…unabhängig von Außentemperatur und Geschwindigkeit? 😵💫✌🏼Städtischer Fahrbetrieb only?
Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"
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Neues von der Front, das Thema Ölverdünnung ist jetzt offensichtlich näher zu begutachten. Toyota Deutschland fordert jetzt bei meinem Auto erneut einen Ölwechsel, der alte ist jetzt ca1500 km her, dann kommt Öl mit höherer Viskosität rein und ich soll versuchen dann möglichst kein E10 mehr zu tanken.
Mal schauen, komisch ist seit die Sommerreifen drauf sind kein Problem mehr, begonnen hat es letztes Jahr als die Winterreifen drauf waren, genau einen Tag später.
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Na da kommen wir doch meiner Theorie schon näher.
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Na ja, meine Sommerreifentheorie hat sich heute morgen in Luft aufgelöst, Motor zum Schutz usw. zum kotzen. War übrigens Ironie, bin gespannt ob es mit anderem Öl und Sprit anders wird, aktuell ist der Tank allerdings voll mit E10.
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Seit meiner Ostertour (wie oben beschrieben) habe ich keine Fehlermeldung bis heute
Da mein Tank immer noch zu einem viertel Voll ist werde ich noch etwas warten müssen bis zum nächsten Tanken, werde aber dann mal zum guten Super-Kraftstoff greifen.
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Btw und nicht zu vergessen dass der Winter dieses ominöse Verhalten begünstigt.
Wenn das zur warmen Jahreszeit mit der gleichen Häufigkeit auftritt dann hatToyota weniger Argumente dass dieses Gebrechen “normal” ist 😶
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Na die Kollegen hier schreiben ja von einem Fehlverhalten des Autos. Es kommt ja sogar eine "Meldung" und Toyota sucht den Fehler. Ich habe deinen Kommentar so verstanden, dass der RAV 4 Plug In allgemein nicht zu 100% elektrisch fahren kann. Das kann ich so nicht bestätigen. Meiner Fährt zu 100% elektrisch und das auch über Wochen hin weg, wenn ich die Reichweite einhalte.
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…unabhängig von Außentemperatur und Geschwindigkeit? 😵💫✌🏼Städtischer Fahrbetrieb only?
Ein klares Jain :-D. Also auch im Winter ging der Motor nur nach bestimmten Mustern an die ich auch erzwingen könnte.
Kleine Liste wann der Motor anspringt (bleibt dann immer so lange an bis er warm ist und geht dann wieder aus):
- Tempomat an und zu schnell jemandem dicht auffahren. Hier müsste Toyota nachbessern da die Rekuperarion nicht ausgereizt wird und mir wäre es lieber der Motor bleibt aus und sie nutzen halt die Bremse aber so what.
-Maximale Frontscheibenlüftung (selbst wenn das Auto zu 100% geladen ist. Kein Plan warum)
- Akku ist unter 10km Restreichweite (Allerdings nur im Winter jetzt im Sommer habe ich das Verhalten nicht bemerkt. Ich denke Toyota wärmt so das System vor um nicht den Akku weiter zu belasten).
-Naturlich fahren über 140km/h (Tacho). Aber das versteht sich von selbst und sollte 4Ravingers Frage beantworten. Nein auch auf der Autobahn bleibt der Motor wenn ich es möchte aus.
Wenn ich diese Punkte meide geht bei mir auch im Winter der Motor nicht an.
Viele Grüße
SirBommel
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Genau das meine ich auch beobachtet zu haben.
Die Meldung wo der Motor dann nicht mehr aus geht lest sich nicht eingrenzen.
Gruß Christoph
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Unter ähnlichen Voraussetzungen wie bei @Sir_Bommel funktioniert das auch bei mir.
Das Problem bei den Betroffenen ist insofern demotivierend(das FZ zu behalten) und da es sich mit den üblichen/naheliegenden Punkten die Sir Bommel aufzählte nicht oder kaum beeindrucken lässt den Verbrenner programmatisch wieder abzuschalten - auf Teufel komm raus, ohne Hybrid-Ökonomie Benzin zu verbraten.