• Hi, erst mal frohe Weihnachten!


    mich würde interessieren, in welchem Modus ihr vorzugsweise fahrt.

    Zum Beispiel auf der Autobahn, fahrt ihr nur HV oder auch im automatischen Modus? Macht ihr das von der Länge der Strecke abhängig oder nach welchen Kriterien?


    Auch in der Stadt: fahrt ihr in EV oder automatisch? Sicher spielt dabei der dann gerade aktuelle Ladezustand eine Rolle.


    Ich frage deshalb, weil ich selbst noch variiere, ohne mir dabei sicher zu sein, für den Verbrauch die jeweils beste Entscheidung zu treffen.


    Beispiel: auf der Autobahn fahre ich dann im HV Modus, wenn die Strecke über die rein elektrische Reichweite hinausgeht. Dabei berücksichtige ich die Lade Möglichkeiten am jeweiligen Ziel. Sollte dies unkompliziert möglich sein, fahre ich den Akku auf der Autobahn auch leer. Falls nicht, behalte ich gerne eine Reserve.


    Vielleicht habt ihr ja auch Interesse, euch hierüber auszutauschen.

  • Hi Pluggi,


    Ich halte es da ganz ähnlich. Ich fahre in der Stadt 100% elektrisch bis der Akku leer ist. Der Verbrenner braucht gerade bei kurzen Strecken doch Recht viel bis er warm ist (Ist ja auch logisch Kathheizung usw) gerade jetzt im Winter. Auf der Autobahn mache ich es, genauso wie du, von der Distanz und der Lademöglichkeit am Zielort abhängig. Ansonsten fahre ich eigentlich immer im Eco Modus vor allem wenn ich mit Verbrenner fahre. Der RAV4 ist das erst Auto bei dem mir aufgefallen ist, dass es einen echten Unterschied im Verbrauch zwischen den einzelnen Modi gibt. Im Eco Modus wird der E-Motor nach meiner Erfahrung eher genutzt um lange Strecken elektrisch zu fahren und im Sport Modus um zu Booten. Das macht sich bei mir im Hybrid Modus dann auch am Verbrauch deutlich (1-2l Unterschied).


    Viele Grüße

    SirBommel

  • Modi hängen von geplanten Fahrstrecken-Länge-Charakteristik, möglichen Charging-Stationen auf diesen kalkulierten Wegen, natürlich Temperatur-Bedingungen und verfügbarer ZEIT ab! (Urlaub oder dienstlich spielt auch etwas mit)

    Kurz:

    KEINE einheitliche Aussage möglich ??

    ps: Sämtliche Kurzstrecken aber ganz klar nach Möglichkeit EV-Mode ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Danke euch beiden, dann liege ich zumindest nicht völlig daneben. Heute eine lange Autobahn Strecke hinter mich gebracht, ausschließlich im HV Modus, auf der Ebene im Eco, im Gebirge Normal.


    Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 Litern. Der Ladezustand des Akkus hat sich kaum verändert, 5-7 km Verlust.


    Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 120 bis 130 Kilometer pro Stunde.


    In Anbetracht der Umstände, soll heißen Witterung, Winterreifen und dass das Auto noch nicht eingefahren ist, bin ich sehr zufrieden.


    Was ich kaum probiert habe, ist dieser Lade Modus, ich habe den Eindruck, dass er dann ordentlich Sprit zieht.


    Die nächste Fahrt werde ich dann machen ausschließlich im Eko Modus betreiben, um einen Vergleich zu ziehen zwischen den beiden Modi normal und eco. Die

  • In meinem Fall bei einer Strecke um die 3900km die ich bis jetzt 2x vollstens beladen zurück gelegt habe waren es durchschnittlich auch so um die 6,1L/100km - realistisch gecheckt !
    Zur Sommerszeit etwas darunter jedoch im Winter ? knapp darüber!
    Wobei ich kein Heizer bin was Temperature und Speed anbelangt…Die jeweiligen Modi weiß ich nimma!
    Denke aber wir waren bis auf die heftige Beladung(Gewicht) recht moderat unterwegs was uns auch der “Hybridtrainer” sowie entsprechende App Auswertungen bestätigen konnten.
    Vielleicht auch eine Frage der Persönlichkeit - aber zu lernen gibts noch eine Menge bis uns der Rav4 PHEV das DU- Wort anbietet ??


