Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • ich lade an der heimischen Wallbox in der Regel Eco. D.h. wenn mehr von PV kommt max. 3,6 ansonsten min. 1,4.

  • Hatte auch nie Probleme und lade über PV immer schnellstmöglich (je nach Sonne bis 7 kWh) und auch immer voll.

    Für unsere Systeme ist das immer noch moderates Laden. Wir machen uns da unnötige Sorgen.

    Das niedrig Laden ist eher für schwache Hauselektrik gedacht.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Jupp1 erstmal willkommen hier im Forum und toll, dass dir gleich geholfen werden konnte.

    Davon und auch von massig Beiträgen lebt ein Forum und das ist auch gut so.

    Zugegeben, immer das richtige Stichwort beim bemühen der Suchfunktion zu treffen ist nicht ganz leicht.

    Aber es zu versuchen gebietet auch eine gewisse Netiquette.

    Ich denke nicht, dass es im Sinne von 4Ravinger oder jedem anderen der das an anderer Stelle schon gemacht hat ist, jemanden durch solche Hinweise zu vergraulen.

    Im Gegenzug ist es aber auch nicht schön hier jemanden zu beleidigen.

    Also bitte respektiert einander und wahrt die Netiquette.

    Manchmal hilft auch bevor man so etwas antwortet zu hinterfragen warum jemand so reagiert.


    In diesem Sinne back to topic

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert

    GR86 Premium, crystal-white-pearl :m0009:

  • Hallo Nera,


    ich danke für den nett formulierten Hinweis, ich werde mich bemühen.

    Dank der Suche bin ich ja erst auf diesen nunmehr 80 Seiten umfassenden Beitrag aufmerksam geworden, den ich ( zugegeben ) auch nicht Seite für Seite konzentriert gelesen habe, weil doch recht viele Abschweifungen zwischen den wirklich konstruktiven Kommentaren zu finden sind.

    Die Netiquette betreffend hoffe ich das auch 4Ravinger diese Zeilen liest und seine ( durchaus gut gemeinten ) Hinweise künftig dementsprechend formuliert oder unterlässt!?

    Wie an Deinem Kommentar sehr schön ersichtlich, kann man auch jemanden im höflichen Ton "zurechtweisen " ! Nochmal > ich werde mich bemühen !

    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende,

    Gruß Jupp