RAV4 Hybrid, 5. Generation, Bodenfreiheit

  • Sorry für Off-Topic! Aber da hier viel über Reifendiskutiert wird habe ich mal eine Frage an die Experten:


    Mir sind die heute üblichen Reifendimensionen mit Breite, Höhe% und Durchmesser inzwischen geläufig. Bei der Recherche zu meinen früheren Fahrzeugen habe ich gesehen, dass Höhe früher wohl nicht angegeben wurde. In den Fahrzeugpapieren stehen folgende Werte:


    Fahrzeug 1:

    • 145SR13
    • 155SR13

    Fahrzeug 2:

    • 155R13 78 S

    Können die obenstehenden Angaben in die heute übliche Schreibweise übersetzt werden? Und wenn ja, wie?


    Bei beiden Fahrzeugen stehen in den Fahrzeugpapieren auch die "üblichen" Schreibweisen für breitere Reifen drin.

    Fahrzeug 1: 175/70SR13, 175/65SR14

    Fahrzeug 2: 175/70R13 80S, 175/65R14 82S
    Danke und nochmals: Sorry für Off-Topic!

  • das was ich noch in Erinnerung habe ist SR. Schon ewig nimmer gehört. S= Geschwindigkeitsindex 150 oder 160 max, R = logisch- Radial.

    Höhenangaben damals ???

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    hier sieht man schön den Unterschiede von 17 zu 18 Zöllern.

    225/60 R18 innen mit ca. 8000 Km Laufleistung

    225/65 R17 neu


    Gruss

    Steffen


    IMG_20210920_135040.jpg



    IMG_20210920_124342.jpg

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • So, nun hatte ich für mich eine Fragestellung, dies sauber getestet, vermessen und kann das hier auch weitergeben.

    Zur Fragestellung Bodenfreiheit und Luftdruck, mit BFGOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2 LT255/55R18 109/105R

    vgl. All Terrain Bereifung - Beitrag #6 (verlinkt)


    Fragestellung:

    Wie stark verändert / verringert sich die Bodenfreiheit, wenn man z.B. mit eine AT-Bereifung den Luftdruck vorübergehend für über "Stock und Stein" (leichtes bis moderates Offroad) absenkt ?


    Luftdruck eingestellt und gemessen mit: Hazet Reifenfüllmessgerät 9041-1, analog. Luftdruck stimmt mit RDKS des Fahrzeugs recht gut überein.

    Benzintank war halb leer, Fahrzeug leer. Klar, im nahezu voll beladenem Zustand (PlugIn max. 2510kg) macht es etwas mehr aus.

    Wobei das hier verwendete Fahrzeug leer, mit vollem Tank:

    VA 1140kg

    HA 870kg

    vgl. Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen - Beitrag #15 (verlinkt)


    WICHTIG: es wurde jeder Messwert mehrmals überprüft, an den Felgen (Oberkante) war eine exakte Markierung. Die Bodenauflage war je Rad unverändert.



    pasted-from-clipboard.png


    Rein rechnerisch gemittelt, macht dies an der Vorderachse (VA) nur 3 mm aus, an der Hinterachse (HA) nur 2,5 mm.

    Die Werte stellen immerhin eine erste Orientierung dar.


    Nun bin ich "entspannter", da eine Luftdruckabsenkung nur wenig 'einbußen' in der Bodenfreiheit ergibt.


    Grüße,
    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

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