    Naja, der Wintermodus den es ja nicht gibt, zwingt schon zum Umdenken und anders kalkulieren. Beispielsweise der Hochvoltakku entfaltet seine Kapazität schon etwas bescheidener wenn es dauerhaft -18 bis Null hat, was anderes habe ich auch nicht erwartet! Was es kennen zu lernen gilt ist die Verhaltensweise wie Verbrenner und E-Motor unter welchen Bedingungen zusammen spielen - speziell im Winter ??(im Sommer gilt es andere Kriterien heraus zu finden)

    Besondere Werte gibt es da keine zu erwähnen da so viele Parameter individuell verschieden zu bewerten sind. Das muss jeder für sich und je nach Beanspruchung heraus kitzeln.

    Dafür Zeit zu investieren muss ebenso jeder heraus finden ob sie/er interessiert genug ist.

    Alles irgendwie eine große Spielwiese - meint euer 4Ravinger ?✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger gibt es bei dir "im hohen Norden" auch für den RAV4 so eine Art Frontabdeckung um die kalte Fahrtluft vom Kühler fernzuhalten bei den Minusgraden die du da hast?

    Und könntest du bitte mal nach Finse zum Bahnhof fahren und den RAV4 vor die Kamera stellen und uns allen winken?

    Hier mal ein Link zur Webcam: Finse Bahnhof Live Webcam - Norwegen - World Cams

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Gutes Beispiel - muss erst heraus finden ob er das wirklich benötigt oder “ihm” einfach nur gut tut ? (Kühlergrill-Abdeckung)

    Und ja, bei Gelegenheit werde ich mal mit Boliden zu winken ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich mag den EV Modus "SPORT" in der City, da ich Strom umsonst quasi zu Hause und an der Arbeitsstelle haben kann, kann man auch etwas Spaß mit dem Wagen haben und nicht immer Sparfuchs Eco machen.

    Wirklich spritstark an der Ampel Pole-Position, da er dann regelmäßig auch Allrad zum Beschleunigen einsetzt.

    Der SPORT EV Modus ist wg. der stärksten Recuperation auch im Gebirge recht schön um steil bergab die Bremse zu schonen und schön Energie zurückzugewinnen.

    NORMAL EV reicht für alles normale schon gut aus. ECO nervt tendenziel, da der Wagen elektrisch quasi "keine Wurst mehr vom Teller zieht".

    Benzin Modi eigentlich nur auf der BAB oder längeren Überlandstrecken, da kann man mit Umschalten auf HV noch so 10km Batterie zurückbehalten um damit "schadstofffrei" und leise in die Ziel City einzurollern.

  • Frohes Neues!


    Gestern bin ich eine längere Strecke gefahren, durchs Gebirge, Autobahn, auch ebene Landstraße. Es allerdings auch sehr viel Stau und zähfliessender Verkehr. Ich war im Eco-Modus unterwegs, Richtgeschwindigkeit 130, zwischendurch habe ich aber auch schon mal beschleunigt (der zieht ja echt ab!) und lag drüber.

    Nach gut 600 km lag der Durchschnittsverbrauch bei 5,9 l. Das finde ich bei einem beladenen Wagen mit der Masse und bei den kühlen Witterungsverhältnissen wirklich sehr gut! Im Vergleich zum „alten“, also dem Vorgänger, macht das mindestens 1,5 l aus.


    Ich bin mir als zufrieden Bin optimistisch, dass der Verbrauch sogar noch nach unten geht.

  • Ps:

    Der Windwiderstand nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu. Beachte den cw-Wert >0,3 von unserem Plugin ??
    Also wenn Du etwas höhere Geschwindigkeiten pflegst geht der Verbrauch empfindlich schnell hoch!

    So aber merke ich bei Deinen Angaben zufolge dass Du eher ein Gleiter bist ✌?
    Mehrere Personen und voll beladen lässt Deinen Verbrauch beim Beschleunigen logischerweise auch in die Höhe schnellen!

    Den Idealfall - den Fahrer plus unbeladen haben wir nur selten im Gegensatz zu in den Prospekten suggerierten Verbrauchs-Konstellationen ?‍?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()