Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

• Wie schon mehrfach hier beschrieben, bleibt die Meldung und das Abschalten des EV-Systems bis zum Abschalten des Fahrzeuges bestehen. Man kann also anhalten, das Fahrzeug ausschalten, kurz warten und dann weiter fahren. Wenn man Glück hat, war es das. Leider kann aber die Meldung wieder kommen.

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

• In meinem Fall auf jeden Fall bis ich das Auto abstelle, min. 10 Minuten warte, dann läuft er wieder.

Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

• Wie schon mehrfach hier beschrieben, bleibt die Meldung und das Abschalten des EV-Systems bis zum Abschalten des Fahrzeuges bestehen. Man kann also anhalten, das Fahrzeug ausschalten, kurz warten und dann weiter fahren. Wenn man Glück hat, war es das. Leider kann aber die Meldung wieder kommen.

Das heißt es spielt nachgewiesen keine Rolle ob ich nach der Meldung 50 oder 500km fahre?

• Nach meinen Beobachtungen spielt es es keine Rolle, ob du nur 1 km oder 500 km fährst.

Das einzige Problem ist, wir wissen nicht, warum die Meldung kommt. Ist nur irgendein Sensorwert dafür verantwortlich, dann ist es nicht falsch, das Fahrzeug kurz anzuhalten und auszuschalten.

Wäre aber beispielsweise eine erforderliche Abgasfilterregeneration im Gang, dann wäre es leider kontraproduktiv nicht die dafür erforderliche Strecke zu fahren.

Blöd ist nur, dass wohl nicht mal die Werkstätten wissen, was die Meldung auslöst.

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

• Wäre aber beispielsweise eine erforderliche Abgasfilterregeneration im Gang, dann wäre es leider kontraproduktiv nicht die dafür erforderliche Strecke zu fahren.

Blöd ist nur, dass wohl nicht mal die Werkstätten wissen, was die Meldung auslöst.

Naja aber von 500km kann man ja nicht mehr von einer erforderlichen Strecke reden. Und ich bleibe dabei. Ohne EV System ist es leider ein 0815 Standardauto.

• Und dann kommt es immer wieder?

So ziemlich jeden Tag, aber wie vor ein paar Tagen schon geschrieben, fährt meiner seit kurzem, Gott sei Dank dann im HV Modus weiter, halt ohne möglichkeit elektrisch zum Fahren.

Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

• So ziemlich jeden Tag, aber wie vor ein paar Tagen schon geschrieben, fährt meiner seit kurzem, Gott sei Dank dann im HV Modus weiter, halt ohne möglichkeit elektrisch zum Fahren.

Bei mir leider nicht der Fall. Wenn die Meldung kommt hab ich von dem Zeitpunkt einen unnormal hohen Verbrauch an Benzin. Im HV Modus bei 130 km/h ca. 4,4l und ab der Meldung 9l.