Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • ...... Der Tempomat stand auf 54 km/h und ich fuhr etwas 95 km/h.

    Als ich den Fuß vom Gas nahm und bremsen wollte war der Motor schon an.........Situation fast wie immer, Tempomat stand auf 54 km/h. ........nicht bis zum Ortseingang 80 fuhr sondern heute mit 60 einen.....

    Jetzt für mein Verständnis nachgefragt:

    Du stellst den Tempomat auf 54 km/h ein und gibst dann Gas um z.B 95 km/h zu fahren?

    Wenn du dann aber die Bremse betätigst, geht doch der Tempomat quasi aus, oder nicht?


    Warum stellst du den Tempomat nicht auf 95 km/h ein, fährst die solange wie möglich mit Tempomat, ohne extra Gas zugeben und bremst mit dem Tempomat ohne Betätigung des Bremspedals über die -/Set-Taste auf 54 km/h ab?

    Wie verhält sich den dann der Verbrennungsmotor?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Das Gewicht von Prius und RAV4 sind doch unwichtig. Wenn der RAV4 Zuviel in den Akku schickt muss er eben die Mechanischen Bremsen nutzen und zum Prius kann er mit zwei Elektromotoren bremsen. Von diesen Dingen das der der Verbrenner immer wieder unnötiges Thema ist steht nix im Prospekt oder auf der Website. Toyota soll sich dem Thema stellen und nicht die Kunden veralbern.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Leider ohne jedes Wissen von dem System vorweg...

    Durch Eure Informationen glaube ich fast, das Starten des Motors ist Sicherheitshalber dazu gedacht,

    durch den Motor alle verfügbare Kraft zum Bremsen vorzubereiten. Da dies nur bei Tempomat Betrieb

    passiert, geht die Technik davon aus, das ja plötzlich die ausgewählte Geschwindigkeit abgebrochen

    werden mußte. (Ich versuche dabei nur, das System zu verstehen)

    Sicher bin ich allerdings, das diese Vorgehensweise des Systems, kein Fehler ist, sondern vom System so

    gewollt. (Denn es geschieht ja so bei Vielen, die mit Tempomat fahren.)

    Ich hoffe, Das dies einen Gedanken wert ist. Raver

  • Die begleitetende Frage ist dennoch ob bei euch diese Meldung wie im Eingangsthread ausdrücklich erwähnt, mit auftaucht oder als „Argument“ den gewünschten EV-Betrieb(bei ausreichend geladener Hybridbatterie) abwürgt ? 🤔 Was weiteren Recherchen bedürfte!


    Falls keine zusätzliche Meldung zu sehen ist, erscheint mir dieses Verhalten als Programm-Logik des jeweiligen Fahrbetriebes bedingt - ein Verhältnis zwischen Fahrsicherheit(Motorbremse) zur möglichen Wirtschaftlichkeit(Treibstoffeinsparung) relativ plausibel.

    Bin selbst Tempomat-Fahrer in allen Lagen und bisher ist mir noch kein merkwürdiges Verhalten unter gekommen.

    zB Bei langen Strecken HV-Betrieb(Akku meistens 70% gefüllt), Abstands-Tempomat rein, zwischen durch wird mal Verkehrs bedingt der Tempomat aus funktionellen Gründen cancelled(Cancel Taste) , Plugin cruised entspannt dahin ohne abnormes Verhalten.

    Und ja, zur wärmeren Jahreszeit fühlt sich der Motor weniger oft veranlasst „vorbereitet/vorgewärmt“ zu werden.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Antwort für Ottili:


    Du stellst den Tempomat auf 54 km/h ein und gibst dann Gas um z.B. 95 km/h zu fahren?

    Wenn du dann aber die Bremse betätigst, geht doch der Tempomat quasi aus, oder nicht?


    Ja, manchmal mache ich das so. Ich fahre durch den Ort und habe dementsprechend den Tempomat eingestellt. Auf dem kurzen Stück bis zum nächsten Ort gebe ich dann Gas und fahre schneller. Dann gehe ich rechtzeitig vom Gas und das Fahrzeug verlangsamt dann wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Der Tempomat bleibt also an.

    Muss ich dennoch bremsen, ist der Tempomat natürlich aus. Dann drücke ich aber hinterher auf Plus und weiter geht es mit der eingestellten Geschwindigkeit.


    Die zweite Möglichkeit, die ich auch nutze, ist es mit den Set-Tasten + und - die gewünschten Geschwindigkeiten einzustellen.


