Bin jetzt etwas weiter. Habe mir heute einen RAV4 bei einem Bekannten angesehen. Wir haben mal mit den Kindersitzen etwas herum probiert. 2x Cybex S-Fix, eine Babyschale, eine Sitzerhöhung und einmal einen Sitz Gruppe 1 (da ist mir die Modellbezeichnung entfallen) standen und zur Verfügung.
Variante 1: Bei Benutzung der Isofix Halterungen lassen sich in jedem Fall nur zwei Kindersitze auf den äußeren Sitzen installieren. Als Erwachsener dazwischen sitzen geht nicht mehr.
Variante 2: Wenn man die Sitze ohne Isofix sondern mit Gurt besfestigt, kann man sie weiter nach außen schieben. Ein schmal gebauter Erwachsener findet dann gerade eben noch Platz. Ich als durchschnittlich großer aber leicht *hust* überdurchschnittlich breiter Papa aber nicht. Bequem ist außerdem was anderes. Die Kindersitze engen im Schulterbereich schon stark ein. Außerdem stehen die Sitze dann leicht schräg. Mit Unterfütterung unter den Sitzen ließe es sich das aber eventuell beheben.
Variante 3: Wie Variante 2. Sowohl der Sitz Gruppe 1 als auch die Sitzerhöhung ließen sich in der Mitte montieren. Dann sitz aber alles in einer Presspassung zwischen den Türen. Bei unseren Sitzen ließen sich die Gurtschlößer sogar noch einigermaßen gut erreichen. Kommt aber vermutlich auf die genauen Sitze an.
Variante 4: Die Cybex Sitze ganz rechts und in der Mitte. Jeweils ohne Isofix. Babyschale links. Geht auch gerade so.
Fazit:
Als Notlösung um mal das Nachbarskind mitzunehmen geht es schon irgendwie. Aber für den täglichen Praxiseinsatz ist es zu eng. Für uns hat sich der RAV4 damit leider erledigt. Ein Van muss kommen!