• Hallo, als "Beobachter" und Interessent begleite ich das Forum schon einige Zeit. Aktuell fahre ich einen VW Passat Diesel, 2,0, 150 PS mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4 ltr. und einer jährlichen Fahrleistung von ungefähr 45.000 km.

    Die Eindampfungen der VW-Modelle und die Reduzierung im Segment auf die DSG-7-Gang-Getriebe und meine sehr durchwachsenen, teuer bezahlten Getriebe- und Kupplungserfahrungen bei VW lassen mich nach über 20 Jahren VW auch nach anderen langstreckentauglichen Fahrzeugen schauen. Da viel mir der RAV4-Plug in ins Auge und ich konnte ihn gute 600 km zur Probe fahren.


    Mir ging es damit nicht anders als den Vielen, die hier im Forum begeistert von der unaufgeregten, aber kraftvollen Fahrweise des Fahrzeuges beigeistet waren. Für Fahrten im Nahbereich ist die Möglichkeit und Reichweite vollelektrisch zu fahren, genial, für mich vollkommen ausreichend.

    Doch wie verändert sich der Benzinverbrauch bei tatsächlich langen Autobahnfahrten? Aus pragmatischen Gründen fahre ich auch jetzt mit meinem Passat gern mit Tempomat und max. 130 km/h, weil es die meisten Autobahnen auf Grund der Verkehrsdichte ohnehin kaum besser hergeben.


    Wie verhält sich der reale Fahrzeugverbrauch bei Fahrten weit über die Batteriereichweite, also im realen Außendienstlerbereich, hinaus? Das Fahren in der Stadt ist mit einem Hybrid hervorragend und verbrauchsmäßig o.k. Wer von Euch hat jedoch ausreichende Autobahnerfahungen? Ist dieses Fahrzeug für den Außendienst- und Langstreckenbereich geeignet? Meine Frage bezieht sich allein auf den Verbrauch. Der Fahrkomfort ist auch dafür überzeugend ....


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Noch bin ich in der prüfenden Phase, muss mich jedoch für ein neues Fahrzeug erst in wenigen Monaten entscheiden. Lademöglichkeiten zu Haus und auf Arbeit (jeweils Solarstrom) sind vorhanden bzw. unkompliziert schaffbar.


    Gruß Backstein-Musiker

  • Hallo Backstein-Musiker , auch wenn ich den Vollhybrid fahre, kann ich dir sagen, dass der RAV4 PlugIn nicht mehr verbrauchen wird, als dein Diesel, nur eben Benzin, das etwas teurer ist.

    Schau dir mal links unter meinem Profilbild den Spritmonitor an. Bei dem Verbrauch sind ca. 10.000 km Autobahn mit Tempomat, Berg rauf und runter und vollbeladen dabei.

    Wenn der PlugIn leer ist, dann kannste dem auch im Hybridmodus fahren und sparst dann trotzdem noch Sprit.

    Unsere lieben PlugIn-Experten werden das bestimmt auch bestätigen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Herzlichen Dank, Ottili,


    ich habe mir gerade Deinen Spritmonitor angesehen. Eine Interessante Datenbank. Interessant ist auch die sehr gleichmäßige Verbrauchskonstante. Diese Aussage hat mir sehr geholfen. Herzlichen Dank.

  • Ich bin gestern mit meinem PlugIn im Eco-Modus (nutze ich nur) 260 km auf der A45 mit vielen Baustellen gefahren.

    Überall, wo auf 80 km/h begrenzt war, bin ich elektrisch gefahren (war voll geladen). Ansonsten mit Tempomat 140 km/h (entspricht real 130 km/h).

    Beschleunigt habe ich auch meist mit dem Tempomaten, da das sparsamer ist.

    => Kraftstoffverbrauch 6,1 l/100km

    Wenn ich die Strecke nur im HV Modusfahre, brauche ich dank der Baustellen ca. 7,5 l, ansonsten wären es über 8 l

    Mein Opel Astra 1.9 CDTi war da sparsamer. (Im direkten Vergleich, ohne Berücksichtigung der Gewichtsunterschiede, etc. und wenn der Akku leer ist (Hybrid-Modus))

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Kann mich da Wampu anschließen. Ich brauche auf der Autobahn auch zwischen 7 und 8 Litern. Fahre aber meistens voll besetzt (Frau Kinder Gepäck) und zwischen 130/140km/h schnell.

  • auch ich schließe mich an.

    Zügige Fahrten zum Gardasee (400 km in ca. 4 Std.) immer mit ca. 7 Litern und dem halben Akku.

    Ich fahre nur bis zur und ab der Autobahn im EV Modus (In Summe ca. 30 Km), auf der Autobahn immer im HV Modus.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Vielen Dank für die Infos. Der angegebenen Verbrauch zwischen 7 - 8 ltr, sogar bis 8,5 ltr auf der Autobahn deckt sich in etwa mit dem, was auf meiner ca. 100 km Autobahn-Probefahrt auch angefallen ist. Denoch habe ich aktuell noch ein wenig Schwirigkeiten mit den verschiedenen Modieinstellungen, die ja irgendwie einen Einfluss auf den Verbrauch haben.


