Ich sehe das Problem eher beim Runterfahren. Wohne ebenfalls auf einem Hügel und habe ganzjährig das Problem, daß der Verbrenner bei mehr oder weniger voller Batterie beim Runterfahren angeht. Im Winter früher, im Sommer später. Blöd ist dad vor allem wenn ich nur kurz zur Post will. Dann läuft der Verbrenner nur kurz, da ich gleich am Ende vom Hügel das Fahrzeug ausschalte. Mittlerweile fahr ich meist im Leerlauf runter und halte so die Bremsscheiben rostfrei
Ist aber ein korrektes Verhalten des Fahrzeugs. Die Batterie ist wie du beschreibst voll. Damit kann nicht mehr rekuperiert werden. Der generierte Strom würde das System in einen Notlauf zwingen. Daher wirft das System den Motor an um die Motorbremse zu nutzen. Sollte aber so gut wie keinen Sprit verbrauchen (wird wahrscheinlich etwas einspritzen um das Öl auf Temperatur zu bekommen). Würdest du mit teils leerem Akku runter fahren hättest du kein Problem