Allwetterreifen

  • So ist es bei anderen Herstellern auch, die Reifenmarke wechselt öfter mal.

    Bei meinem PHEV waren z.B. Dunlop Sommerreifen drauf.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.8.2(267) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • nicht was lieferbar ist, sondern es wird das verbaut was oder von wem das beste Angebot ist. Da sind ganz normale Ausschreibungsverfahren, die bestimmten Anforderungen gerecht werden müssen. Kann jetzt Bridgestone sein, bei der nächsten Ausschreibung Kumho. Vielleicht hat Bridgestone als japanischer Uraltkonzern einen leichten Vorteil aber das glaube ich kaum.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Trotzdem sind sie in Deutschland nicht als Winterreifen zugelassen und falls du bei Eis und Schneein in einen Unfall verwickelt wirst wird hier eine Fahrlässigkeit unterstellt. Denk mal was möglich ist bei einem Personenschaden mit Todesfolge...

    hättest du meinen beitrag dazu sorgfältig gelesen, dann wüsstest du dass ich dennoch VOLLEN versicherungsschutz genieße, freilich auch bei personenschaden!

    und natürlich auch bei fahrlässigkeit. nur ein bußgeld der polizei müsste ich selbst zahlen., also 60 euro und ein punkt, was mir wurscht wäre ;)


    beste grüße :)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • noch mal dazu, was die bereifung von suzuki across und rav 4 angeht:


    ich meine damit ganz genau den rav4 PEHV "style" paket und across PEHV. die wurden mit den yokohama AVID GT ausgeliefert, welche zwar GJR sind, aber eben ohne die schneeflocke.

    beim rav4 PEHV ohne style paket oder dem vollhybriden war das schon wieder anders.


    im jahr 2019-2022 war es zumindest so, wenn man jetzt auf den konfigurator geht, und den rav4 PEHV style auswählt, ist ab werk auch yokohama drauf,

    allerdings der AVID GT S35. wenn du dir das profil anschaust, merkst du: es ist eigentlich der gleiche reifen mit dem gleichen profil, nur wieder als sommerreifen deklariert, das keine schneeflocke.


    wie gesagt, ich wollte halt keine nagelneuen reifen weggeben, nur weil die schneeflocke feht, aber es ein GJR ist. nächstes jahr kommen neue GJR mit schneeflocke drauf,

    und alles ist gut :)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Hallo,


    nachdem ich dem Thread entnehme dass es bereits seit der Winter Saison 2023 einige gibt die auf Ganzjahresreifen umgestellt haben, wäre ich an eurer Erfahrung interessiert ? Seid ihr soweit mit dem Umstieg zufrieden ?


    Aktuell hätte ich die Michelin CrossClimate 2 SUV im Auge.

    CrossClimate-2-SUV


    Gibts dazu noch irgendwelche Erfahrungswerte bzw. muss man hierbei auf etwas besonderes Achten ?

    Ich würde gerne die Reifen auf die original Felgen aufziehen lassen. Nachdem die Dimensionen Ident sind sollte das wohl kein Problem sein.


    Habt ihr euch die Sommerreifen noch aufgehoben oder verkauft ?


    beste grüße

    AT - Toyota RAV4 AWD, Vollhybrid, EZ 09/2023, VIP Ausführung + AHK .

  • Den CrossClimate und den CC2 bin ich insgesamt ca zehn Jahre gefahren und war mehr als zufrieden… im Trockenen und auf nasser Fahrbahn wirklich überzeugende Sicherheit und Sportlichkeit und auch auf Schnee hatte ich weder mit FWD noch mit AWD nennenswerte Probleme. Selbst im Bergland.


    Er ist nicht günstig und ich persönlich hab ihn spätestens alle drei Jahre getauscht (auch wenn er noch Restprofil hatte) und hätte mir zu keinem Zeitpunkt gewünscht dezidierte Reifen zu haben.


    Der einzige Grund warum ich ihn nun aktuell nicht mehr fahre ist dass ich auf BFGoodrich KO2 umgestiegen bin weil ich was Gröberes brauche. :)

    RAV4 XA3 - EZ2007 - 2.0 VVT-i AWD, Handschalter

  • Falls es den Michelin mit dem Seal- INSIDE, also einer selbstandichtenden Gummischicht im Reifeninneren gibt, würde ich diese Version nehmen .

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Wir haben seit KM-Stand 91500 die Michelin CC2 auf unserem Auto.

    Jetzt bei KM-Stand 105200 haben sie noch 6,0mm Profil.

    Neu hatten sie 6,5mm.

    Schauen wir mal wie sich das weiter verhält. Ich Wechsel alle 10.000km die Reifen von vorne nach hinten. :)

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.