Dachreling nachrüsten ?

• Mein Fahrzeug hat leider keine Dachreling - irgendwelche abenteuerlichen Anbauteile für einen Querträger möchte ich auch nicht verwenden.

Toyota will für die Dachreling an die 480 Euronen zuzüglich der Querträger bin ich irgendwo bei 700 Euro .

Ein stolzer Preis oder ?

Gibt es irgendwelche Alternativen - hat jemand eine Idee ...

Danke für eure Tips

• Also dafür, dass es vom Hersteller ein originales 100% passendes Teil ist, ist der Preis in Ordnung.

Wäre da der Einbau schon mit bei?

Dann wäre es günstig.

Kannst mal fragen was die Chromseitenteile oder der Ladekantenschutz kosten. Auch eine von deinen originalen Felgen wird um die 350 Euro das Stück kosten.

Original Zubehör ist bei keinem Hersteller günstig.

Evtl. bekommste beim Autoverwerter von einem Unfallwagen die gewünschten Teile.

Hast du beim Kauf bzw. Tausch vom C-HR zum RAV4 nicht an die Dachreling gedacht? Konntest du die nicht mit raushandeln?

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Danke daran habe ich nicht gedacht - der Einbau dürfte doch nicht so schwierig sein - die Aufnahmeleisten sind ja schon im Dach - Schraube raus - einen Winkel einlegen und wieder verschrauben . Habe gedacht wie beim C-HR oder Yaris wird einfach an der Dachkante angebracht - aber natürlich nicht beim RAV4 dafür habe ich ja auch eine Taschenlampe an Bord um die Mittelkonsole beim Wechseln der Fahrstufe zu beleuchten.

Bei meinem GLC Coupe habe ich die gleiche Öffnung und da wird der komplette Dachträger verschraubt - auf jeden Fall gibt es keinen Orginaldachträger von Toyota im Angebot der ohne Reling funktionieren würde.

Thule bietet einen Bausatz an - hängt dann allerdings nur oberhalb der Türen an einer Klammer - ist auch nicht das wahre nehme ich an ....

Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

• versuche doch mal irgendwie den Hersteller des Toyota Satzes heraus zubekommen. Dann könnstet Du preiswerter die OEM Variante kaufen. Toyota baut den ja nicht selbst, sondern lässt herstellen oder vielleicht sogar erst in Europa nachzurüsten.

Gruss

Steffen

oder da

https://www.ebay.de/itm/2-Dach…0HKQSnEAQYBCABEgKrcfD_BwE

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

• Danke mein Fahrzeug ist das alte Model bis 2018 XA40 ....

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

• Danke da steht dabei - keine Zulassung für Deutschland usw. keine ABE oder TÜV ...

Stell dir mal vor , die Dachbox fliegt auf der Autobahn davon , verletzt Menschen usw. - der Gutachter der sicherlich gerufen wird stellt fest , dass die Relingträger keinerlei Zulassung haben...

• ja aber in dieser Richtung musst Du suchen, frag mal bei Germansell nach. Da steht zwar ausverkauft, nur ich würde da mal anrufen. Die sind kompetent und freundlich.

Bei mir haben sie auch eine Lösung gefunden, da ging es aber um etwas anderes was auch ausverkauft war. Momentan kann auch vieles nicht geliefert werden, wir wissen doch alle von wo die Sachen kommen. Germansell hat ABEs dafür.

https://germansell.de/DACHRELI…A/RAV-4/RAV-4-042013-2018

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.