RAV4 plug-in leer fahren ?

  • Hallo,


    ich sehe auch dieses leidige Tankanzeigenproblem. Die Karre mimt auf völlig leergefahren und an der Tanke passen max. ca. 40 Liter rein (Soll angeblich 55 L) !

    Zum testen würde ich gerne mal den Tank völlig leerfahren und eben ein paar kW Akku belassen um dann die nächste Tanke noch sicher elektrisch zu erreichen.

    Frage: Wenn man den Sprit völlig leerfahren will, macht der Wagen das mit bis zum Stottern oder ist da ggf. Ärger vorprogrammiert ?

    Bin neugierig und würde es gerne wissen, will aber nicht liegenbleiben, oder was kaputtmachen ;)

  • das ist völlig normal und haben viele Fahrzeughersteller so. Ab ca. 15 Liter Restinhalt kommt die Reserveleuchte.

    Oder zeigt er bei Dir dann schon 0 an??

    Wenn Du bis zum ersten Abschlagen der Tankpistole einfüllst, dann gehen noch mindestens 5 Liter rein, wenn nicht noch mehr.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Frage: Wenn man den Sprit völlig leerfahren will, macht der Wagen das mit bis zum Stottern oder ist da ggf. Ärger vorprogrammiert ?

    Bin neugierig und würde es gerne wissen, will aber nicht liegenbleiben, oder was kaputtmachen ;)

    Hi, einen Tester zum Zurücksetzen von Fehlercodes und Sprit sollte man dabei haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Bob

  • Nera

    Hat den Titel des Themas von „RAV4 plug-in Leerfahren ?“ zu „RAV4 plug-in leer fahren ?“ geändert.
  • Hi, einen Tester zum Zurücksetzen von Fehlercodes und Sprit sollte man dabei haben. Grüße, Bob

    Da geht es um den normalen Hybrid und nicht um den plug-in.

    Wenn ich 60 elektr, km im Akku habe sollte es eigentlich kein Problem sein wenn der Sprit Tank trocken wie ein Martini ist.

    Aber ich probiere das mal aus mit einem 10l Spritkanister und einem Servicemodul an Bord in häuslichem Gefilde.

    Werde berichten ....

  • Wenn ich 60 elektr, km im Akku habe sollte es eigentlich kein Problem sein wenn der Sprit Tank trocken wie ein Martini ist.

    Da wünsche ich viel Erfolg und bin mit gespannt, ob die Ursache für die Fehlercodes die Akkugröße oder der trockene Motor ist. Gute Fahrt! :thumbup:

  • Du solltest trotzdem einen Fehlerspeicherausleser und Zurücksetzer mitnehmen, auch wenn es nur um den normalen Hybrid in dem Video geht, glaube ich nicht, dass dieses Verhalten im Plug-In geändert wurde.


    Wäre für mich weiterhin logisch, wenn der Motor versucht 3 mal? 4 mal? zu starten aber aufgrund von fehlenden Sprit nicht starten kann, in den Fehlerzustand geht und überhaupt nicht mehr prüft, ob jetzt wieder sprit da ist. Da wird einfach ein Fehler reingeschrieben und solange nicht mehr probiert, bis der Fehler gelöscht ist.


    Gruß, Auska

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Der Fehler lässt sich aber in den allermeisten Fällen nur dann löschen oder zurück setzen wenn der Treibstoff/Tank-Sensor (Levelsensor) “grünes Licht” gibt, also Füllstand sieht ??
    Leider wird für solche Extremfälle nirgends der Unterschied Plugin/Normalhybrid beschrieben:

    Nämlich ob bei ausreichend geladener Antriebsbatterie dennoch das FZ gefahren werden darf/kann um den trockenen Tank zumindest bis zur nächsten Tankstelle ⛽️ Abhilfe zu verschaffen.

    Was beim “normalen”Hybrid selbstredend nie funktionieren kann, es sei denn die Tankstelle ist eine Armlänge entfernt sollte für den PHEV sicherheitshalber definiert sein ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Mini Korrekturen

  • Der Versuchsaufbau ist schon schwierig.


    1. Tank leerfahren (einfach nur Charge Mode und in der Garage stehen geht ab einem bestimmten Benzinfüllstand nicht mehr)

    2. Tank leerfahren geht nur, wenn auch die Batterie leer ist, sonst wird die Batterie genommen und nicht der Motor.

    3. Tank ist leer, Motor startet nicht mehr -> Hier ist der Ladetest (Plugin) interssant (dafür sollte man aber schon in der Nähe einer Steckdose stehen geblieben sein, oder sein eigenes Stromaggregat im Kofferaum mitgeführt haben)

    4. Batterie voll, Tank leer -> Testen ob man auf Batterie noch die 70 km - 80 km fahren kann, oder ob das Fahrzeug mit dem Fehler vom Hybridsystem gleich ganz blockiert.


    Zwischen den Punkten sind viele km zu fahren, und das sollte geplant sein, mit Ersatzbenzinkanister und passenden OBD Gerät.


    Achtung: Für den Plugin geht nicht jedes OBD-Gerät, dieses Fahrzeug verschlüsselt seinen BUS erstmalig bei den Toyota Fahrzeugen. Also vor dem Test prüfen, ob das gekaufte OBD-Gerät auch den Fehlerspeicher zurücksetzen kann oder nur auslesen.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Ich denke diese Versuche sollten eher im Sommer durchgeführt werden ✌?
    Im HV/EV chg hold Mode ladet beim Fahren der Benzinmotor die Batterie bis zu einer definierten Percentage mit(immer so zwischen 60-70 km elektr. Reichweite). Auch wenn nun die Reserveleuchte des Tank angeht(bei ca 40 km Restreichweite Benzinmotor) bleiben noch zusätzlich bei mir um 200km Reichweite verfügbar. Ob der Plugin dann, was leider nirgends erkennbar ist, bei tatsächlicher Notrestmenge aufhört die Batterie mit zu laden kann ich NOCH nicht sagen, aber ich taste mich ran.

    I’m Gegensatz zum Auto EV/HV Mode wo zuerst die Batterie leer gefahren wird und dann der Benzin Motor zugeschaltet wird .

    Winterverhalten Temperatur/Energiebedarf bedingt natürlich mit Abweichungen ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)