Allwetterreifen

  • ich habe ab werk die original yokohama ganzjahresreifen drauf, .....

    Sehr interessant, dass Suzuki mit Ganzjahresreifen ausliefert und Toyota mit Sommerreifen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Uhm, die Yokohama sind keine Ganzjahresreifen sondern Sommerreifen. Zumindest meine, und ich habe sogar den exakt selben 2022 Across.


    Meine sind "Yokohama AVID GT S35 235/55R19 101V". In der Across-Broschüre hats auch einen Link: https://eprel.ec.europa.eu/screen/product/tyres/632628


    Wenn du den Reifen googlest siehst du auch dass der nur als Sommerreifen verkauft wird.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

  • Uhm, die Yokohama sind keine Ganzjahresreifen sondern Sommerreifen. Zumindest meine, und ich habe sogar den exakt selben 2022 Across.


    Meine sind "Yokohama AVID GT S35 235/55R19 101V". In der Across-Broschüre hats auch einen Link: https://eprel.ec.europa.eu/screen/product/tyres/632628


    Wenn du den Reifen googlest siehst du auch dass der nur als Sommerreifen verkauft wird.

    diese yokohama sind schon ganzjahresreifen, in anderen ländern werden sie auch als solche gefahren. und jetzt kommt das aber: ich schrieb ja in meinen post,

    dass auf diesen pneus die schneeflocke fehlt, was sie zu "echten" hier in deutschland zugelassenen GJR macht. man hat wohl auf die prüfung/zertifizierung verzichtet,

    weil sie sehr selten in deutchland verkauft werden, und prüfungen und zertifikate kosten ja ordentlich geld. ich weiß sicher aus berichten und videos, dass diese reifen

    sehr oft in den usa als GJR gefahren werden und somit auch bei eis und schnee unterwegs sind. und wenn du dir das profil anschaust, sehen sie auch wie allwetter aus, mit den ganzen rillen,

    und nicht wie ein sommerreifen. aber wie gesagt, wir leben im land der einer millionen vorschriften, und da zählt er wegen dem fehlenden pmsf-sysmbol als sommerpneu.


    für mich wurst, da mir meine versicherung mir schriftlich bestätigt hat, dass sie im schadensfall im winter alles zu 100% zu übernehmen. nur ein bußgeld der gesetzeshüter, falls

    sie mich im winter einer kontrolle unzerziehen, müsste ich freilich alleine zahlen. damit kann ich leben.


    hier mal 2 bilder: einmal auf meinem across, und ein foto aus den usa, wo diese auf einen rav4 im winter montiert sind :)

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg


    beste grüße :)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Sehr interessant, dass Suzuki mit Ganzjahresreifen ausliefert und Toyota mit Sommerreifen.

    toyota lieferte diese auch ab werk aus, wenn man das style paket mit den 19 zoll felgen geordert hatte.


    grüßle!

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Trotzdem sind sie in Deutschland nicht als Winterreifen zugelassen und falls du bei Eis und Schneein in einen Unfall verwickelt wirst wird hier eine Fahrlässigkeit unterstellt. Denk mal was möglich ist bei einem Personenschaden mit Todesfolge...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Werden für den Deutschen Markt echt andere Reifen in Japan aufgezogen als für denn Österreichischen ?
    Bei mir waren Bridgestone Sommerreifen drauf (19" Bereifung).

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Werden für den Deutschen Markt echt andere Reifen in Japan aufgezogen als für denn Österreichischen ?
    Bei mir waren Bridgestone Sommerreifen drauf (19" Bereifung).

    Zapfwagen hat einen Suzuki und da kann es sein, dass die andere Reifen drauf haben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Zapfwagen hat einen Suzuki und da kann es sein, dass die andere Reifen drauf haben.

    Ich weiß, allerdings schreibt er Explizit von Toyota. Wobei vielleicht ist ein Unterschied zwischen Plug-In und Voll-Hybrid ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich denke man verbaut was lieferbar ist.

    Da kauft Toyota ein Lieferung von Reifen und verbaut die je nach Ausstattung/Größe so lange bis die nächste Lieferung genommen wird. Je nach Dimension eben auch unterschiedliche Hersteller. Ich kann aus dem Stand jetzt nicht mal sagen, was bei mir verbaut war, denn die GJR wurden ja gleich verbaut.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)