…genauso ist es 👈🏼
Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"
-
-
Soeben einen Anruf von meiner Werkstatt erhalten.
Toyota möchte nun quasi einen Snapshot aller Daten haben, die sich bisher so in den Steuergeräten angesammelt haben und einen Fragebogen soll ausgefüllt werden.
Termin zum Auslesen ist kommenden Dienstag.
-
Nachdem auch bei mir diese Meldung mehrfach aufgetreten ist, habe ich in der Werkstatt nachgefragt. Der Werkstattmeister hat mir am nächsten Tag den Ölmessstab gezeigt, der leicht über den Maximalstand lagt und gesagt, dass der Benzinanteil im Öl etwas hoch ist, was man auch riechen konnte. Er sagt, wenn sehr wenig im Benzinmodus gefahren wird, schaltet dann der Motor aus Selbstschutz in diesen, damit sich dieses Benzin dann nach Warmfahrt verflüchtigt. Gleichzeitig wird auch der Partikelfilter gereinigt. Dies wird durch die Meldung angezeigt. Ich habe ihm dann gesagt, warum dies dann nicht in der Bedieungsanleitung steht, damit der Kunde dann Bescheid weiss. Habe trotzdem Toyota um eine Stellungnahme gebeten.
-
Ps:
Äusserst interessante Analyse - Danke dafür 👍🏼
-
Ich sehe aber bei den Schilderungen hier das nicht das Laufen des Benziners das eigentliche Problem ist.
Das Problem ist ja das er eben nicht zwangsweise als Hybrid läuft sondern das er teilweise dauerhaft im Aufwärmmodus sehr viel Kraftstoff verfeuert. Das ist doch das eigentliche Problem.
Wer fast nur elektrisch fährt der muss eben damit leben das der Verbrenner auch mal laufen muss.
-
Das Problem ist ja nicht das der Verbrenner mal läuft, macht er bei mir nahezu bei jeder Fahrt über 10 km, da geht er nach ein paar Kilometer wieder aus, bei der Fehlermeldung rennt er ja mit erhöhter Drehzahl und geht eben nicht mehr aus, erst nach abstellen und mindestens 10 Minuten warten. Das hat mit gelegentlich nix zu tun und täglich Filter reinigen ist ein bisschen übertrieben.
-
Das ist aber auch seltsam. Ich fahre hunderte von Kilometer rein elektrisch (nicht am Stück über mehrere Wochen) und da geht kein Verbrenner an. Wenn er bei Dir bei jeder Fahrt angeht, scheint es wohl doch an einem defekten Sensor zu liegen. Ich bin jetzt über vier Wochen nur elektrisch gefahren und heute ist der Verbrenner - ohne Fehlermeldung, kurz gelaufen. Alles sehr seltsam…
-
Ich bin jetzt über vier Wochen nur elektrisch gefahren und heute ist der Verbrenner - ohne Fehlermeldung, kurz gelaufen. Alles sehr seltsam…
Laut meiner Werkstatt aber normal, bei allen Leihwagen die ich jetzt hatte, lief auch der Verbrenner einmal kurz mit.
-
Hallo Zusammen,
ich bin zum Glück bis jetzt nicht von diesem Fehler betroffen, aber er erinnert mich an das Thema "Ölverdünnung bei Diesel-Motoren" vor 10 Jahren, von dem ich betroffen war.
Mich würde mal interessieren
- Ob von den Betroffenen mal jemand eine Langstrecke (> 300km) hybridisch gefahren ist und ob dann die Meldung zumindest eine Weile weg war.
- Und was die Betroffenen tanken: Super E5, Super E10 oder "Premium" Super.
Hintergrund der Fragen: Wenn die Ursache wirklich Ölverdünnung durch Benzin ist, dann sollte das Benzin im Öl nach einer Langstrecke eigentlich verdampft sein. Und Bioethanol benötigt höhere Temperaturen zum Verdampfen als normales Benzin.
Bei den Diesel-Motoren waren damals vorzugsweise Fahrer betroffen, die hauptsächlich Kurzstrecke gefahren sind, so dass das Öl nie längere Zeit heiß war und die B5 getankt haben. Die Premium-Kraftstoffe haben kein Bioethanol beigemischt (oder hatten es zumindest damals nicht).
Grüße
Pit
-
Pit22 danke für deine Anfrage.
Auf den 21 Seite vorher werden schon viele Fragen von dir beantwortet.
Und ja, es gibt ihn im Forum weiter unten, den Thread Mitglieder stellen sich vor (<-- Link). Ich weiss, soweit im Keller zu schauen ist anstrengend, aber es wäre nett, wenn du dich da kurz vorstellen könntest. Vielen Dank.