Für den PHEV nehme ich ausschließlich 0W-16 (z. B. MANNOL Hybrid SP 0W-16 5 Liter für 23,75 Euro im März 2022 von Motor-Oel-Guenstig.de), wie es ausdrücklich in der Betriebsanleitung angegeben ist. Zur Inspektion bringe ich das Motoröl selbst mit und spare hierbei zudem viel Geld.
Welches Motoröl
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Das Sahnehäubchen auf meinem Toyota-Glück setzt bei Fragen zu vielen Themen der Herr von "The Car Care Nut" auf:
youtube.com/@TheCarCareNutVieles von dem was er behandelt ist ja so beruhigend!
Ja, ein super Kanal.
"Change your oil every 5000 miles" (Vemutlich was wahres dran)
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So, ich bin jetzt schon bei der zweiten Tankfüllung und der Durchschnittsverbrauch steht jetzt schon bei 6,7 l/100km. Vor dem Öltausch waren es 7,4! Tadaaa! Ich hatte recht.
Das werde ich nach weiteren 10 Tankfüllungen meiner Werkstatt präsentieren. Bin gespannt was er für eine Erklärung erwidert. Besseres Wetter in Herbst und Winter? Plötzlich andere Fahrweise oder Fahrprofil. Jeweils NEIN!
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Meiner Erinnerung nach, gibt es bei den Priusfreunden auch viele Beiträge zu dem Thema.
Auch dort hat man festgestellt, dass bei einigen Toyota Händlern gerne kein 0W-16/20 Öl eingefüllt wird ( Einkauf teurer??) Und dass danach der Verbrauch steigt.
Gruß Jörg
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Wird jetzt vielleicht ein wenig off topic, aber zum Verbrauch komm ich noch. Letzten Montag hatte ich meinen beim Vetragshändler für den 20 tausender Kundendienst (bei uns alle 10.000) Bei der Übergabe stellt der Kundendienstler fest, dass der Pollenfilter nicht vorschriftsmässig gewechselt wurde, danach habe ich mir mal die Rechnung angeschaut (hätte ich schon vor 3 Jahren machen sollen). Laut Toyota Webseite: Kraftsoffilterwechsel alle 20 tsd, laut Händler alle 40 und laut Garantieheft alle 80 tsd. Wurde nicht gewechselt aber macht nix. Benutztes Öl: 5l 5W-30. Passen nur 4,5 rein aber der Kundendienst hat nen Festpreis. Ich hatte mich immer gewundert warum ich nach dem ersten Ölwechsel nie wieder auf den Anfangsverbrauch kam (2020er und 2022er Hybrid). Plötzlich wurde mir dann alles klar, das 5W-30 macht ca. 0,4 l Mehrverbrauch bei mir aus. 0W-16 hat der Händler gar nicht vorrätig. Kommentar: "Unser Öl kommt von Toyota." Laut Handbuch ist 5W-30 zulässig, aber 0W-16 empfohlen. Habe jetzt beim Toyota Importeur reklamiert und nachgefragt ob der Händler mir das Öl gratis wechseln soll.
Zusammenfassung: Beim Hybrid merkt man ein dickflüssigeres Öl deutlich im Verbrauch.
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Mir geht es da ehrlich gesagt weniger um den Verbrauch und CO2, mehr um die Lebensdauer des Motors.
Beim Avensis haben die auch schon 0w20 oder so empfohlen. Im japanischen Handbuch stand für den gleichen Motor aber 5w30. Also hat er das bekommen.
Bleibt weiterhin die Frage, was ist für die Lebensdauer (mal schonende, mal durchaus sportliche Fahrweise) des Motors besser?
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was ist besser?
Für Deinen Geldbeutel ist es das 5W30. Für den Motor bei kalten Temperaturen das 0W20, da es einfach besser fliesst. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied. Ich gehe mal davon aus, das bei Betriebstemperatur kein Unterschied feststellbar ist. Vielleicht beim Kraftstoffverbrauch, ja aber das ist wohl im Promillebereich. Viele Hersteller verwenden es halt auch gern um damit den Flottenverbrauch zu senken. Logisch bei 100000 Fahrzeugen ist es dann kein Promillebereich mehr.
Gruss
Steffen
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Im Handbuch des Rav4 (Voll-Hybrid) steht 0W-16 als bevorzugtes Öl und hier hier in Wien hab die Toyota Taxis durchwegs über 300k auf der Uhr daher schein es keine Negative Auswirkung zu haben (wobei zumindest mein Toyota-Händler 0W-20 beim Yaris eingefüllt) .
, Screenshot 2023-12-25 at 09.57.17.pngKlar in einen 2l oder 3l Diesel würde ich auch eher um 5W-30 oder 5W-40 Öl greifen, denn fahren wir aber nicht.
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0w16 muss drinn
Was die Händler wollen ist mir egal
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0w16 das beste ist fur diesen motor
Ganze Video anschauen
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Wenn man die Intervalle nicht Einhalt beim rav 4
Es handelt sich hier um die 2.0 Benziner in diesen Video
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