Hallo, als "Beobachter" und Interessent begleite ich das Forum schon einige Zeit. Aktuell fahre ich einen VW Passat Diesel, 2,0, 150 PS mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 ltr. und einer jährlichen Fahrleistung von ungefähr 45.000 km.
Die Eindampfungen der VW-Modelle und die Reduzierung im Segment auf die DSG-7-Gang-Getriebe und meine sehr durchwachsenen, teuer bezahlten Getriebe- und Kupplungserfahrungen bei VW lassen mich nach über 20 Jahren VW auch nach anderen langstreckentauglichen Fahrzeugen schauen. Da viel mir der RAV4-Plug in ins Auge und ich konnte ihn gute 600 km zur Probe fahren.
Mir ging es damit nicht anders als den Vielen, die hier im Forum begeistert von der unaufgeregten, aber kraftvollen Fahrweise des Fahrzeuges beigeistet waren. Für Fahrten im Nahbereich ist die Möglichkeit und Reichweite vollelektrisch zu fahren, genial, für mich vollkommen ausreichend.
Doch wie verändert sich der Benzinverbrauch bei tatsächlich langen Autobahnfahrten? Aus pragmatischen Gründen fahre ich auch jetzt mit meinem Passat gern mit Tempomat und max. 130 km/h, weil es die meisten Autobahnen auf Grund der Verkehrsdichte ohnehin kaum besser hergeben.
Wie verhält sich der reale Fahrzeugverbrauch bei Fahrten weit über die Batteriereichweite, also im realen Außendienstlerbereich, hinaus? Das Fahren in der Stadt ist mit einem Hybrid hervorragend und verbrauchsmäßig o.k. Wer von Euch hat jedoch ausreichende Autobahnerfahungen? Ist dieses Fahrzeug für den Außendienst- und Langstreckenbereich geeignet? Meine Frage bezieht sich allein auf den Verbrauch. Der Fahrkomfort ist auch dafür überzeugend ....
Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Noch bin ich in der prüfenden Phase, muss mich jedoch für ein neues Fahrzeug erst in wenigen Monaten entscheiden. Lademöglichkeiten zu Haus und auf Arbeit (jeweils Solarstrom) sind vorhanden bzw. unkompliziert schaffbar.
Gruß Backstein-Musiker