    Verstehe ich es richtig:

    HV Modus ist der "normale" Hybridmodus, wo auf der Autobahn größtenteils der Motor läuft. Dieser wird lediglich beim Beschleunigen in einem geissen Maß elektrisch unterstützt.


    Welche realen Erfahrungen oder Abweichungen davon macht man im Fahren mit dem EV/HV-Automatic-Modus? Wird dabei nicht nur die Batterie "leergefahren", die, ähnlich der Hybridfahrzeuge, nur durch Rekuperation beim Bremsen so viel nachlädt, dass das Fahrzeug kurzzeitig bei Beschleunigungen elektrisch unterstützt werden kann?


    Der Verbrauch, angegeben von Ottili im Spritmonitor (reiner Hybrid) sieht dagegen deutlich besser aus,

    nämlich durchschnittlich 5,6 ltr/100 km, trotz Autobahn etc..

    Wie kommt man zu diesen akzeptableren, niedrigen Verbräuchen beim Langstreckenfahren?


    Ich selbst bin mit dem Vorführwagen auf der Autobahn auch nicht unter 7,5 ltr./100 km gekommen (Tempomat 130 km/h + Regen). Der Durchschnittsverbrauch der gesamten Erprobungsstrecke (660 km) lag allerdingst weit darunter, weil ich die alltäglichen Kleinfahrten nahezu 90 - 100 % elektrisch fahren konnte. Aber, auf den Autobahnen macht man im Außendienst nun mal die Hautstrecke.


    Bin auf weitere Erfahrungen gespannt.


    Gruß Backstein-Musiker

  • Also, meinen Vollhybrid fahre ich meist im ECO- oder Sportmodus Backstein-Musiker .

    EV ist der rein elektrische Fahrmodus (hat auch der Vollhybrid und geht bis 50 km/h und auch da drüber.)

    Der Vollhybrid schaltet auch auf der Autobahn bei 130 km/h den Verbrenner aus und lässt rollen, oder gleitet Elektrisch dahin. Der PlugIn wird das nicht anders machen. Der unterschiedliche Verbrauch kommt ein bischen auch durch das höhere Gewicht des PlugIn im Vergleich zum Vollhybriden.

    Es bischen umstellen musst du dich schon, damit du sparsam unterwegs bist. Bei immer Bremsen und wieder Vollgas schluckt jeder Verbrenner.


    Und wie bekomme ich so einen Durchschnitt hin war noch deine Frage.

    Bei mir passt einfach mein Fahrprofil zum Vollhybrid. Ich fahre Stadt und Autobahn in und um Köln. Autobahn meist mit 100 km/h. Wenn ich dann längere Strecken Autobahn fahre, dann z.B. 400 km, 600 km oder 1300 km am Stück und da ist der Verbrauch auch um die 6 Liter auf 100 km gerechnet. Durch die Kombi von beidem kommen die 5.6l auf 100 km hin. Jetzt das große Aber, es kommt der Winter und da kann der Verbrauch auch nocht etwas steigen, da der Verbrenner öfter läuft.


    Für dein Fahrprofil glaube ich, müsstest du den PlugIn bei jedem Außentermin ans Kabel hängen, dann wird der Verbrauch runtergehen.


    Teste doch mal den Vollhybrid, ob der nicht besser zu deinem Fahrprofil passt, nur gekommst du da eben den Steuervorteil nicht und hast eine geringere Anhängelast.


    Übrigens, dass ist nicht nur bei Toyota so, sondern bei allen PlugIn aller Hersteller so.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ich kann Ottili nur zustimmen.

    Auch mein Vollhybrid hat einen sehr ähnlichen Verbrauch. Ich komme im Sommer auf einen Verbrauch von 4,8 bis 5,2 Liter auf 100 Km. Im Herbst und Frühling bei noch kühlen Temperaturen liegt der Verbrauch zwischen 5,3 und 5,8 Liter.

    Im Winter bei niedrigen Temperaturen kann er dann auch schon mal 6,8 bis 7,2 Liter verbrauchen.

    Ich fahre überwiegend, ca. 65%, in der Stadt mit viel Kurzstrecke. Da wird der Motor natürlich nicht wirklich warm.

    Im Jahresdurchschnitt komme ich so auf 5,7-5,8 Liter auf 100 Km.

    Das ist für mich aber vollkommen in Ordnung, bei einem Fahrzeug welches nicht gerade Windschnittig und leicht ist.


    :thumbup:

    Moin Moin, aus Hamburg

    RAV4 Generation 5, 10.2020, Hybrid 4x2 Team Deutschland in Tokiorot perleffekt + Technikpaket

  • Auf YouTube gibt es dazu ein interessantes Video. Er sagt deutlich, daß es am Fahrer liegt, wenn ein Fahrzeug viel verbraucht. Den Bericht findet ihr auf YouTube unter:


    Toyota RAV 4 Hybrid Verbrauchstest. Eine 3 vor dem Komma???