Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Auto-EV klingt logisch. Ich nutze ausschließlich EV und hatte es noch nie, dass der Verbrenner beim Beschleunigen angesprungen ist.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Auto-EV klingt logisch. Ich nutze ausschließlich EV und hatte es noch nie, dass der Verbrenner beim Beschleunigen angesprungen ist.

    Genauso ist es bei mir auch! Habe Auto EV/HV noch nie benutzt. Wenn der Akku leer ist schaltet er auch automatisch in HV. Daher verstehe ich eigentlich den Sinn mit dem Auto nicht so recht.

  • Bisher habe ich den Sinn dieser Funktion auch nicht verstanden.

    Nun kann ich mir aber vorstellen, dass bei einer längeren Strecke, die allein mit Strom nicht zu schaffen wäre, der Verbrenner immer dann zuschaltet, wenn mehr Leistung benötigt wird. Dadurch wird eventuell der Gesamtenergieverbrauch niedriger.

    Keinen Sinn macht diese Funktion jedoch, wenn man rein elektrisch unterwegs sein möchte. Da sollte man EV wählen. Wenn man an Zielort noch die volle Ladung wünscht, dann muss man HV wählen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Bisher habe ich den Sinn dieser Funktion auch nicht verstanden.

    Nun kann ich mir aber vorstellen, dass bei einer längeren Strecke, die allein mit Strom nicht zu schaffen wäre, der Verbrenner immer dann zuschaltet, wenn mehr Leistung benötigt wird. Dadurch wird eventuell der Gesamtenergieverbrauch niedriger.

    Keinen Sinn macht diese Funktion jedoch, wenn man rein elektrisch unterwegs sein möchte. Da sollte man EV wählen. Wenn man an Zielort noch die volle Ladung wünscht, dann muss man HV wählen.

    :thumbup:

  • Armin59 :

    Bitte den Thread nicht unnötig aufblähen. Nutze die implementierte „Gefällt mir“ Funktion rechts unten bei jedem Kommentar.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Naja, der Sinn der EV Taste beim Vollhybrid ist einfach. Wenn die Bedingungen passen (Temperatur, Akkufüllstand, benötigte Leistung) dann kann man durchaus auch mal den RAV aus der Garage rein elektrisch rausfahren oder eben abends hineinstellen. Oder mal schnell Umparken etc. Ansonsten muss man sehr gefühlvoll fahren. Ich habe es zB.morgens schon erlebt das der Akku voll, die Geschwindigkeit bei unter 40 war und die EV nicht verfügbar Meldung kam. Um wenige Sekunden später selbstständig in den EV Modus zu wechseln.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Naja, der Sinn der EV Taste beim Vollhybrid ist einfach. Wenn die Bedingungen passen (Temperatur, Akkufüllstand, benötigte Leistung) dann kann man durchaus auch mal den RAV aus der Garage rein elektrisch rausfahren oder eben abends hineinstellen. Oder mal schnell Umparken etc. Ansonsten muss man sehr gefühlvoll fahren. Ich habe es zB.morgens schon erlebt das der Akku voll, die Geschwindigkeit bei unter 40 war und die EV nicht verfügbar Meldung kam. Um wenige Sekunden später selbstständig in den EV Modus zu wechseln.

    Dieser Thread berührt Dich aber kaum und hat mit dem Vollhybrid nur peripher zu tun 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Richtig, denn ich habe ja keinen PlugIn. Aber dieses Verhalten das ist im Prinzip das gleiche Problem, nur das ich mit dem Akku eben nur 2km fahren könnte statt 70 oder mehr.

    Und dieses an sich unsinnige Verhalten wirkt sich anders aus auch wenn es das gleiche Fehlverhalten ist.

    Denn ein warmer voller Akku bei niedriger Geschwindigkeit müsste den Ev Modus zwangsweise zulassen. Macht er aber nicht um wenige Sekunden später dann in EV zu gehen. Ich habe ja auch den Akku voll und kann es nicht nutzen obwohl ich es wil.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Aber dieses Verhalten das ist im Prinzip das gleiche Problem, nur das ich mit dem Akku eben nur 2km fahren könnte statt 70 oder mehr.

    …wie ich schon sagte, vielleicht im periphersten Sinne: Ja.

    Und bitte nicht den Grundgedanken vermischen dass beim Vollhybriden eben nur eine etwas kleinere Batterie verbaut ist, welche keine geeignete Schnittstelle fürs Laden verbaut bekommen hat oder umgekehrt 😏🤪😉

    Vielleicht wird das zu erwartende kommende große Software Update für den PHEV in 2023 viele der Fehlreaktionen bereinigen und nicht nur ein paar Features mehr bringen :)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • R-A-V, nicht über das System nach denken beim normalen Hybrid. Das System weiß meist was es tut und manches läuft nur Augenscheinlich verkehrt, nicht umsonst wirst Du trotz allem einen tollen Verbrauch erreichen die andere mit Ihren Diesel nie erreichen.

    Ein Kollege meinte letztens Er fährt in die Siedlung nur per EV rein wäre ja so toll. Dann erklärte ich Ihm das Morgens nur noch wenig im Akku ist und gerade da braucht das System den Akku, da der Verbrenner in diesen Moment alles daran setzt auf Temperatur zu kommen u. der Vortrieb viel aus dem Akku kommt.


    Manchmal plant das System eben komische Wege, einfach machen lassen und genießen.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.