Als der Datenlogger drin war ist die Werkstatt ca 500 km gefahren in der Woche, fast ausschließlich mit Benziner, als Sie das Auto bei mir abgeben wollten ist kurz bevor der Meister das Gerät abstecken wollte die Fehlermeldung gekommen, der ist dann noch eine Zeit lang gefahren damit Sie Daten sammeln konnten, da war aber nichts ungewöhnliches, keine Fehlermeldung und eben auch keine Partikelfilter Reinigung. Ich selbst fahre jeden Tag 2 x ca 30km, das meiste Bundesstraße mit 120 km/h.
Meldung: "Motor zum Schutz des Systems gestartet EV-Fahren nicht verfügbar"
-
-
Ich möchte jetzt keine Schuld suchende Diskussion entfachen sondern lediglich ausschließen daß die regelmäßig relativ kurzen Distanzen Dir nicht zum Verhängnis wurden/werden.
Es scheint daß hin&wieder große Distanzen am Stück nicht zu Deinem Profil gehören und auch nicht zum Testprofil(mit DatenLogger) von Toyota gehörten(ist natürlich auch Zeitproblem des Autohauses).
Ich möchte hier niemanden belehren, auch nicht darauf pochen daß die Problematik auf dieser Reinigungs-Prozedur basiert sondern nur mal vorsichtig empfehlen eine größere Distanz von 500 km und mehr, zurückzulegen(freilich verbunden mit einem angenehmen Familien-Event )
Ich kann es nicht vergleichen, da bei mir diese Meldung noch nie erschien, fahre aber auch häufig und lange im HV-Mode.
Vielleicht gelangst Du nach langer Strecke wieder in diesen Hybrid-Modus und in weiterer Folge wählbar/automatisch sogar in den EV Modus.
Sorry, ich weiß mittlerweile wiesehr DICH das nervt - einfach nur ein optimistischer Strohhalm
-
Habe Heute einen tollen Tip im
Priusfreunde Forum bekommen. Wenn Toyota Deutschland sich so anstellt wie Wir es Alle schon erlebt haben, sich an Toyota Europa wenden. Was ich auch machen werde wenn bei meinen Dingen sich nächste Woche nach dem Update nix ändert. Bei mir springt ja der Verbrenner kurz an wenn der
Akku fast leer ist bei Kälte und der Kompressor der Klima jammert beim
Start wenn es kalt ist kurz bzw. ist recht laut wenn die Standheizung läuft.
Thomas
-
Mein Fall liegt seit Juni bei Toyota Europa, die interessiert es noch weniger, die Standheizung ist laut, auch nach zwei Updates. Ich habe jetzt so ziemlich jeden Test und Erfahrungsbericht gelesen den ich gefunden habe, viel mit Leuten gesprochen die andere Marken Phev fahren, die haben alle Probleme, die Verbrenner laufen bei allen im Winter mit. Da fällt das Problem mit der Fehlermeldung teilweise noch weniger ins Gewicht. Der Chefmechaniker von Toyota Deutschland sagte gestern zu meinem Meister, das ist kein Fehler sondern nur eine Meldung, die ja laut Handbuch kommen kann.
-
…und schon kam der Aufschlag der Realität hatte mir davon mehr versprochen von der Idee. Aber Dankeschön für die Rückmeldung.
Thomas
-
... Bei mir springt ja der Verbrenner kurz an wenn der
Akku fast leer ist bei Kälte und der Kompressor der Klima jammert beim
Start wenn es kalt ist kurz bzw. ist recht laut wenn die Standheizung läuft.
Thomas
Guten Abend,
ich muss mal suchen wo, aber ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass bei hoher Lastabforderung und gleichzeitig geringem Akkustand der Benziner kurz mit anspringt und das normal ist (und dann gleich wieder ausgeht). Ist bei mir auch schon gewesen. Ich habe "voll" beschleunigt und mich gewundert warum plötzlich wieder so viel "bumms" da war, obwohl ja mit sinkendem Akkustand die Beschleunigung nachlässt (ca. 8 km EV Rest). Dann ging der Motor wieder aus ich konnte weiter im reinen EV mitschwimmen.
Ich gehe davon aus, dass Toyota ein Mindestmaß an Beschleunigung bieten will z.B. aus Sicherheitsgründen wie Überholen oder in den Verkehr einfädeln.
Grüße
-
Bin heute problemlos bei -8 Grad 2 x 14 km rein elektrisch gefahren.
-
Wenn ich Leistung abrufe dann ist das auch ok, nur bis die EV Leistung nicht reicht muss man schon wirklich drauf treten. Aber es passiert auch wenn man nur dahin rollt, dann läuft der Verbrenner bis er warm ist und dann kann man die Kiste auch gut Leistung abrufen ohne das er wieder angeht.
Kann ja immer wieder nur meinen P4 Plugin der der Vorgänger war anführen. Akku hat Strom also lief er auch EV und das wirklich immer. Einzig -10°, volles Brett durch treten oder Akku ist leer, dann ging der Verbrenner an, sonst war Ruhe.
Man merkt einfach das das Team für den Prius eine andere Liga hat, der RAV4 bekam ja nur ein Technisches Update von Menschen die glauben Wir sind die Besten.
Der ganze Kram mit den Wir Uns beim RAV4 Plugin rum ärgern müssen sind doch nur Software Probleme und da muss Toyota zur Zeit nachsitzen. Bestes Beispiel der bZ4X, tolles Auto. Software Katastrophe, wie kann es sein das bei einem Player wie Toyota die Heizung mal eben +80km Reichweite weg nimmt oder der Akku 0km Reichweite anzeigt aber noch 50-80km im Akku sind.
Hybrid können Sie definitiv, der Übergang zu BEV u. Plugin hat noch schwächen. Auch das wäre halb so schlimm, wenn dieses von Oben herab behandeln dabei wäre und nicht aller VW „ Das ist Stand der Technik „.
Thomas
-
Der Chefmechaniker von Toyota Deutschland sagte gestern zu meinem Meister, das ist kein Fehler sondern nur eine Meldung, die ja laut Handbuch kommen kann.
Meldung:
Sich aber leider bei Deinem Fahrzeug so eklatant bemerkbar gemacht hat, bei Dir ohne gröbere Bedingungen stetig angezeigt wird und deinen Plugin bestenfalls zum einfachen Hybriden degradiert hat 🤨
-
Wenn da wirklich eine Regeneration des Partikelfilters dahinter steckt, die bei einigen lange nicht endet, würde ich mal 20 km auf der Autobahn mit mindestens 130 km/h fahren. Dann könnte der Spuk vorbei sein.