Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Ich hatte jetzt von Juni bis gestern einen Datenlogger aus Brüssel in meinem Fahrzeug verbaut, um Daten zu Sammeln wegen dem Tempomat Problem, im Modus Tempomat Bremse und Motorstart, auf meiner kurzen Strecke zum Teil bis zu 10 mal. Ergebnis Null, kein Fehler erkennbar, obwohl ich die Uhrzeit mitgeteilt habe wann es passiert ist.

    Nun ist der Logger draußen, heute Gott sei Dank wieder, Motor zum Schutz gestartet, zum Kotzen, habe den Werkstattmeister schon angeschrieben das ich den Datenlogger wieder haben will, solange der drin war hatte ich wenigstens dieses Problem nicht.

    Mit einer Probefahrt mit dem Mazda CX60 gab es das Tempomat Problem nicht, es geht auf jeden Fall auch ohne.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Hallo LuisVR6

    Schade daß sich daraus(Deiner Datenlogger-Historie) keine relevanten Erkenntnisse ableiten ließen.

    Ich habs ja schon mitgeteilt und es wird Dir nicht helfen aber der Rav4 Plugin hat bei mir noch nie diese Meldung gebracht(BJ 2021)

    Ergo muß bei Deinem Rav4 ein Fehler vorliegen.

    DAS ist, entgegen des FTH Meinung, NICHT normal X(

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Updates hatte ich wegen Problemen bei:


    Sitzheizung

    Navigation


    Fehler auslesen brachte nichts.

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • Ich glaube mich daran zu erinnern, das es auch ein Update für das ABS Steuergerät (Bremsen) gab. Da waren nur bestimmte Fahrzeuge von betroffen. Hierzu gab es ein Eintrag hier im Forum. Nur so eine Idee 🤔

  • Ich glaube mich daran zu erinnern, das es auch ein Update für das ABS Steuergerät (Bremsen) gab. Da waren nur bestimmte Fahrzeuge von betroffen. Hierzu gab es ein Eintrag hier im Forum. Nur so eine Idee 🤔

    …als mögliche Fehlerquelle gemeint?

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  • ja stimmt, zu den Update vom Bremssystem sollte es aber auch ein Anschreiben von der KBA geben!?


    Heute morgen voll geladen, EV Modus Reichweite 83km.

    Bin mal mit EV/HV gemütlich meine 24km gefahren und nicht einmal ging der Benziner an.

    Hierbei darf man halt nicht das ACC benutzen und nicht zu stark bremsen oder beschleunigen.

    Ansonsten geht der benziner an.


    Bei meiner Rückfahrt kurz vorm Ziel ( EV Restreichweite 17km ) einmal zu viel Gas gegeben, Benziner geht an und nach ca. 3-5km, wo er warm sein sollte und er normal wieder auf EV schalten müßte, kommt der FAKE Warnhinweis und es geht bis zum Fahrtende weiter im HV.


    Trail lässt sich anschalten^^ würde aber damit nicht ins Gelände fahren da nach dem Warnhinweis nicht ein Kilometer aus dem Akku verschwindet und Trail nur mit dem hinterem elektro Motor funktioniert, der Strom aus dem Akku ziehen müßte.


    Ein Fehler der nur einen Warnhinweis ausgibt, nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird und von Toyota verschleiert wird, kann ja dann wohl nicht per Software gelöst werden und schaut nach was größerem aus!

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • PS: Vielleicht hat mein Rav4 einen Bug da besagte Fehlermeldung NICHT am Display erscheint/verschleiert wird ;)

    Ein sogenannter falscher Fehler :S

    royalrambo

    Im Ernst jetzt:

    Dein beschriebenes Verhalten habe ich beispielsweise und faktisch nur bei eher kalten Temperaturen(ab 5 grad Celsius abwärts)!

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  • Ich glaube hier werden inzwischen zwei unterschiedliche Probleme vermischt.


    Problem 1:

    Man fährt im EV-Modus und der Motor springt trotz noch geladener Fahrbatterie mit dem Warnhinweis an, „Motor zum Schutz des Systems gestartet, EV-Fahren nicht verfügbar“.

    Das bleibt dann auch so, bis man das Fahrzeug abstellt.

    In meinem Fall, war bei der folgenden Fahrzeugnutzung alles wieder normal und somit hatte ich keinen Grund eine Werkstatt aufzusuchen.


    Problem 2:

    Man fährt im EV-Modus und der Motor springt trotz noch geladener Fahrbatterie an und läuft bis seine Betriebstemperatur erreicht ist. Danach geht es automatisch weiter im EV-Modus.

    In meinem Fall passiert das nur, wenn ich den Abstandstempomaten nutze. Nutze ich diesen nicht, bleibt der Motor aus, bis die Batterie leer ist. Hier häufig beschriebene Gründe, wie starkes Bremsen oder Beschleunigen als Ursache für das Anspringen des Motors kann ich persönlich nicht bestätigen. Bei meinen Versuchen hatte das keinen Einfluss. Ich fahre übrigens im ECO-Modus.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Problem 2 kann aber zu Problem 1 führen :D


    und Problem 2 kommt bei mir wenn ich normal fahre, bremse oder das Fahrzeug im ACC stärker automatisch abbremsen muß (hierbei denke ich aber das es nicht am ACC selbst liegt, sondern am stärkeren bremsen)


    wenn ich Glück habe geht er nach Problem 2 auch wieder nach 3-5km aus, nachdem er warm geworden ist aber an der nächsten Kreuzung und bremsen, geht der Benziner wieder an...aber nur kurz. Hatte gelesen das er den Benziner zum bremsen benötigt.


    Ich fahre ja aus wirtschaftlicher Sicht echt wie nen Rentner: ECO, 85km/h auf Landstrassen, Sitzheizung Klima und Heizung ist aus, nur alle 2-3 Monate tanken und vielleicht stört mich der jetzige Zustand deswegen einfach nur so stark

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • Bei meiner Rückfahrt kurz vorm Ziel ( EV Restreichweite 17km ) einmal zu viel Gas gegeben, Benziner geht an und nach ca. 3-5km, wo er warm sein sollte und er normal wieder auf EV schalten müßte, kommt der FAKE Warnhinweis und es geht bis zum Fahrtende weiter im HV.

    Schau mal ob du auf EV bist und nicht auf Auto EV. War bei mir auch schon, dass sich der Verbrenner einfach zugeschaltet hat als ich zu viel Gas gegeben habe, da war ich im Auto EV-Modus. Im EV bleibt der Verbrenner aus. Diese Fehlermeldung hatte ich aber zum Glück noch nicht.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +