 kilometern am ziel angekommen, konnte ich dann nicht in den ev modus schalten. er zeigte das zwar an, aber der benziner lief weiter.

spätestens jetzt hatte er doch über einen langen zeitraum betriebstemp. und der akku hatte 40 km rest. als ich das auto aus und wieder gestarte habe (ev) ging sofort der verbrenner wieder an.

machte für mich keinen sinn... erst zum rückweg nach 5 stunden war alles wieder wie gewohnt und normal. das ist mir seit 43000 kilometern noch nie passiert.

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

• Zapfwagen ja so erging es mir vor 3 Jahren während des ersten Winters mit meinem damals neuen PHEV. Insgesamt ist, nach allen Maßnahmen durch Toyota, die Meldung etwas seltener aufgetreten und den "Flammenwerfer-Modus" kann ich so nicht mehr bestätigen. Auch die EV Unterstützung hat sich bei der Meldung erhöht.

Für diesen Winter kann ich keine Ausage machen, da ich den Wagen seit ca. 4 Monaten nicht mehr selbst fahre.

RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

• jo, wie gesagt, diese meldung hatte ich das erste mal seit fast 2 jahren und über 40 000 km!

besonders wundert es mich, dass die meldung kam, obwohl der wagen bereits im hv modus lief. warum sagt er mir, verbrenner wird zum schutz gestartet, obwohl er ja schon einige minuten lief? schon schräg...

aber dennoch muss ich sagen, bis jetzt ein absolut zuverlässiges, fehlerfreies auto.

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

• Guten Morgen,

Da das Phänomen ja augenscheinlich nur im Winter auftritt, könnte man daraus einen temperaturabhängigen Fehler assoziieren !?

Ich weiß von LiFePO4 Zellen dass die nur bis etwa 0°C geladen werden dürfen !

Könnte doch die Möglichkeit bestehen dass die Zellen schlicht zu kalt sind und mittels Verbrenner ( Kühlwasser ?? ) erst auf Temperatur gebracht werden müssen !?

Nur mal so ein Gedanke

Schönen Sonntag euch allen

Jupp

• Guten Morgen Jupp1,

Guten Morgen Raver,

Im Ravi sind keine Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus verbaut, sondern Litium-Ionen-Akkus :)

Anderes Temperaturverhalten

Angaben aus der Toyota.tech.eu-Datenbank

Schönen Sonntag an Alle Raver und Ihren Maschinen, beste Grüße aus dem 1 Grad kalten MeckPom :)

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt