RAV4 plug-in leer fahren ?

  • ?? Wie ist die Erfahrung anderer Plugin-Heros ausser die bereits von Dietmar berichteten “evaluierten” Beobachtungen ❓


    Dann Reihe ich mich ein "Plugin-Hero" (in Anlehnung an das obige Zitat):

    Tank leer - Tank leerer - Tank am leersten (dieser Beitrag #31 8) )


    Vorneweg:
    Es gibt ja auch (mind.) 2 weitere Threads zum Thema (Themenverwandt...),

    Benzin-Tank Inhalt Rav4 Plugin ⛽️ Abweichung in der Reserve(?)

    Neue Aspekte zum Tank-Restvolumen ?


    Mir ging es (auch) darum zu wissen, wie das Fahrzeug reagiert und ob ich das Fahrzeug mit diversen Fehlermeldungen selbstständig wieder zum laufen bekomme.
    Insbesondere für anstehende Urlaubsfahrten in neuen, unbekannten Gefilden...

    Vgl. Beitrag 4Ravinger
    " ...

    - darauf wird es wohl hinauslaufen - nämlich mit dieser Erkenntnis umzugehen und zukünftig im Hinterkopf zu rechnen ??

    INTERESSANT wäre wie das Verhalten ist wenn wir Treibstoff seitig faktisch physikalisch echt schon am Limit angelangt sind aber uns elektrisch( Batterie ? voll geladen ist) noch bewegen können.

    Kann/ darf das FZ noch elektrisch betrieben werden während wir kaum noch Benzin drin haben um zumindest noch die Tankstelle anzupeilen??

    Sozusagen als Grenzfall der Energie-Verhältnisse (Verfügbarkeit) ??"
    https://www.rav4-forum.de/forum/thread/414-benzin-tank-inhalt-rav4-plugin-abweichung-in-der-reserve/?postID=5920#post5920



    So, das war die Einleitung, jetzt geht es los:

    (1) Meldung "Kraftstoffstand niedrig" bei Restreichweite 35km (HV). Orangene Warnlampe (Symbol) "Tanken" erscheint.
    (2) Bei Restreichweite ---km (HV) habe ich einen Tageskilometerzähler (Trip B) genullt.
    (3) WICHTIG: da es über wenige Tage Alltagsfahrten alleine und mit Familie war, war es ein Mischbetrieb mal EV-Modus, mal HV-Modus. Es ging mir NICHT um die exakte Ermittlung der Restreichweite im reinen HV-Modus.

    Ein Zwischenstand:

    Tank-leer-fahren-01.jpg


    Nach 274,9km (Mischbetrieb):

    Tank-leer-fahren-02.jpg

    Es waren ja über wenige Tage mehrere Fahrten, nun %SALE% Schlussverkauf - das Zeugs (Benzin) muss raus :D HV-Modus:
    Tank-leer-fahren-03.jpg


    Komisch, "Reduzierte Motorleistung" :D


    Tank-leer-fahren-04.jpg


    Tank-leer-fahren-05.jpg


    Obwohl Akku ca. halbvoll, auch mal so ne Anzeige:

    Tank-leer-fahren-06.jpg


    Motor hat deutlich Schluckauf, läuft nicht immer auf allen 4 Zylindern, Lenkrad vibriert, langsam kommt "Traktor-Feeling auf" ...
    Dies bei ca. 3 kurzen Fahrten, im EV-Modus immer fahrbar !!!
    Dann HV-Modus, da %SALE% (alles muss raus).

    Tank-leer-fahren-07.jpg



    Subjektiv gefühlt von den 380km etwa die Hälfte im HV-Modus. Wie oft beschrieben, bei Restreichweite (HV) ---km sind noch ca. 12 Liter drin.
    D.h. bei angenommenen 6Liter / 100km = 200km Restreichweite...

