Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Mit etwas stöbern in unserem reichen Forum zu sehr passend klingenden Thematiken aus Deinen Kommentaren findest Du Erkenntnis bereichernde Antworten…

    Und bitte nicht gleich beleidigt sein oder nervös werden wenn ich Dir diese „Mühe“ nicht abnehme!

    Danke und viel Erfolg!


    4Ravinger Dich persönlich hat auch niemand darum gebeten Antworten zu liefern.

    Fühl dich bitte nicht zu jedem geposteten Beitrag gleich angesprochen und genötigt zu antworten. Lass andere User mal ran. Fühl dich bitte nicht auf den Schlipps getreten mit meinem Beitrag.

    Ich habe mit meinem 2023er PEHV Style+Technik die letzten Tage Stunden lang im Stand herum gespielt und bin nur kurze Strecken im EV-Modus gefahren. Solche Probleme sind bei mir nicht aufgetreten.

    Falls die Frage kommt warum ich mit ihm herumgespielt habe- habe ihn gerade erst erworben und entsprechend richte ich ihn mir gerade ein.


    Ich tippe auch auf den DC - Wandler bei dir. Das schließe ich aus den Beiträgen aus ähnlichen Themen.


    VG und viel Erfolg

  • Du kannst doch Deine Erfahrungen hier vergleichen und Dir die Mühe machen, Leute in den Beiträgen aus sehr ähnelten Threads zu entdecken die bereits mit gleichen Problematiken konfrontiert waren. Es ist nett wenn Du uns Deine „Lösung“ verrätst aber offensichtlich nach wie vor an der Thematik der 12Volt Schwäche kaust.

    Erwarte nicht daß jeder gleich ein Rezept aus dem Ärmel schüttelt sondern lies Dich in aller Ruhe hier erst mal ein…jeder der sich damit beschäftigen musste hat unterschiedliche Gewohnheiten oder technische Vorraussetzungen.

    In diesem Forum läßt sich niemand auf die Füße treten aber es gibt bereits Vorschläge und Auseinandersetzungen mit Updates!

    Wirf einfach mal die Suchmaschine an…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Lieber 4Ravinger, anhand deiner Kommentare zu meinen Postings muss ich davon ausgehen, dass ich bereits mit meinen ersten ( und Dank Dir vermutlich auch gleich die letzten ) Foren-Beiträgen auf den " Foren-Troll " des RAV4 Forums gestoßen bin !


    Definition dazu: >. https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29


    Nahezu 3100 Beiträge von Dir - hast Du kein anderes Leben als das Forum ?

    Du kommentierst ja wirklich nahezu jeden Beitrag !


    ICH zumindest hab nicht die Zeit das gesamte Forum durchzulesen um evtl. anders verlaufenden Lösungen auf das von mir beschriebene Problem zu erlangen.


    Ich laß Dir hier und nun das letzte Wort - so wie Du es ja meist gewöhnt bist!


    Ich bin raus


    Over & Qut

    Gruß Jupp

  • Zum Thema: Bei mir ist der DC-DC Wandler getauscht, Batterie noch die erste, und ich hatte das beschriebene Problem noch nie. Auch mit vielen EV-only Kurzstrecken, manchmal langem Rumsitzen im Auto mit Klimanlage und Kofferraum, und manchmal nur 1x pro Woche laden. Der Suzuki Across ist bzgl. Antrieb baugleich mit dem Toyota PHEV.


    Im Handbuch steht leider nur ein sehr kurzer Absatz, dass das bei sehr niedrigen oder sehr hohen Traktionsbatterietemperatur der Fall sein kann. Wie schon hier im Forum bemerkt kann das aber nicht der einzige Grund für die Meldung sein.


    Jupp1: Es ist spannend was du schreibst und das es evtl. am 12V System liegt. Das ist gut möglich und einleuchtend.


    Dann würde ich aber als allererstes sicherstellen dass der DC-DC Wandler Rückruf gemacht wurde, gemäss Rückruf besteht da sogar Brandgefahr. Und dann würde ich wenn das nichts hilft die 12V Batterie tauschen.


    Auch ich würde dir stark davon abraten die 12V Batterie gleichzeitig händisch zu Laden während die Wallbox verbunden ist. Das mag vielleicht funktionieren, ist aber sicher nicht von Toyota so vorgesehen. Und ein (über-)heisses Gerät ist oft ein Zeichen dass etwas mit dem Stromfluss nicht stimmt. Gerade in Verbindung mit dem evtl. noch alten DC-DC Wandler würde ich die Brandgefahr hier ernst nehmen - im Fall der Fälle nicht zuletzt auch versicherungstechnisch relevant.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

  • Interessant... von einem Rückruf weis ich nichts - werde aber mal bei meinem FTH nachfragen. Danke für den Tip !! 👍

    Hier ist glaube noch der Thread im Forum dazu: Neuer Rückruf?!


