Es wurde hier mal der Verdacht geäußert, dass das Zuschalten des Motos mit der Nutzung des Tempomaten zusammenhängen könnte.
Als ich das gelesen hatte, bin ich bei einer Strecke, die ich öfter fahre und dabei den Tempomaten nutze, ohne Tempomat gefahren und siehe da, der Motor ging nicht mehr an.
Gestern bin ich wieder eine bekannte Strecke gefahren und da ich das Problem gerade nicht bedacht habe, bin ich wieder mit Tempomat gefahren. Trotz hoher Außentemperaturen knapp unter 20 °C ging der Motor an, wo er es bisher auch immer tat. Kurz danach kommt eine Baustellenampel, an der ich stehen bleiben musste. Selbst da blieb der Motor an.
Er schaltet sich offensichtlich erst ab, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat. Da ging diesmal schneller als sonst, denn es war ja draußen warm.
Wer auch von unerklärlichen Zuschalten des Motos betroffen ist, sollte mal die Strecke ohne Tempomat fahren und sehen, ob sich etwas verändert.
Zwar ist es sicher interessant, ob jemand meine Beobachtungen bestätigen kann oder nicht. Toll ist es aber nicht, wenn sich bestätigen sollte, dass die Nutzung des Tempomaten derartigen Einfluss auf das Fahrverhalten hätte.