    Tank-leer-fahren-08.jpg


    Nach 380km HV- und EV-Betrieb kam Gnade:

    UND, genau, das geht rein, nach dem Motto
    leer - leerer - am leersten
    oder
    extrem - extremer - am extremsten


    Tank-leer-fahren-09.jpg


    Nach dem 'richtig' Volltanken nur noch diese Fehlermeldung sichtbar:


    Tank-leer-fahren-10.jpg


    (Berichtfortsetzung im nächsten Beitrag, da Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10 - habe aber die Grafiken trotzdem extra klein gemacht ;) )

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Mit OBD2 ELM327 WIFI-Dongle
    OBD2 ELM327 WIFI.jpg


    und

    APP OBD Fusion®
    https://www.obdsoftware.net/software/obdfusion

    Beides hatte ich schon seit knapp 2 Jahren.

    Tank-leer-fahren-11_.jpg


    Tank-leer-fahren-12_.jpg

    Tank-leer-fahren-13_.jpg


    Tank-leer-fahren-14_.jpg



    Fazit


    Wie bekannt, es ist genug Reserve im Tank. Für mich weitaus wichtiger, ich komme auf Reisen alleine mit dem Fahrzeug zurecht (Fehlermeldung), sofern fossiler Stoff wieder vorhanden.
    Und ich weiß, wie das Fahrzeug reagiert und zu händeln ist...

    Grüße, Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Ravi4 hast du bei den 55 Liter tanken bis es geklickt hat und die Zapfpistole abgeschaltet hat, oder randvoll bis der Sprit im Tankstutzen stand getankt?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Klar, trotz meines recht ausführlichen Berichts, die Nachfrage ist berechtigt.


    „Randvoll“, nach dem Klicken schon noch immer wieder leicht nachlaufen lassen, bis das Benzin im Einfüllstutzen sichtbar war.

    Es wären maximal noch 0,2 l (kleines Trinkglas) reingegangen.


    Der Test war ja, „extrem leer, extrem voll“ 🤣


    viele Grüße,

    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • ah danke Ravi4 , dann war ich mit dem Vollhybrid bei 52,6 getankten Liter und 1036 gefahrenen km sehr nah dran am komplett leer, denn ich tanke auch immer randvoll.


    Danke für deinen Test und der lässt ja auch auf meinen Rückschlüsse, dass ich nach 0 km Reichweite nur noch 100 km fahre, da ich ja rein elektrisch nicht wirklich weit komme.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • genau, trotz meines recht ausführlichen Berichts, habe ich vergessen zu schreiben:

    Die letzten beiden Fotos (mit grünem Haken) aus Beitrag #32 ist nach dem Löschen mit der APP OBD Fusion® der Fehlercodes (DTCs - Diagnostic Trouble Codes).
    Ich vermute aber, dass nach ein paar "normalen" HV-Fahrten der Fehler "Fuel Rail/System Pressure - Too Low" (Kraftstoffverteiler/System Druck zu niedrig) verschwindet ... (?)

    ( Also: Selbst ist die Frau / der Mann - nix Händler ;) )

    Grüße,
    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Ravi4 danke für deine erfahrung! hattest du keine sorge, den kat zu schädigen, bei kompletter leerfahrt ?


    als du voll getankt hattest, wieviel reichweite hat er im hv-modus angezeigt? ich schätze mal zwischen 700-750 km?

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Zapfwagen


    Klar, dieser Test sollte die Ausnahme bleiben. Ich hatte mit Motor ruckeln, Lenkrad, Vibration circa vier kurze Fahrten im HV-Modus, mit dem „Schluckauf“ der Zylinder.

    Diese Fahrten waren in der Stadt und mit enorm geringer Last. Daher habe ich mir um mögliche Defekte, auch des Katalysators, nicht allzu große Sorgen gemacht; aber, ein leicht ungutes Gefühl weil es natürlich schon.


    Beim volltanken von extrem leer zu extrem voll (die 55 l) habe ich danach ganz vergessen auf die HV-Reichweite zu schauen.


    Grüße Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi