Hallo,
diese Woche haben wir die Federn von MAD eingebaut, wo das Fahrzeug 30mm höher werden soll. Das passt auch so ungefähr.
Original :
und nu :
Richtig gut dürfte es dann mit der Sommerbereifung 255/60/18 passen...
VG Jörg
Hallo,
diese Woche haben wir die Federn von MAD eingebaut, wo das Fahrzeug 30mm höher werden soll. Das passt auch so ungefähr.
Original :
und nu :
Richtig gut dürfte es dann mit der Sommerbereifung 255/60/18 passen...
VG Jörg
Höher, größer, vlt dann auch eine Spur schwerer und etwas mehr Verbrauch ???? Kostenaufwand?
Sieht aber trotzdem sehr einladend aus, Deine Maßnahme ?? Danke fürs Zeigen ✌?
Wie schon gefragt -> Verbrauch - Kostenaufwand aber wie ist nun das Handling beim Fahren ?
Danke ?? - genieße die Weihnachtszeit und Deinen Rav4(PLUGIN❓) !
Also :
Mehrverbrauch kann ich nicht sagen...keine Erfahrung - und aufgrund der stark wechselnden Witterungsverhältnisse wird es da wohl auch so schnell keine Aussage zu geben.
Wobei ich sagen muss, das ich das auch nicht so wichtig finde. Ich habe zwar Freude daran das der Wagen so wenig verbraucht, aber einen SUV zum Spritsparen zu kaufen ist dann aber auch der falsche Ansatz (meiner Meinung nach)
Kosten: Das Angebot für die Federn lag bei rund 750€ + Einbau. Einbauzeit ist mit rund 3 Stunden angesetzt. Die Einbauanleitung ist da auch sehr Detailliert, Die Werkstatt hat aber trotzdem rund 5 Stunden gebraucht. Mit Spureinstellen. Die Federn haben wohl eine sehr große Vorspannung, so das der große Federspanner zum Einsatz kam, und der braucht wohl mehr Zeit. Die Werkstatt hat aber wohl trotzdem weniger berechnet. - 485€ inkl. TÜV Überprüfung (Einbauabnahme). Den Federn liegt ein Gutachten bei, so das nur noch eine Einbauüberprüfung gemacht werden muss. Ein Eintragung in die Papiere ist nicht notwendig.
Fahrverhalten: Ich muss vorweg sagen, das ich da nicht besonders Anspruchsvoll bin, und ja sonst einen Pickup fahre. Bei unseren RAV haben ja auch immer Reifen mit einer hohen Gummiflanke, so das der Reifen immer auch noch ein bisschen mitfedert und so zum Fahrkomfort maßgeblich beiträgt.
Insgesamt würde ich sagen, das das Auto jetzt leicht straffer ist, und etwas weniger zum Wanken neigt. Wie das dann bei 19" Felgen und Niederquerschnittsreifen anfühlt kann ich nicht sagen.
Wenn jemand meine fast neuen 225 / 65 / 17 Goodyear UG Performance GEN 1 haben möchte, dann bitte Bescheid geben, dann würde ich mir für den Winter 245/65/17 besorgen...
Viele Grüße
Jörg
Insgesamt würde ich sagen, das das Auto jetzt leicht straffer ist, und etwas weniger zum Wanken neigt.
Das ist interessant ..... Hätte gedacht, dass die Höherlegung ohne zusätzliche Verstrebungen eher das Gegenteil bewirkt.
Ps: Auch Schwerpunkt etwas höher ??
Und:
Neue Erkenntnisse herausgefunden ?
Huhu,
neue Erkenntnisse habe ich keine.
Es ist alles unauffällig, der Verbrauch ist nicht messbar (meiner Meinung nach) gestiegen, Durch die kältere Jahreszeit und dem vermehrte Einsatz der Heizung ist eine genaue Aussage sowie schwer möglich.
Auch der höhere Schwerpunkt fällt bei meiner Fahrweise nicht auf.
Viele Grüße
Jörg
Wenn Du in den Wald fährst, wird Dir die größere Bodenfreiheit schon auffallen....
Ps…wollte schon sagen, wenn ihm gar nichts auffällt weshalb dann das Tuning ??