    Links siehe erster Post. Ob deiner betroffen ist musst du wohl über Toyota (FTH oder via Webseite) herausfinden.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

  • Lieber 4Ravinger, anhand deiner Kommentare zu meinen Postings muss ich davon ausgehen, dass ich bereits mit meinen ersten ( und Dank Dir vermutlich auch gleich die letzten ) Foren-Beiträgen auf den " Foren-Troll " des RAV4 Forums gestoßen bin !

    Da irrst du dich nun wirklich.

    4Ravinger ist sehr lange angemeldet und hat daher viele Beiträge geschrieben.


    ICH zumindest hab nicht die Zeit das gesamte Forum durchzulesen um evtl. anders verlaufenden Lösungen auf das von mir beschriebene Problem zu erlangen.


    Ich verstehe auch dich Jupp1 , dass du nicht alle Beiträge im Forum lesen kannst, dafür ist über die Jahre sehr viel geschrieben worden.

    Du hast bestimmt die Suche genutzt, nur leider nicht das passende gefunden, da du die passenden Suchschlagwörter nicht zur Hand hattest. Geht mir auch manchmal so.


    Wie vellandar schrieb, unbedingt den Rückruf prüfen lassen, nicht dass deiner Feuer und Flamme ist.


    Ach, fast vergessen, Willkommen im Forum Jupp1 . Evtl. stellst du dich noch im entsprechenden Threadbereich kurz vor (hier zufinden: Mitglieder stellen sich vor ) und schreibst noch in deine Signatur, welchen RAV4 du hast (z.B. wie bei mir), dies hilft allen deine zukünftigen Anfragen zu beantworten.

    Dir noch viel Spaß im Forum.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Guten Morgen,

    wie von Slawo, vellander und Ottili empfohlen - komme ich eben vom FTH.

    Ich danke Euch 3en nochmals sehr !! :thumbup:

    Album „Zuletzt“ anzeigen.jpgBei meinem Wagen wurde bereits beim ersten Kundendienst der DC/DC Wandler getauscht, ebenso der Brems-Aktuator und das Telefonmodul neu programmiert (? Software-Update ?)


    Nach ausgiebigem Gespräch mit dem Werkstattmeister und Blick in den Schaltplan des Fahrzeugs kann ich folgenden berichten:


    Beim reinen EV Modus ist das Laden der 12V Batterie eher bescheiden > siehe Bildanhang, da kommen nunmehr 12,4V aus dem 12V Bordnetz. Bild entstand bei 90 KM/h im EV-Modus mittels "hochpräzisem" China-Lader. :*


    Wie vom FTH erfahren, haben einige seiner Kunden das gleiche Problem mit der 12V Versorgung wenn überwiegend im EV Modus gefahren wird.

    Bei aktivem Verbrenner lädt dann die Traktionsbatterie und somit wird dann auch die 12V Batterie "kräftiger" geladen. Warum nur ab und an - siehe ersten Beitrag von mir - bleibt vorerst ein Rätsel.


    Was das "händische" Laden der 12V Batterie anbelangt, besteht nach Sichtung des Schaltplans keine Gefahr dass da an den Steuergeräten etwas durcheinander gerät.

    Laut Schaltplan ist an der 12V Batterie keine Strommessung verbaut, somit kann auch kein Steuergerät das manuelle Laden auswerten.

    Nur - das ist ein Ratschlag von mir - sollte erst das 12V Ladegerät angeschlossen werden und dann wenigstens 2 Minuten wartend das Typ2 Kabel adaptiert werden.


    Zum reinen und ausschließlichen EV-Modus Betrieb hat mir der Werkstattmeister abgeraten ... aber das ist ein anderes Thema !


    Fazit und Lösung für mich:

    Ich lade 1x die Woche meine 12V Batterie manuell mit dem CTEK Ladegerät auf und habe somit Ruhe.


    In diesem Sinne > LG

    Jupp

  • Fahre seit drei Jahren überwiegend im reinen EV Modus und kann eigentlich kein Unterschied, was das Laden der 12V Batterie betrifft, feststellen. Habe auch ein Volt Messer in der 12V Steckdose. Im Fahrbetrieb zeigt diese in der Regel 12.6 an egal ob Hybrid oder EV. Ab und zu 14.4 wenn sehr viele Verbraucher an sind.

  • Danke für das Teilen deiner Erfahrung.

    Darf ich fragen mit welchem Ladestrom Du in der Regel deinen Wagen lädst ?

    Die Vermutung liegt nahe dass die "Soft-Charger" öfter betroffen sind als die "Power-Charger"


    Also ICH lade wann immer ich es zeitlich hinbekomme mit dem kleinstmöglichen Strom von 6A ! Habe bisher nur 1x unter Zeitdruck stehend den Wagen mit 32A geladen.


    Meine Wort-Kreationen: 8)

    "Soft-Charger" 6-10 A Ladestrom

    "Power-Charger" > 10 A bis 32A Ladestrom


    LG Jupp