Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Ich kann dem Beitrag #451von RAV-B`see bis auf den letzten Punkt voll zustimmen.


    Meine Batterie war vor ein paar Tagen beim Aufspielen des Navi-Updates nach ca. einer halben Stunde total Leer. Nichts

    ging mehr. Er Stand aber auf Zubehör. Mit Fremdstarthilfe gings dann wieder und das Update lief weiter.

    RAV4 Plug-in Hybrid XA5P gebaut 15.07.2021 Technik- und Style-Paket + Panoramadach, Karminarot-Metalic

  • Hallo Zusammen,

    für mich hat sich @Michael LPunkt (Anfänger) hier nur angemeldet, um Reklame für seinen "Lynk" zu machen.

    Doch wenn ich hier in Europa einen "Chinakracher" fahre, bin ich sowiso voreingenommen.

    Hätte nur noch gefehlt, den Verkaufs Prospekt mit einzustellen. Lieber Michael, wirst Du auch schreiben, wenn es

    zu Problemen bei dem Fahrzeug kommt? Alles Gute und werde glücklich damit.

  • Das kann ich exakt so bestätigen, ist bei mir genauso :)

  • Moin moin,


    seit zwei Wochen habe ich auch den netten Warnhinweis des öftern auf meinem Kombiinstrument.

    Das Fahrzeug habe ich jetzt ca. 6 Monate und ich hatte schon so einiges:

    28 Lackschäden bei Fahrzeugübergabe

    kalte Sitzheizungen

    keine Navi Updates möglich


    komme mir vor wie so ein alter Meckeropa


    Auch nach einer zwei stündigen Standzeit, schaltete das Fahrzeug sofort wieder den Benziner an und es kam der Warnhinweis. Solange ich im EV Modus bin ist alles okay aber wenn das Fahrzeug einmal alleine im ACC Modus bremst oder ich zu stark auf die Bremse tippe dann PJIQSNDJPINQFVJNQEFJVN (KÖNNTE ECHT DURCHDREHEN) EV und CHG Modus ist dann nicht möglich, es sind keine 300ps vorhanden, es zeigt den Stromverbrauch und nicht den Benzinverbrauch an und alles nervt nur noch einfach da ich eine PV Anlage extra für dieses Fahrzeug angeschaft habe und in meiner Firma kostenlos laden kann aber jetzt trotzdem tanken muß und ich meinen zwei Jahre jungen Cupra Ateca weggegeben habe um mir Benzin zu sparen HAHA :(


    Toyota hat nach einen Tag nur gemeint: ist nen Warnhinweis und keine Fehlermeldung, steht auch so im Handbuch und ISSO ( Pech gehabt ?)

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • Hatte diesen Warnhinweis nur als mein Auto noch recht neu war. Ich habe es auf der Autobahn mal eine kleine Strecke in höherer Geschwindigkeit bewegt. Beim Verlassen der Autobahn kam dann plötzlich diese Meldung. Ich habe dann nach einigen Kilometern einen Laden erreicht, in dem ich etwas einkaufen wollte. Alls ich wieder rauskam und den Heimweg angetreten habe, war wieder alles normal. Ein oder zwei Tage später (kann mich nicht mehr so genau erinnern) kam nochmal diese Meldung, äh dieser Warnhinweis. Ich fuhr rechts ran, machte das Auto aus und wieder an. Die Meldung war weg und kam nie wieder. Jetzt habe ich fast 13.000 km runter.


    Hast du das Problem mit dem Warnhinweis erst jetzt oder trat es schon länger auf? Wir haben uns hier im Forum nämlich schon gefragt, ob es verstärkt bei niedrigeren Temperaturen auftritt. Im Sommer wurde es nämlich recht ruhig um dieses Thema. Das könnte ein Indiz dafür sein.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • ja jetzt erst bei "kalten" Temperaturen von -3 bis 5 Grad ist es aufgetreten.


    mich hat ja schon genervt das bei meiner 24km Tour zur Arbeit, der Motor anspringt, wenn man leicht zu stark bremst oder er im ACC von alleine mehr als 5km/h bremst, da mein Benziner dann 5km durchläuft, was 5% entspricht. Jetzt bremst man wie ein Mädchen, was zu unsicherer Fahrweise führt oder mache das ACC ständig an und aus um im EV Modus durchzufahren.


    Warum muß die Motorbremse beim bremsen mit angehen und dafür der Benziner starten, der bremst doch schon mit den elektro motoren und den scheibenbremsen. muß man alles nicht verstehen.


    Das der Motor mal zum Schutz läuft, gerade bei den Temperaturen, ist auch okay aber dann soll er wieder ausgehen oder man sollte ihn in einen anderen Modus zwingen können.


    Das der Motor zum Schutz vom Akku angeht, warum? Wenn der EV Modus Saft aus dem Akku zieht dann wird der warm, also gut für ihn. Wenn er danach lädt, dann wird er auch warm.


    Hätte so eine Fehlermeldung eher im Sommer erwartet wenn er zu heiß wird^^


    nächstes mal werde ich bei dem Warnhinweis mal den Trail Modus testen, wenn der nicht geht dann hast auch kein Allrad wenn man ihn benötigt.


    Was machen eigentlich die Schweizer, wenn sie in einen Bereich einfahren, der nur mit elektro Fahrzeug erlaubt ist aber der RAV4 nicht EV fahren möchte?


    Ganz ehrlich, für fast 60k bekommt man nüscht mehr für sein Geld. Noch zweimal zum Händler dann geht das Fahrzeug mit Anwalt zurück, fahre dann nen Lupo und tanke die restlichen 55k

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

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  • Ich musste erst mal nachlesen, was ACC ist.

    Nun kann ich mitreden. :)

    Bei mir ist es auch so, dass egal ob Sommer oder Winter bei Nutzung des Abstandstempomaten nach rund 2 - 3 km der Motor anspringt. Mehrfach an- und ausschalten hilft nicht zuverlässig. Fahre ich die komplette Strecke ohne Tempomat, bleibt der Motor aus. Selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt springt er nicht an und ich kann elektrisch fahren so lange die Batterie noch Saft hat. Ob das Bremsen einen Einfluss auf dieses Sache hat, bezweifle ich inzwischen. Sicher ist nur: Tempomat aus - Motor bleibt aus und Tempomat an - Motor geht nach einer gewissen Fahrstecke an und läuft bis zum Erreichen der >Betriebstemperatur, selbst beim Stehen an Ampeln läuft der Motor.

    Mich erfreut das auch nicht, denn ich fahre sehr gern mit dem Abstandstempomaten, allerdings fahre ich auch sehr gern elektrisch.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung