Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Am Rande bemerkt:

    1)

    Vermute dass es sich im Worst Case eher um oxidierte also nicht völlig „verrostete“ Bestandteile gehandelt haben mag.

    2)

    Bergabfahrt bedingt auch Bergauffahrt wo der konventionelle Motor selbstredend mit „mischt“.

    Gleichzeitig spielt gezwungenermaßen die Motorbremse des mittlerweile eh schon warmen Motors eine entschleunigende Wirkung und die Oxidationen(Flugrost) an den mechanischen und bald überhitzten Bremsen sind dann ebenso runter…;)

    Falls dann aber auch noch Batterie ausreichend voll wäre (>75% ungefähr) wird kaum bis gar nicht mehr mitgeladen/rekuperiert oder elektrisch „gebremst“ - vielleicht hilft charge Hold !?

    In dieser Konstellation eine bedauerliche Energie verpuffende unökonomische Situation !

    Hat dabei jemand auch diese unbehagliche Meldung?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Moin


    ich hatte die Meldung letztens auch mal wieder. Habe daraufhin mal eine eMail nach Köln geschickt, und heute folgende Antwort bekommen:


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.


    Gerne haben wir uns hierzu noch einmal intern mit den zuständigen Kollegen aus der Technik abgestimmt. Im Ergebnis ist dies gemäß Bedienungsanleitung vollkommen in Ordnung. Denn konkret geht es darum, dass das Motoröl im Verbrennungsmotor auf Betriebstemperatur gebracht wird, damit die Auswirkungen der Atmosphäre auf das Motoröl ausgeglichen werden, sprich Oxidationen etc. werden verdampft.


    Wir hoffen, dass diese Auskunft für Sie hilfreich ist.


    Freundliche Grüße aus Köln

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.8.2(267) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich eigens im Forum angemeldet, weil ich denke bezüglichen diesem Thema Hilfreiches beisteuern zu können!?


    Durch meine Recherchen und eigenen Beobachtungen/ Messungen, weis ich dass das BMS ( Batterie Management System ) der Traktionsbatterie durch die 12V Batterie gespeist wird.

    Sicher ist es so, dass die 12V Batterie während des Hochvolt-Ladens teilweise mit geladen wird, komischerweise aber nicht immer.

    Es ist mir bis heute nicht möglich eine Aussage zu treffen, wann und warum die 12V Bat. mit geladen wird und wann und warum nicht !??

    Ich werde demnächst einen Victron Smartshunt an die 12V Bat. anschließen, dann hab ich da einen besseren Überblick.


    Die Vermutung liegt also nahe, dass speziell bei den rein EV - Kurzstreckenfahrer das BMS nicht mehr ausreichend von der 12V Batterie versorgt werden kann, somit das System - wenn auch nur kurzzeitig ( speziell beim Aktivieren des Fahrzeuges ( > READY ) wenn sämtliche aktiven Verbraucher kurzzeitig an der 12V Bat. saugen und bevor die Traktionsbatterie ihren DC/DC Loader aktiviert hat ) seine SOC - Informationen über die Traktionsbatterie durch Unterspannung der 12V Bat. verliert und somit erst mal zur Sicherheit den Verbrenner in Aktion setzt.


    Ich hatte mehrfach das gleiche Problem ( Meldung: Motor zum Schutz des...) erste Abhilfe brachte ein konsequentes Deaktivieren sämtlicher Verbraucher bevor der Wagen abgestellt wird. Sitzheizun(en) aus, Lenkradheizung, Klimatromik OFF, Automatik Licht, Radio ... alles ausschalten. Da mir das jedoch zu umständlich war und nervte habe mir nun eine CTEK Ladebuchse an die 12V Batterie montiert und diese rechts im Kofferraum unter der Seitenverkleidung raushängen lassen. Seit dem ich bei jedem Ladevorgang ( Typ 2 Stecker ) auch mit einem MXS 5 CTEK die 12V Batterie mit lade, habe ich Ruhe.


    Hoffe ich konnte mit diesem Beitrag etwas Licht ins Dunkel bringen!?


    LG Jupp

  • Update zu dem 12V Batterie Phänomen im vorhergehenden Beitrag.


    Aktuell - also "druckfrisch" eben erst beobachteten können.


    Heute Morgen ca. 9:00h riss bei uns die Wolkendecke auf, meine Solaranlage auf dem Hausdach brachte Energie - genügend Energie dass ich mit dem Überschuss den PHEV RAV4 laden konnte. Ich runter in die Garage das CTEK MXS 5 angesteckt ( es leuchteten 3 von 7 LED's. - dann die Wallbox auf entspannte 8A gestellt und die Ladung aktiviert.

    Um 12:13h kam über die TOYOTA APP die Meldung rein: " Ladevorgang abgeschlossen "

    Ca. 1 Std. später, also um 13:15h ich runter um das Typ 2 Kabel abzumachen u. die Wallbox vom Netz zu trennen.


    Aktueller Istzustand: Traktionsbatterie voll > 100% ( in 3:09 Std. wurden 4,65kwh geladen )

    Die 12V Batterie ist noch am Laden - aber nicht nur am Laden ...

    Das MXS 5 ist sacke-heiss und es leuchten erst 4 LED's von 7 !!!


    Und genau dass ist das Phänomen welches meiner Meinung nach den Fehler >

    "Verbrenner zum Schutz des HV Systems gestartet... " erzeugt.

    Ohne das MXS 5 wäre die 12V Batterie garantiert wieder nicht in der Lage gewesen das Battery Management System ( BMS ) ausreichend mit 12V zu versorgen.

    Bei Langstreckenfahrer, die auch regelmäßig den Verbrenner nutzen - oder zum Einsatz kommen lassen, mag der Fehler nicht vorkommen.

    Gleiches denke ich - betrifft auch die "Power-Charger" - diejenigen die den RAV mit mindestens 16A / 3,5kw > oder gar 32A / 7kw laden.

    Bei reinen EV-Kurzstrecken-Fahrer ( so wie ich einer bin ) und vor allem bei "Soft-Charger"

    ( also 6 / 8 / max. 10A Ladestrom - ist das BMS deutlich länger in Aktion - da der Ladevorgang durch den geringen Ladestrom natürlich länger dauert.

    Ist der Ladevorgang dann beendet, wird auch die 12V Batterie nicht mehr aktiv vom System geladen. Wird also nie wirklich voll geladen.


    Zur Info noch - ich war gestern mit meiner Frau beim Einkaufen, sie ging in den Laden und ich "klickerte" mit aktivem ( Ready ) System etwa 50 Minuten in den Einstellungen rum, Scheibenwischer lief und TFL war an, ebenso Klimatisierung, Radio und Innenlicht. Also überwiegend 12V Systeme aktiv.

    Der Weg nach Hause betrug dann lediglich 3 KM ), ich stellte den Wagen dann über Nacht ohne zu Laden ab.

    Ich denke dass ist der Fehler !!

    Eine zu stark entladenen 12V Batterie kann vom System nicht schnell genug wieder geladen werden und der 12V Energieverbrauch mit aktivem BMS beim Laden sorgt dann für die Unterspannung und verursacht dem System "Unstimmigkeiten" > Programmierer reden von Mish-Mash Ergebnissen im Steuergerät.


    Wäre schön wenn hier jemand seine Erkenntnisse ebenfalls mit mir/uns hier teilen könnte.

    Am Besten wenn jemand öfter von dem Fehler betroffen ist, regelmäßig die 12V Batterie parallel zur Traktionsbatterie mitladen und uns dann berichten


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende


    Jupp

  • Ich bin immer davon ausgegangen, dass die 12V Batterie beim Laden mit aufgeladen wird - so hatte es mein FTH auch einmal gesagt, da Leistung (Steuergeräte) wärend des Ladens entnommen wird. Darüberhinaus gab es doch noch ein Rückruf wegen des DC-DC Wandler. Dachte eigentlich, das diese Probleme mit dem Austausch behoben wurde

  • Ich bin immer davon ausgegangen, dass die 12V Batterie beim Laden mit aufgeladen wird - so hatte es mein FTH auch einmal gesagt, da Leistung (Steuergeräte) wärend des Ladens entnommen wird. Darüberhinaus gab es doch noch ein Rückruf wegen des DC-DC Wandler. Dachte eigentlich, das diese Probleme mit dem Austausch behoben wurde

    Interessant... von einem Rückruf weis ich nichts - werde aber mal bei meinem FTH nachfragen. Danke für den Tip !! 👍


    Das von mir beschriebene Verhalten kann von jedermann einfachst mit einem handelsüblichen Voltmeter direkt an den 12V Batteriepolen gemessen werden.

    12V voll im Leerlauf = ca. 12,4V

    beim Laden = >13V bis 14,4V

    beim Laden unter Last = wenigstens 12,6 - 12,8V

    alles unter 11,8V ist dann eigentlich zu wenig

  • Hallo Zusammen,

    laut Toyota liegt das Problem bei defekten DC/DC-Wandlern.

    Nach dem Tausch dieses DC/DC-Wandlers tritt das Problem der leeren Batterie nicht mehr auf.

    So ist es zumindest bei mir.

    Diese Wandler werden im Rahmen eines Rückrufes getauscht.

    RAV4 PHEV 2.5L, Technik-Paket, marlingrau metallic

  • Kann ich eine durchgeführte Rückrufaktion in der Toyota APP sehen ? Meine Wartungen sehe ich ? Oder muss ich beim FTH anfragen ?

    Evtl. Ist ja mein DC/DC Wandler auch defekt / zu schwach dimensioniert ?

    Ich meine… wenn ich das CTEK nicht mehr bräuchte - wäre das auch kein Fehler 😂

    Hab Dank für die Info 👍

    LG Jupp

  • Mit etwas stöbern in unserem reichen Forum zu sehr passend klingenden Thematiken aus Deinen Kommentaren findest Du Erkenntnis bereichernde Antworten…

    Und bitte nicht gleich beleidigt sein oder nervös werden wenn ich Dir diese „Mühe“ nicht abnehme!

    Danke und viel Erfolg!


    Ps: Gleichzeitig HV-Laden und nachladen der 12V Batterie bringt die Software ins Schleudern da Du „ihr“ mit 14,4V Ladespannung max. Kapazität voll vorgaukelst…

    Im Ready Modus: wird die Batterie immer geladen sofern Du unter 12,6V Bordspannung bist. Und ja, der Ladestrom ist sehr bescheiden sodass Du sehr sehr lange unterwegs sein müsstest…siehe unzählige Beiträge!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Sorry - wollte niemandem auf die Füße treten und schon garnicht helfende Lebenszeit von jemandem in Anspruch nehmen!

    Ich habe meine Lösung des Problems und die von mir gemachte Erfahrung hier veröffentlicht!


    Ich habe für mich eine praktikable Lösung entdeckt um dem Problem entgegenzuwirken !


    In diesem Sinne


    LG Jupp