    Beides hat aber keinen Einfluss darauf ob der Motor angeht oder nicht. Aus bleibt er nur, wenn ich ohne Tempomat fahre.

    Nun hatten wir hier alle den Verdacht, dass das Dazuschalten des Verbrennungsmotors mit einer merklichen Verringerung der Fahrgeschwindigkeit durch Bremsen oder Verzögerung durch Tempomat zusammenhängt.

    Blöderweise habe ich, wie bereits beschrieben 2 x getestet und der Motor ging jeweils bei gleichbleibender Geschwindigkeit an.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Dann geht er NICHT an 😁 :thumbup:

  • Zusammenfassend:

    Der Einfluss des aktivierten Tempo-mats schaltet je nach Be- oder Entschleunigung den Motor an -

    entweder vorwärmend oder antreibend.

    Der Zusammenhang Tempomat an oder aus und die Motor Zuschaltung ist entweder so programmiert oder ein Fehlverhalten.

    Mein Resümee: EIN FEHLVERHALTEN !

    Habe bei mir auch mit Tempomat an keine willkürliche oder kuriose Motoraktivität wenn ich im EV Modus unterwegs bin.

    Ausnahmen: wenn ich mich recht erinnere im Winter bei extremen Temperatur Verhältnissen.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das der Verbrenner zuschaltet erwarte ich bei extremen Beschleunigungen, wenn der Elektroantrieb nicht ausreicht und bei Geschwindigkeiten über 135 km/h.

    Ich könnte mir noch vorstellen, dass bei voller Batterie und starker Verzögerung, durch Rekuperation gewonnener Strom keinen Platz in der Batterie hat. Dann springt möglicherweise der Verbrenner an, um als Motorbremse zu dienen. Das wurde hier im Forum so berichtet, wenn am Anfang der Tour eine längere Bergabfahrt stattgefunden hat.


    Das alles war bei mir nicht der Fall.

    Also müsste im Umkehrschluss beim Fahren im EV-Modus der Verbrenner aus bleiben bis die Batterie leer gefahren ist oder einer der oben genannten Zustände eintritt.


    Am Anfang ging ich davon aus, dass das Motormanagement sicherlich einen gewissen Einfahrzyklus durchläuft und daher der Motor zugeschaltet wird.

    Sonst wäre ja theoretisch denkbar, dass man zur ersten Inspektion kommt und der Verbrennungsmotor noch nie an war, weil man immer nur elektrisch gefahren ist.


    Inzwischen haben wir hier leider zwei Themen vermischt.

    Ursprünglich ging es mal um die Meldung, dass der Motor zum Schutz des Systems gestartet wurde und EV-Fahren nicht möglich ist.

    Bei meinem Problem, kommt diese Meldung nicht. Es startet lediglich der Verbrenner kurzzeitig, bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Das geht jetzt im Sommer schneller, als im Winter. Danach ist für den Rest der Tour Ruhe und das Auto fährt rein elektrisch weiter.


    Als relativ sicher kann ich inzwischen lediglich annehmen, dass der Motor nicht startet, wenn ich ohne Tempomat fahre.

    Mit Tempomat geht er immer in einem bestimmten Bereich an. Auf der einen Strecke ist dieser in ca. 4,7 km Entfernung von zu Hause und auf der anderen Strecke in ca. 6,2 km Entfernung. Das ist also schon mal nicht gleich.

    Dann kam der Verdacht auf, es könne an einer Verzögerung liegen, die dann das Einschalten des Motos verursacht. Gerade bei meinen letzten beiden Testfahrten war das nicht der Fall. Da sprang der Motor an. als ich mit konstanter Geschwindigkeit fuhr.


    Ich möchte noch erwähnen, dass es für mich kein ernsthaftes Problem ist, wenn mal für ca. 2 km der Verbrenner läuft. Ich kann mich also gedulden, bis ich im Dezember meine erste Inspektion habe. Dann werde ich das Problem ansprechen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich bin schon ca. 9.400 km gefahren.

    Einen Service hatte ich noch nicht.

    Der kommt erst nach einem Jahr oder 15.000 km. Das dürfte bei mir ungefähr gleich sein. Am 1. Dezember 2021 habe ich meinen RAV bekommen. Anfang Dezember diesen Jahres gehe ich davon aus, dass ich auch die 15.000 km erreicht habe.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung