Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"

  • Ich hatte das Problem bisher ebenfalls nicht und der Verbrenner schaltet sich bei mir nur äußerst selten und nur kurz zu (BJ 5/21, 17.000 km). Ich achte strenger darauf, meinen Tank immer randvoll zu befüllen, auch wenn ich dann unnötigen Ballast herumfahre. Könnte das einen Einfluss haben?

  • Ob von den Betroffenen mal jemand eine Langstrecke (> 300km) hybridisch gefahren ist und ob dann die Meldung zumindest eine Weile weg war.
    Und was die Betroffenen tanken: Super E5, Super E10 oder "Premium" Super.

    Nach einer längeren Strecke keine Fehlermeldung kann ich leider nicht bestätigen. Tanke allerdings E10, aber wie schon mal geschrieben, wird der Sprit nicht zu alt, je nachdem wie oft ich die Meldung habe. Allerdings bin ich seit 5 Tagen ohne Probleme unterwegs, kann zwischen den Modis wechseln und auch im Hybridmodus wird nicht permanent geladen.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • Mich würde mal interessieren

    • Ob von den Betroffenen mal jemand eine Langstrecke (> 300km) hybridisch gefahren ist und ob dann die Meldung zumindest eine Weile weg war.
    • Und was die Betroffenen tanken: Super E5, Super E10 oder "Premium" Super.

    Mein FZ hat bis jetzt nur E10 bekommen.

    Ich bin gestern aus einem Kurzurlaub über Ostern zurück gekommen und habe in 4 Tagen 2x eine Strecke von 260 Autobahnkilometern im HV Modus hinter mir zzgl. paar innerstädtische KM im EV-Modus.

    Ich werde die nächsten Tage darauf achten ob eine Veränderung zu beobachten ist.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, AHK. Bj. 2021

    RAV4 4.Generation, Mystikschwarz, Executive (e4x4) , Bj. 2018

  • Sollte es möglich werden, (derzeit leider nicht), überwiegend oder ganz auf den Verbrennungsmotor zu verzichten, dann wäre es wohl empfehlenswert, Super Plus zu tanken...

    Denn sowohl bei E 10, als auch E 5, ist immer BIOAETANOL in 10% bzw. 5% dem Kraftstoff beigemischt.

    Dieser könnte bei überlanger "Lagerung" im Tank "schlecht" werden.

    Leider können ja Diejenigen, Die eigentlich mit der elektrischen Reichweite alleine auskommen, Diese bei Toyota nicht voll ausnutzen. ( Mein Zeitungshändler fährt auch einen Plug-In Hybrid, nur von Mitsubishi, Er behauptet ausschließlich elektrisch zu fahren . Haus , Laden, Metro und retour. Wenn Dies stimmt, wäre rein elektrisches Fahren mit Plug-In Hybrid doch möglich.

    Er tankt nur täglich Strom an seiner Wallbox.

  • Leider können ja Diejenigen, Die eigentlich mit der elektrischen Reichweite alleine auskommen, Diese bei Toyota nicht voll ausnutzen. ( Mein Zeitungshändler fährt auch einen Plug-In Hybrid, nur von Mitsubishi, Er behauptet ausschließlich elektrisch zu fahren . Haus , Laden, Metro und retour. Wenn Dies stimmt, wäre rein elektrisches Fahren mit Plug-In Hybrid doch möglich.

    Er tankt nur täglich Strom an seiner Wallbox.

    verstehe hier deine Aussage nicht. Der RAV4 Plug In ist auch vollständig elektrisch zu nutzen! Wenn meine Fahrten in der rein elektrischen Reichweite liegen würden müsste ich den Verbrenner nicht an machen. Und auch bis zum Wendelstein komme ich bei gemütlicher Fahrweise von München aus rein elektrisch... Wenn ich dort dann lade komme ich sogar elektrisch zurück :-D. (ist dann aber auch das absolute Maximum ;-).

    Ausnahme sind natürlich die Kollegen die obriges Problem haben.

    Viele Grüße

    Sir Bommel

  • Nun, solange das Problem nicht auftritt, fährt auch meiner die volle Strecke von 75 km rein elektrisch. Bei guten Bedingungen sogar knapp über 80 km. Habe es die letzten 4 Wochen geschafft komplett elektrisch unterwegs zu sein. Lade dann auch täglich an einer Wallbox. Wenn das Auto nicht in den Fehlermodus wechselt, macht er genau was er soll. Und das eigentlich recht gut.

    Zum Ölverdünnungsproblem: Ich tanke immer nur 98 Oktan. Fahre aber, üblicherweise, auch nur Kurzstrecke (ca. 25 km / Tag).

    Das ich aktuell keine Probleme habe, erkläre ich mir fogendermaßen:

    - Da ich nur elektrisch fahre, kann sich das Öl ja nicht mit Benzin verdünnen.

    - Das würde nur passieren wenn ich hin und wieder in den Hybridmodus wechsle. Dann wäre immer nur kurzzeitig der Motor an und die "Ölverdünnung" könnte damit auftreten. Wenn dann irgendein Sensor da ein Problem sieht, wird offenbar der Fehler ausgelöst und der Motor bleibt an, bis alles Benzin verdampft ist.

    - Wenn man also gelegentlich mal länger im Hybridmodus (oder gar Charge-Modus) ist, sollte das vermeidbar sein.


    Was helfen könnte wäre also z.B. der Wechsel auf 0W30-Öl und hochoktaniger Sprit.


    Fährt eventuell schon jemand mit 0W30-Öl und hat das Problem dennoch?

    RAV4 PHEV 2.5L, Technik-Paket, marlingrau metallic

  • @ Sir Bommel,

    Auf Grund Deines Kommentars, verstehe ich die ganzen Kommentare Hier nicht mehr.

    Bisher habe ich Diese in soweit verstanden, Das man gern elektrisch fahren würde, aber der Verbrennungsmotor von alleine in Betrieb gehen würde.

    Wenn Das nicht so stimmt, dann müßte ich an meinem Verstand zweifeln...

    Bitte Aufklärung

  • „Was helfen könnte wäre also z.B. der Wechsel auf 0W30-Öl und hochoktaniger Sprit.


    Solange Toyota keine offizielle Anweisung dazu gibt würde ich noch nicht vom empfohlenen 0W16 Öl abweichen.

    Ferner denke ich dass sich zur warmen Jahreszeit das Phänomen sensorisch etwas „beruhigen“ wird. Toyota wird vielleicht auf Zeit spielen um sich vorerst über den Sommer rüber retten… 😉✌🏼

    Übrigens tanke ich E5(80% EV Betrieb) und meine Erstinspektion steht kurz bevor…bisher noch keine Warnmeldung erhalten 😌

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • @ Sir Bommel,

    Auf Grund Deines Kommentars, verstehe ich die ganzen Kommentare Hier nicht mehr.

    Bisher habe ich Diese in soweit verstanden, Das man gern elektrisch fahren würde, aber der Verbrennungsmotor von alleine in Betrieb gehen würde.

    Wenn Das nicht so stimmt, dann müßte ich an meinem Verstand zweifeln...

    Bitte Aufklärung

    Na die Kollegen hier schreiben ja von einem Fehlverhalten des Autos. Es kommt ja sogar eine "Meldung" und Toyota sucht den Fehler. Ich habe deinen Kommentar so verstanden, dass der RAV 4 Plug In allgemein nicht zu 100% elektrisch fahren kann. Das kann ich so nicht bestätigen. Meiner Fährt zu 100% elektrisch und das auch über Wochen hin weg, wenn ich die Reichweite einhalte.

    Viele Grüße

    SirBommel