Rückfahrscheinwerfer Lampe ersetzen

• ich warte mal ab was Osram jetzt schreibt. Notfalls muss ich meine alten Kontakte zu Osram Wien aktivieren. Hatte ja 15 jahre mit Osram beruflich zu tun.

Aber, Du könntest Recht haben, ich habe mir das mal soeben bei bulbamerica durchgelesen, kein Wort von CanBus. Eigentlich werben sie ja schon damit??

Gruss

Steffen

Allerdings schreibt ein E-Bay-er über die Sylvania Zevo

Bei einigen mit Canbus ausgestatteten Fahrzeugen muss ein Widerstand hinzugefügt werden, um das Flackern oder den Light-Out-Fehlercode auf dem Armaturenbrett zu stoppen.

https://www.ebay.de/itm/162049366712

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Danke erst mal für die Infos.

Das Video hat super geholfen. :thumbup:

Ich habe die normalen Lampen durch LED Lampen ersetzt.

Viel heller und keine Fehlermeldung.

Hier der Link zu den Lampen (falls einer braucht):

https://www.ebay.de/itm/174661…ksid=p2060353.m2749.l2649

Passen auch ohne Probleme, obwohl die länger sind.

Vielen Dank noch einmal für Hilfestellung :thumbup:

Grüße aus der Hauptstadt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

:m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

• nur leider kann er momentan nicht liefern.

Dann nimm halt einen anderen Anbieter, z.B. den hier.

Liebe Grüße

Lothar

* RAV4 Executive - XA3 Bj. 2009 - Diesel mit Hopa-Tuning - 175 PS - 6 Gang Wandlerautomatik -

Fox 4flut Auspuffanlage - Seitenschweller - Rammschutz *

• Hi, sehr gut das Gaudiexpress diese schon eingebaut hat.

Hier steht zwar Audi dran, und wenn man den RAV4 auswählt wird der zwar nicht unterstützt, aber wenn Sie funktioniewren dann her damit.

Habe hier noch einen anderen Händler gefunden. https://www.ebay.de/itm/403333…8b594a:g:b6AAAOSw8dVhqeem dort werde ich gleich mal bestellen, da die Originalen aus dem Youtube Film nicht zu beschaffen sind. Jedenfalls nicht für das Geld was die LED hier kosten.

Viele Grüsse Manfred

:m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

• Ein Jahr Garantie sind aber auf der Lampe drauf, und der Versuch ist es wert. Ob wir die 60000 Stunden Leuchtdauer erreichen ist dahin gestellt. Wären ja fast 7 Jahren im Dauer Betrieb um dieses zuerreichen.

Viele Grüsse Manfred

:m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

• na dann werden wir mal beide mit Manfred testen. Ich habe auch soeben bestellt. Beim selben Händler.

Sollen Donnerstag da sein. Der Versuch ist es wert. Vielleicht erspare ich mir dadurch den Umbau/ Anbau von Zusatzrückfahrscheinwerfern.

Gruss

Steffen

geplant war als Scheinwerfer für hinten diese:

https://smile.amazon.de/PLC020-5050SMD-Tagfahrlicht-Tagfahrleuchten...

Entweder direkt geklemmt oder per Funk.

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• So meine LED Lampen für die Rückleuchten waren heute da.

Und auch gleich eingebaut, mit dem richtigen Werkzeug und einem Brillenmicrofasertuch waren es keine 5 Minten bis das getauscht war. Hier der Beweis links noch Original und rechts die neue LED. ein wenig grösseres in meiner Bilder Galerie.

.20220119_165617_01.jpg

Viele Grüsse Manfred

Einmal editiert, zuletzt von Cosmicgate ()