Meist 95 km/h via Brenner -
Eriba Touring Troll 542 60 Jahre Spezial Edition in komplett Silbermetalic
Meist 95 km/h via Brenner -
Eriba Touring Troll 542 60 Jahre Spezial Edition in komplett Silbermetalic
....... aber das ist ja nicht gerade Verbrauchssenkend durch den Stadtverkehr.
Na das stimmt nicht.
Der Hybrid spielt gerade im Stadtverkehr seine stärken aus und ist dort besonders sparsam.
Dadurch, dass der Hybrid immer elektrisch anfährt, spart er jede Menge Sprit. Beim Rollen und Bremsen wird elektrische Energie zurückgewonnen und gespeichert.
Zum "Säufer" wird er auf der Autobahn ab 130 km/h aufwärts auf der Autobahn.
OT - Für Suchfaule 😉 5.Gen
Na das stimmt nicht.
Der Hybrid spielt gerade im Stadtverkehr seine stärken aus und ist dort besonders sparsam.
Dadurch, dass der Hybrid immer elektrisch anfährt, spart er jede Menge Sprit. Beim Rollen und Bremsen wird elektrische Energie zurückgewonnen und gespeichert.
Zum "Säufer" wird er auf der Autobahn ab 130 km/h aufwärts auf der Autobahn.
Solo ist das so. Keine Frage aber ich hatte aber einen Anhänger plus Auto drauf am Haken. Da ist nicht viel mit elektrisch anfahren, weil das dann der E-Antrieb so nicht schafft. Also so gut wie immer mit Verbrenner, was dann Kraftstoff kostet.
Klar gewinnt man auch viel Energie zurück aber die kann man nur begrenzt nutzen.
Solo ist das anders.
Aber selbst mit Anhänger (300kg Leergewicht) und Auto (900kg Leergewicht) war der Verbrauch in Ordnung. Die Geschwindigkeit war hat Stadtverkehr bis maximal 80km/h im Überlandverkehr.
Dahingehend völlig in Ordnung.
Deshalb sage ich immer, wenn das Gewicht reicht, dann gibt es nichts Besseres als einen Hybrid zum ziehen. Und sobald der Wohnwagen ab ist, fährt er ja wieder sparsam. Einzig die Reichweitenanzeige passt dann selten da er ja erstmal mehr L/km berechnet als er tatsächlich braucht.
Ich bin gerade übrigens zum Testzentrum hin und zurück gefahren. Strecke jeweils knapp 3km. Beide Fahrten um die 6.5 bzw. 6.2L, also effizient trotz Kurzstrecke.
Wieder mal ein paar Daten ...+
Gestern von Meer auf 2000m NN hochgefahren - Auffahrt zum Ätna .
17,3 Liter mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31 km - Strecke 36,4 km
Gesamt
9.2 Liter mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29 km - Strecke gesamt 72,00 km
Nach fast 4000 km - 80 % Wohnwagenanhänger 1400 kg
Ich hatte mir weniger erwartet - der neue RAV sollte ja mind 2 Liter weniger verbrauchen - kann mir dies jemand bestätigen?
Danke für eure Mithilfe !
Den Verbrauch mit WoWa in der gleichen Gewichtsklasse und beim gleichen Streckenanteil kann ich so unterschreiben. Bei den reinen Wohnwagenetappen ist je nach Topographie, Verkehr, Fahrgeschwindigkeit, Überholmanövern, Gegenwind und anderes die Spanne zwischen 9-15 l/100 km alles drin. Hab noch eine Dachreling und Sat auf dem Dach (Gesamthöhe 2,63 m) und auf der Deichsel zwei Fahrräder. Also alles andere als aerodynamisch…
Ich hab aber einen sehr niedrigen aerodynamischen Anhänger an der AHK