Landschaftlich war das bestimmt eine tolle Fahrt.
Beim Plug-in sollte .............
Bitte nicht den RAV4 Hybrid 4x4 mit dem PlugIn in einen Thread werfen!
Hier geht es nur um den Vollhybrid.
Für den PlugIn gibt es einen extra Verbrausthread!
Landschaftlich war das bestimmt eine tolle Fahrt.
Beim Plug-in sollte .............
Bitte nicht den RAV4 Hybrid 4x4 mit dem PlugIn in einen Thread werfen!
Hier geht es nur um den Vollhybrid.
Für den PlugIn gibt es einen extra Verbrausthread!
Entschuldigung, so genau habe ich nicht hingesehen.
Allerdings sollte das von mir Geschriebene auch auf den Vollhybriden zutreffen. Denn da gibt es ja auch eine Rekuperation. Allerdings dürfte der Fahrakku nicht ausreichen, um den Strom von einer über 40 km langen Bergabfahrt zu gespeichern. Oder?
Danke für eure Informationen - beim Malojapass ist es leider so , dass ist ein Berg der nur vom Comer See hoch auf die Höhe führt dann ist man auf einer Hochebene die man nach ca 100 km erst wieder bei der Abfahrt ins Inntal verläßt !
Also ist die Abfahrt nicht wirklich vorhanden und wie weit ein gebremster Anhänger sich daran beteiligt entzieht sich meiner Kenntnis.
Soo Leute habe jetzt mal eine Autobahntour von ca. 600 km gemacht und wo ohne Begrenzung war bin ich auch längeren Zeitraum mit 170 km/h gefahren. Kam auf einen Verbrauch von 6,7 Liter mit zwei kräftigen Personen und ca. 50 kg Gepäck.
AWD Gen 5 MJ 2023 ca. 9000km gefahren.
Ich finde das einen Super Verbrauch für einen Bleifuss 😄
Hallo zusammen, ich habe meinen RAV 4 Hybrid 5 Generation genau seit 18 Monaten und habe 18000 auf dem Tacho, Verbrauch lag immer bei 5,1 Sommer und 5,5 Winter, seit 3 Wochen plötzlich brüllt Motor ständig, versucht die Batterie aufladen obwohl voll ist ab und zu läuft Motor am Ampelstehen und Verbrauch auf 6,3 Liter gestiegen, bei immer gleiche Fahrweise und Strecke. Toyota Werkstatt hat alles überprüft, kein Fehler gefunden, 57 € kassiert und behauptet, dass 6,3 Liter immer noch gut. Aber wieso? Ich bin nicht einverstanden, der Motor ist gerade angelaufen und sollte weniger verbrauchen, oder ? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Ich freue mich auf jeden Antwort.
Grüße Waldi
Ich habe eine Vermutung, weil es bei mir auch oft so war:
Dein Motor läuft seit 3 Wochen ständig, nicht wegen der Batterie, sondern wegen der kalten Witterung. Schalte deine Heizung/Klima die erste Zeit nach dem Kalt-Start aus, dann läuft er nicht so viel.
Mein Durchschnittsverbrauch ist auch über 6 Liter.
Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt (März bis jetzt, also etwas über 10k ) bei gut 6,45l.
Ist aber großteils durch eine Ungünstige Strecke zu rechtfertigen, da ich ihn auch oft genug mit 5,x bewege.
Die €57 finde ich bei einer Garantieüberprüfung frech, da sie das eh mit Toyota verrechnen können (oder vermutlich sogar haben ... )
So, ich bin dann von meinem 8 Tage Trip zum Lauf der Rallye Weltmeisterschaft zurück.
Es waren für mich rund 550km Anreise und natürlich die Abreise und alles mal ohne Wohnwagen. Aber den RAV vollgepackt und mit 3 erwachsenen Personen besetzt. Da macht der digitale Rückspiegel mal so richtig Sinn.
Ich muss sagen, das mich der RAV überrascht hat.
Wir waren mit mehreren Fahrzeugen unterwegs, da rast man nicht auch wenn es doch mal zügig gegen muss.
Viel nach Tempomat gefahren, meist so zwischen 130 und 150.
Die Hinreise nach Passau zeigte dann 7.7L an, was sich vor dem Tanken auf gut 7.5L herunter gearbeitet hat.
Heute dann die Rückreise trotz teilweise viel LKW Verkehr viel zügiger und freier als am Sonntag (Gruß geht raus an die Sonntagsfahrer) und siehe da...6.9L, trotz Tempomat 150, kurzzeitig auch mal bis 170.
Autobahnuntauglich ist anders!
Ich hätte mit mehr gerechnet.
Hallo nevRAV'ler , ich bin Anfänger, aber soweit ich weiß, hier geht es um Vollhybrid, kein Plug in . Hi alle zusammen, habe ich Recht oder irre ich mich? Bin ich auf falsche Seite gelandet, oder ?
Grüße Waldi