Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Wenn ich ohne Tempomat fahre und bremse, geht der Motor ja auch nicht an. Beim Tempomat tut er es anscheinend. Wenn das technisch erforderlich wäre, müsste der Motor unabhängig von der Nutzung des Tempomaten starten.

    Darüber hinaus kann ich in meinem Fall sagen, dass ich keineswegs so heftig an den betroffenen Stellen gebremst habe, dass eine zusätzliche Motorbremse erforderlich gewesen wäre. Im Prinzip habe ich mich im Bereich der Rekuperation bewegt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Dem stimme ich vollkommen zu.

    Das ist auch meine Beobachtungen und das habe ich so auch meinen Werkstattmeister mitgeteilt und er hat es an Toyota weiter geleitet.

  • Wie am Mittwoch abgekündigt, habe ich nun getestet. Dafür bin ich auf zwei bekannten Strecken wieder mit Tempomat gefahren.

    Aber es kam anders als erwartet.

    Am Donnerstag fuhr ich meine erste „Teststrecke“, bei der der Motor immer im Bereich eines Ortseingangs nach einer 100er Strecke anging.

    Diesmal wollte ich es besonders gut machen und etwas kräftiger abbremsen. So weit kam es aber nicht. Der Tempomat stand auf 54 km/h und ich fuhr etwas 95 km/h.

    Als ich den Fuß vom Gas nahm und bremsen wollte war der Motor schon an.

    Also war die keine Verzögerung als Auslösen.


    Heute mein zweiter versuch auf einer anderen gut bekannten Strecke.

    Situation fast wie immer, Tempomat stand auf 54 km/h. Anders war nur, dass ich nicht bis zum Ortseingang 80 fuhr sondern heute mit 60 einen Fahrschulauto hinterhergeschlichen bin. Ich wollte mich gerade ärgern, dass die Testbedingungen nicht ideal sind und schon ging der Motor an und das obwohl ich mit konstanter Geschwindigkeit einem anderen Auto hinterher gefahren bin.


    Die einzigen Gemeinsamkeiten zu früheren Fahrten waren folgende:

    - der Motor schaltete sich in einem Bereich an, wo es es wahrscheinlich immer getan hat, wenn der Tempomat an war

    - der Tempomat war aktiviert

    - der Motorstart diente offensichtlich dem Warmlaufen, dann das Motorsymbol war blau


    Da ich meinen Wohnort nur auf diesen beiden Strecken verlasse, bleiben mir leider keine anderen Vergleichsmöglichkeiten.

    Recht offensichtlich ist lediglich, dass der Motor aus bleibt, wenn der Tempomat nicht genutzt wird.

    Nach dem beiden Tests an den beiden letzten Tagen, kann ich nun nicht mehr sagen, dass des Phänomen des Starten des Verbrennungsmotors bei noch voller Fahrbatterie mit einer stärkeren Geschwindigkeitsreduzierung bei Tempomatnutzung zusammen hängt.


    Alles in allem ist es aber kein Problem, welches mich nennenswert beeinträchtigt.

    Der Motor geht an und bleibt an, bis er offensichtlich Betriebstemperatur erreicht hat. Das sind ca. 2 bis max. 3 km. Im Sommer gehts logischerweise schneller, bis der Motor wieder ausgeht. Klar könnte ich diese 2 oder 3 km auch noch elektrisch fahren, Aber das würd meinen Gesamtverbrauch wohl nicht messbar erhöhen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Die Technik macht das schon. Ob man viel oder weniger Gas gibt, ein elektronisches

    Zusammenspiel vieler Komponenten schaltet den wirkungsvollsten Betriebszustand selbst ein.

    Man selber wird es kaum besser hinbekommen auch wenn es einem unsinnig erscheint. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Danke RAV-B`see , das du das getestet hast. Da Du aber nicht so sehr auf Batteriebetrieb bestehst, ist das nicht so wichtig.

    Du weißt ja, daß ohne Tempomat der Motor aus bleibt.

    Wie auch Foxi meint, stellt das Auto immer die besten Fahrzustände alleine her. Wenn man damit leben kann, das es hier

    ein "Eigenleben" gibt, fährt man wohl ruhiger ohne Ärger darüber.

    Ich lese Deine Kommentare mit großem Interesse, weil ich ja selber noch Benziner fahre. Alles Gute aus Berlin

  • Im Grunde genommen würde ich schon gern rein elektrisch fahren wenn der Füllzustand der Batterie es erlaubt.

    Nach über 9000 km ist mir aber klar geworden, dass auch etwas Gelassenheit angebracht ist. In meinem Fall passiert mir das vielleicht 6 x im Monat. Das bedeutet, ich verpasse eventuell 140 km rein elektrisches Fahren und fahre stattdessen mit Benzin. Wir reden also über eine Summe von ca. 50 Cent, die mir monatlich dadurch entgeht. Damit kann ich leben.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Finde das zwar Sportlich das es zum Teil Locker gesehen wird mit Start des Verbrenners. Aber das Auto soll auf EV das auch machen und NUR bei sehr starker Leistungsabfrage oder bei -10° das überstimmen. Auf HV oder der Automatik HV/EV kann der Wagen ja gerne Sein Ding machen, sonst ist EV ja ein Wunschkonzert.


    Habe noch das große Glück das mein RAV4 Plugin nur bei Kalter Technik und fast leeren Akku den Verbrenner „ zu früh „ anwirft. Aber auch das ist nix was ich gut finde und Toyota damit solange es passiert auf den Geist gehen werde. Aus Erfahrung weiß ich ja das der Prius P4 Plugin das NIE gemacht hat. Egal was bis -10° war der Verbrenner blieb aus.

    Auf Grund des mitlesen hier, habe ich Ende April das Edel Benzin getankt, da Toyota ja bei einem oder mehreren Kunden die Bitte äußerte kein E10 zu tanken und bei der Inspektion war Zuviel Öl drin, das habe ich nachträglich verringern lassen.

    Weiß ja das einem das Subjektive Empfinden einen Streich spielen kann, aber wenn der Verbrenner nun läuft ist er Gefühlt leiser. Aber das kann auch nur Einbildung sein.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Schön finde ich es natürlich auch nicht, wenn der Verbrennungsmotor angeht und ich eigentlich noch Strom für 70 km in der Batterie habe.

    Ich kann lediglich gut damit leben, wenn sich keine Lösung findet.


    Wenn der Verbrenner immer anginge, um vorzuheizen, dann könnte ich es möglicherweise noch verstehen. Das das Fahrzeug aber einen Unterschied zwischen aktiviertem Tempomat und ausgeschaltetem Tempomat macht, verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn der Verbrenner immer anginge, um vorzuheizen, dann könnte ich es möglicherweise noch verstehen.

    Soviel ich weis hat doch der RAV4 Plug-In eine Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen.

    Hast du die mal ausgeschaltet ? Vielleicht ändert sich ja dabei etwas. :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Beim Vergleich mit dem Prius Plugin bitte die mindestens 300kg Gewichtsunterschied mit bedenken 1600 vs 1900 und mehr ist schon gewaltig... Vlt versucht du auch Mal den Tempomat stufenweise mit minus Taste runterzusetzen und nicht von 100km/h oder 80 km/h bumm 50km/h. Und ich denke hier wird sich gerade ziemlich vom Thread Thema wegbewegt.