Allwetterreifen

  • ja, wegen der "Umweltbilanz", da muss mal hat entscheiden was einem Wichtiger, Bremsweg oder das der Reifen lange hält ;)
    Wobei da nur der Pirelli ne Echte alternative wäre.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich kann den Test nicht so richtig einordnen. Die ermittelten Messwerte rechtfertigen für mich keine Wertung 2,7 für den Michelin zu 2,4 beim Goodyear. Der Michelin ist lediglich beim nass Bremsen minimal schlechter.


    Alles in allem ein wenig transparenter Test in meinen Augen.

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

  • Vor allem sollte man aufpassen. Ein Reifenmodell in 205/55R16 kann Spitzenklasse sein, in 225/40R18 nur Mittelfeld.

    Ich persönlich schaue bei Tests immer danach, das auch die entsprechende Reifengröße getestet wurde.


    Den GJR am RAV4 hatte mir mein FTH empfohlen und er hat mich nicht enttäuscht.

    Da an unserem KIA die Sommerreifen (Michelin Pilot Sport) noch die Erstausrüstung war und über den Winter der Gummi mal richtig aufgegangen ist, musste für den Satz Ersatz her.

    Leider hatte meine Frau sogar noch ein Schlagloch mit den 3 Jahre alten Winterrädern erwischt, mit der Folge das die Seitenwand eine Beule bildete. Also mindestens 4 neue Sommerräder und 2 neue Winterräder...


    Nun ja, zwar reden wir von einer kleinen Taschenrakete, die aber nur rund 6000km im Jahr fährt. Da kam der Gedanke auf mal nach GJR zu suchen. In 225/40R18 reden wir hier schon von Sportreifen.

    Und entsprechende Tests u.a. von AutoBild zeigten das auch diese Reifen durchaus für sportliche Fahrzeuge taugen.

    So wurden es bei mir dann Pirelli Cinturato All Season SF3.

    Mal sehen wie es sich dann anfühlt. Bislang ist alles i.O.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Denn Test gibst auch als Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ja, da ist erwähnt das der Pirelli dort in der 3. Generation noch nicht verfügbar war.

    Hier, wenn gewünscht der Link zum Auto BILD Test:


    Ganzjahresreifen-Test Auto Bild Sportscars 225/40 R18


    Interessanter für uns hier (und auch der Hinweis das es unterschiedliche Reifensieger gibt die je nach Größe variieren) beim RAV4 mit 19" Rädern wäre dieser Test:


    Ganzjahresreifen-Test 2019: Welche Reifen sind wirklich gut? - AUTO BILD
    AUTO BILD-Ganzjahresreifen-Test im Format 235/55 R 19: Wie gut sind die Reifen bei unterschiedlichen Witterungen und welcher ist der beste Allrounder?
    www.autobild.de


    Sieger hier, der auch von mir gefahrene Vredestein Quadrac 5.

    Allerdings ist dieser Test von 2019. Was aber den Reifen nicht schlechter macht, denn schlimmstenfalls ist ein neuer Sieger noch besser.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • 2018 war mein erster und sicher einziger Versuch mit Ganzjahresreifen. Auch damals hieß es schon, "Kaum noch Unterschiede zu Sommerreifen", "Können auf Schnee dasselbe wie Winterreifen", etc. Habe mir also den Testsieger geholt und auf einem IS 200 montiert. Das Ergebnis war, dass das Auto auf Schnee nur mit Ketten sicher zu fahren war (oder man nimmt den Bus) und das Profil nach ca. 6000 km das untere Limit erreicht hatte. Mir kommt so ein Mist nie wieder auf eines meiner Fahrzeuge.

  • 2018 war mein erster und sicher einziger Versuch mit Ganzjahresreifen. Auch damals hieß es schon, "Kaum noch Unterschiede zu Sommerreifen", "Können auf Schnee dasselbe wie Winterreifen", etc. Habe mir also den Testsieger geholt und auf einem IS 200 montiert. Das Ergebnis war, dass das Auto auf Schnee nur mit Ketten sicher zu fahren war (oder man nimmt den Bus) und das Profil nach ca. 6000 km das untere Limit erreicht hatte. Mir kommt so ein Mist nie wieder auf eines meiner Fahrzeuge.


    Hilfe, was hattest du denn da für ein Modell montiert? 8| Ich fahre seit über zehn Jahren mit diversen Ganzjahresreifen (Michelin, Goodyear, Vredestein) auf verschiedenen Autos (AWD, FWD, RWD) und hatte nicht mal bei uns in den Tiroler Bergen und bei tiefst winterlichen Fahrverhältnissen jemals eine Situation wo ich sagen hätte können dass der Reifen mich im Stich gelassen hat…

    RAV4 XA3 - EZ2007 - 2.0 VVT-i AWD, Handschalter

  • ich habe ab werk die original yokohama ganzjahresreifen drauf, die noch nicht mal ein schneeflockensymbol drauf haben und in den wenigen tests

    gerade mal so durchschnitt erreichen. ich habe das auto jetzt nun ein jahr und knapp 32 000 km drauf. und ich kann nicht klagen und das profil ist noch prima.

    nächstes jahr und dann bei ca. 60 000 km kommen neue GJR drauf, und ich werde nichts anderes mehr fahren, als allwetter pneus. und wie ihr gelesen und gesehen hattet,

    war ich im letzeten winter in oberhof (thüringen) bei richtigen winter-wetter unterwegs, inkl. ungeräumten wegen und schnee satt, und hatte null probleme!


    so unterschiedlich sind eben die erfahrungen...

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style