?? Wie ist die Erfahrung anderer Plugin-Heros ausser die bereits von Dietmar berichteten “evaluierten” Beobachtungen ❓
Dann Reihe ich mich ein "Plugin-Hero" (in Anlehnung an das obige Zitat):
Tank leer - Tank leerer - Tank am leersten (dieser Beitrag #31 )
Vorneweg:
Es gibt ja auch (mind.) 2 weitere Threads zum Thema (Themenverwandt...),
Benzin-Tank Inhalt Rav4 Plugin ⛽️ Abweichung in der Reserve(?)
Neue Aspekte zum Tank-Restvolumen ?
Mir ging es (auch) darum zu wissen, wie das Fahrzeug reagiert und ob ich das Fahrzeug mit diversen Fehlermeldungen selbstständig wieder zum laufen bekomme.
Insbesondere für anstehende Urlaubsfahrten in neuen, unbekannten Gefilden...
Vgl. Beitrag 4Ravinger
" ...
- darauf wird es wohl hinauslaufen - nämlich mit dieser Erkenntnis umzugehen und zukünftig im Hinterkopf zu rechnen ??
INTERESSANT wäre wie das Verhalten ist wenn wir Treibstoff seitig faktisch physikalisch echt schon am Limit angelangt sind aber uns elektrisch( Batterie ? voll geladen ist) noch bewegen können.
Kann/ darf das FZ noch elektrisch betrieben werden während wir kaum noch Benzin drin haben um zumindest noch die Tankstelle anzupeilen??
Sozusagen als Grenzfall der Energie-Verhältnisse (Verfügbarkeit) ??"
https://www.rav4-forum.de/forum/thread/414-benzin-tank-inhalt-rav4-plugin-abweichung-in-der-reserve/?postID=5920#post5920
So, das war die Einleitung, jetzt geht es los:
(1) Meldung "Kraftstoffstand niedrig" bei Restreichweite 35km (HV). Orangene Warnlampe (Symbol) "Tanken" erscheint.
(2) Bei Restreichweite ---km (HV) habe ich einen Tageskilometerzähler (Trip B) genullt.
(3) WICHTIG: da es über wenige Tage Alltagsfahrten alleine und mit Familie war, war es ein Mischbetrieb mal EV-Modus, mal HV-Modus. Es ging mir NICHT um die exakte Ermittlung der Restreichweite im reinen HV-Modus.
Ein Zwischenstand:
Nach 274,9km (Mischbetrieb):
Es waren ja über wenige Tage mehrere Fahrten, nun %SALE% Schlussverkauf - das Zeugs (Benzin) muss raus HV-Modus:
Tank-leer-fahren-03.jpg
Komisch, "Reduzierte Motorleistung"
Obwohl Akku ca. halbvoll, auch mal so ne Anzeige:
Motor hat deutlich Schluckauf, läuft nicht immer auf allen 4 Zylindern, Lenkrad vibriert, langsam kommt "Traktor-Feeling auf" ...
Dies bei ca. 3 kurzen Fahrten, im EV-Modus immer fahrbar !!!
Dann HV-Modus, da %SALE% (alles muss raus).
Tank-leer-fahren-07.jpg
Subjektiv gefühlt von den 380km etwa die Hälfte im HV-Modus. Wie oft beschrieben, bei Restreichweite (HV) ---km sind noch ca. 12 Liter drin.
D.h. bei angenommenen 6Liter / 100km = 200km Restreichweite...
Tank-leer-fahren-08.jpg
Nach 380km HV- und EV-Betrieb kam Gnade:
UND, genau, das geht rein, nach dem Motto
leer - leerer - am leersten
oder
extrem - extremer - am extremsten
Nach dem 'richtig' Volltanken nur noch diese Fehlermeldung sichtbar:
(Berichtfortsetzung im nächsten Beitrag, da Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10 - habe aber die Grafiken trotzdem extra klein gemacht )