Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Generell:

    Wenn ich wirklich nur 1-2 mal im Jahr tanken möchte/brauche weil aufgrund meiner Distanzen und Wegprofile die elektrische Reichweite meines Rav4 Phev genügt, hätte ich mir wahrscheinlichst ein anderes Fahrzeug gekauft. Der Rav4 Plugin ist nun mal nicht nur oder kein kleiner/reiner E-Wagen auf Familien-Platzangebot getrimmt…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo,

    ich war am 9.12. mit meinem Plugin bei der ersten Inspektion. Bei der Annahme fragte mich der Meister sofort ob ich eigentlich mal eine Meldung "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar" hatte. Ich war echt erstaunt. Er meinte daraufhin, daß es von Plugin-Fahrern immer wieder deswegen Anfragen gab. Bei mir ist die Meldung bisher noch nicht aufgetaucht. Ich hab ihn dann gefragt, ob er denn eine Ahnung hat was dahinter steckt und er meinte, daß der Plugin auch einen Partikelfilter hat der sich immer wieder mal regenerieren muß wenn der Benzinmotor nur für Kurzstrecken anspringt. Die Meldung ist anscheinend dann der Hinweis auf einen Regenerationszyklus. Nachdem ich immer wieder längere Fahrten über Landstraßen oder Autobahn habe wird sich der Filter dann in meinem Fall selbst reinigen. Wenn aber sehr viel elektrisch gefahren wird und der Benziner nur kurz mitläuft dann kann es schon sein, daß der Filter irgendwann gesättigt ist. Der Meister meinte noch, daß sich das Autohaus auch mit Toyota in Verbindung gesetzt hat um herauszufinden ob man den Reinigungsprozess auch manuell starten kann. Bisher haben sie noch nichts gehört.


    Nachdem ich bei den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema inzwischen den Überblick verloren habe ob schon jemand mal das Thema mit dem Partikelfilter geschrieben hat dachte ich, daß ich es einfach mal reinschreibe.

  • Ich hatte ein Bauchgefühl in dieser Richtung. Das erschien mir dann aber doch zu einfach. Daher habe ich diesen Gedanken nicht weiter verfolgt.

    Ich kenne ähnliches von meinem Diesel. Da kam nach vielen Kurzstrecken immer mal die Meldung, das Abgassystem muss regeneriert werden. Dann half eine zügige Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn und es war Ruhe. Später als sich mein Fahrprofil etwas geändert hatte, kam diese Meldung nie wieder.

    So kann es durchaus sein, dass bei einigen der Partikelfilter regeneriert, ohne dass sie es merken. Bei anderen reicht die mit dem Verbrennungsmotor gefahrene Strecke nicht aus und das Auto versucht immer wieder den Regenerationsprozess durchzuführen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Grundsätzlich kann man auch nicht sagen, dass die meist elektrisch fahrenden betroffen sind. Ich bin so einer und bin nicht betroffen. Also muss noch etwas anderes am Fahrverhalten eine Rolle spielen.

    Da es mich stört, wenn der Verbrenner angeht, obwohl die Batterie nicht leer ist, fahre ich gezwungenermaßen ohne Tempomat. Dann bleibt der Motor aus. Es entfallen also die kurzen Passagen mit dem Verbrennungsmotor, der dann nur so lange läuft bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Das reicht dann offensichtlich nicht, um dem Partikelfilter zu regenerieren. Ich würde mal behaupten, dafür sind bestimmt mindestens 20 km erforderlich.

    Wer also öfter hintereinander nur kurz mit Verbrennungsmotor fährt und das Auto dann abstellt, hat gute Chancen, die gefürchtete Meldung zu erleben. Wenn man dann auch dann nur kurz unterwegs ist, wird das dann bei der nächsten Fahrt wieder passieren. Mann steckt dann wohl in einer Art Dauerschleife, bis man mal die für die Regeneration erforderliche Strecke zurücklegt. Dann hat man wieder Ruhe.

    Kann mir vorstellen, dass es im Winter schlimmer wird, weil es länger dauert, bis die Betriebstemperatur erreicht wird.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • nur kurz mit Verbrennungsmotor fährt und das Auto dann abstellt, hat gute Chancen, die gefürchtete Meldung zu erleben

    Kann ich nicht bestätigen, fahre zur Zeit viel mit Verbrenner, Not gedrungen und trotzdem die Meldungen. Bin schon über 50 km mit Verbrenner gefahren, dann in die Ortschaft mit Strom, peng, Meldung zum Schutz….Gestern musste ich auf zugeschneiter Fahrbahn mit der Meldung zum Schutz, etc. zum Schrecken feststellen, es gibt auch kein Allradantrieb, nur der lahme Motor allein, ist mir bis jetzt bei normalen Verhältnissen noch nicht aufgefallen, ist das schon jemand anderen auch passiert? Morgen telefoniert mein Meister noch mal mit der Zentrale, dann gibt es ein Gespräch mit dem Chef, so will ich das Auto leider nicht mehr haben. Schade, so weit bin ich ja zufrieden.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup: