Alles anzeigenAuch ich fahre auf plattem Land ohne nennenswerte Steigungen.
Ich bin etwas überrascht, dass es so deutliche Unterschiede im Verhalten der Fahrzeuge zu geben scheint.
So läuft das bei mir ab:
Ich fahre zu Hause los. Batterie ist voll geladen. EV-Modus und ECO ist ausgewählt.
Heizung 20,5°C oder 21°C, Sitzheizung an und Lenkradheizung meist auch an. Die Außentemperatur liegt meist zwischen 4 und 9°C, manchmal mehr. Bisher habe ich keinen merklichen Unterschied verspürt, ob ich das Auto vor Abfahrt vorgeheizt habe oder nicht.
Nach einer Strecke von ca. 5 km (habe noch mal mit Maps geprüft) schaltet sich der Verbrennungsmotor zu. Dieser läuft dann etwa weitere 5 km. Hohe Drehzahlen habe ich nicht bemerkt, wie hier als „Flammenwerfer“ bezeichnet.
Danach geht es dann im EV-Modus weiter. Die Strecken fahre ich mit Tempomat. Habe gelesen, dass es ohne Tempomat wohl anders sein soll.
Ich werde das morgen testen, wenn ich es nicht vergesse.
Hi RAV-B`see ich hoffe das es bei dir bei den 2x bleibt.
Der „Flammenwerfer“-Modus ist nicht der normale HV Betrieb sondern wie sich die ICE im Fehlermodus, wenn die Meldung ansteht, verhält.
Ich merke das immer deutlich wenn ich an einer roten Ampel stehe und die ICE läuft durchgehend weiter.
Bei bin im erhöhtem Maße am Nachmittag auf dem Rückweg nach Hause von der Meldung betroffen (wobei es mich auch immer wieder mal Morgens erwischt).
Ein großes Teilstück meines Arbeitsweges ist Autobahn und in letzter Zeit tritt die Meldung immer dort (bei 120 -125 km/h) auf, wenn die ICE sich vorher eingeschaltet hatte.
Meine Fahreinstellungen ist normalerweise: 20°C Klima, Sitz- u. Lenkradhzg. aus, EV-Betrieb im ECO-Mode, und den Tempomat auf der Autobahn fast immer auf 122 km/h eingestellt.
Achja, bei uns gibt es auch keine nennenswerten Steigungen...