Rav4 D4D........wer hat Motorerfahrung ?

  • Servus.bin neu hier......erstmal hallo an alle.Ich bin der Sascha und fahre seit 30 Jahren Toyota.hatte nie Probleme,egal welches Bj oder Kilometer.

    Gestern ist mir was merkwürdiges passiert.

    Ich bin mit meinem RAV eigentlich nie schneller als 140 gefahren.gestern hatte ich ne leere Autobahn und dachte:so.lass ihn mal laufen.heiss war er nach 300 km......LOL....

    Bis 140 alles gut.dann gabs keine Beschleunigung mehr.....qualvoll bis knapp 160......dann zog er wieder normal bis 180.

    Gas weg bis 100.....voll drauf.....das gleiche wieder........ja Spinn ich denn?sowas hab ich noch nie erlebt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps was das sein könnte???:/

    Danke vorab.....bin ratlos.

    Gruss Sascha

  • Bist Du evtl. im Starkregen gefahren?

    Das gleiche Symptom hatte ich vor vielen Monden beim Land Rover auch auf der Autobahn. Die Ursache lag am Luftfilter, der hatte im Starkregen Wasser angezogen und war klatschnass. Bis 130 oder 140 war alles ok, danach begannen die Probleme. Nachdem der Filter gewechselt war, lief er wieder normal.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Vieleich hängt auch das AGR? Ist das verkockt?

    Evtl. das mal reinigen, dazu ausbauen, groben Ruß entfernen, dann Backofenreiniger drauf sprühen, einwirkenlassen und reinigen. Dass so lange wiederholen, bis es sauber ist. Reichen meist 2 bis 3 Durchgänge.

    (verkoktes AGR ist ein bekanntes Problem beim D4D, nicht nur beim RAV4)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Bei unserem bisherigen Auto dem Mazda CX5 Diesel 175PS hatte ich dasselbe... Vor dem Verkauf war ich noch beim TÜV. Der TÜV Mann hatte beim Abgastest Probleme. Hat mehrmals den Motor hochgedreht.. Sagte danach zu mir ich soll den Freifahren... Ich fuhr auf die Autobahn. Bei 140km war Schluß... Ich blieb auf dem Gas dann gings dann doch höher bis auf 200km. Ich bin dann 50km zwischen 170 und 200km gefahren. Der Verkehr hat es zugelassen... Danach habe ich mit meiner Mazda Werkstatt telefoniert. Dem war das Bekannt.. Das Auto fährt jetzt mein Nachbar.. Dem habe ich gesagt er soll wenn möglich auch weitere Autobahn-Strecken fahren.. Das ist bei ihm sowieso der Fall..Wir sind in der Regel so 15km gefahren in die Stadt und später wieder zurück. Selten weitere Strecken. Aber keine Kurzstrecken. Die werden zu Fuß oder mit dem Rad erledigt...

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • AGR ist auch eine Variante, die meisten Probleme hatte beim RAV wohl der D Cat damit. Die normale Maschine ( D4D) , die wie ich den damals hatte, war da weniger von betroffen.

    Viele haben das damals stillgelegt und Ruhe war. Nicht ganz zulässig, aber geht.

    Freifahren ist bekannt und haben alle " Kurzstreckendiesel", wird der TE nach 30 Jahren Toyota wissen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Servus.erstmal danke für die Antworten

    Kein Starkregen.....total trocken war es.

    Gut.....also werde ich mal das agr reinigen sowie den Luftfilter anschauen.......ja und weitere Strecken kriegt er schon immer wieder.

    Gruss Sascha