Hallo, bei meinem Rav4 Phev, ca. 9000 km, ging gestern beim Start im Automatik Modus sofort der Benzinmotor an und im Cockpit stand, Motorstart zum Schutz des Hybridsystems, HV Fahrt nicht möglich. Die Batterie hatte noch 40 km Restreichweite. Der Motor ging dann bis nach Hause, 28 km, nicht mehr aus, egal welcher Modus, auch im Stand an der Ampel, sogar beim Rückwärts fahren in die Garage, es wurde rekupiert beim Bremsen, aber elektro Unterstützung gab es nur ein paar mal für wenige Sekunden. Die Anzeige für KW Verbrauch wurde nicht angezeigt, das Feld war leer. Heute Morgen konnte ich ca 7 km elektrisch fahren, dann kam wieder der Benziner als Alleinunterhalter, heute war aber die Verbrauchsanzeige wieder da, allerdings änderte sich der Wert nicht. Bei der Heimfahrt ging dann der Elektro Modus, bis ich auf Automatik umschaltete, dann wieder der Benziner alleine. Allerdings konnte ich heute wieder auf rein elektrisch umschalten, was er dann nach einiger Zeit auch tat und auch blieb. Termin in der Werkstatt habe ich leider erst am Montag. Das Problem hatten Sie angeblich noch nie. Kennt das hier zufällig jemand? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.