Stop&Go 8 Plus-Marderabwehr oder andere Systeme

  • Habe einen Marderwarner mit Licht und Piepser verbaut. Habe einmal Motorwäsche gemacht. Desweiteren sprühe ich alle 14 Tage den Motorraum mit Duftmarkenentferner-Spray ein. Mache ich jetzt seit 3 Monaten und nie mehr Spuren im Motorraum oder auf dem Auto.

  • ...Ich habe auch beim fummeln eine geballert bekommen...

    Das habe ich als Teenager auch oft genug! :evil: 8o

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.8.2(267) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Als ich dann meinen RAV bekam, habe ich mir gleich im Autohaus die Hochspannungsplatten einbauen lassen. Mehr habe ich nicht gemacht und habe nun schon das dritte Jahr Ruhe.

    Bitte an den Tausch der Knopfzellen denken, der spätesten alle 18 Monate, besser nach 12 Monaten gemacht werden sollte, falls dein System autak von der 12V-Batterie ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke für den Tipp.

    Ich muss mal nachschauen. Über die Stromversorgung habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.

    Wäre aber blöd, wenn man an die Hilfe des Gerätes glaubt, aber die Batterien sind leer und der Marder frisst und frisst.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Habe einen Marderwarner mit Licht und Piepser verbaut. Habe einmal Motorwäsche gemacht. Desweiteren sprühe ich alle 14 Tage den Motorraum mit Duftmarkenentferner-Spray ein. Mache ich jetzt seit 3 Monaten und nie mehr Spuren im Motorraum oder auf dem Auto.

    Könnte sein, dass Dein Marder zur Zeit andere Autos beehrt und für Dich keine Zeit hat :D !


    Ich habe auch ein Marderstop installieren lassen mit Ultraschallpiepser und den Elektroden. Mein Marderstop hat allerdings keine separate Spannungsversorgung, sondern wird noch über die Autobatterien versorgt (Ich hatte mir nach12 Monaten diese relativ großen Knopfzellen besorgt und mich dann gewundert, dass ich sie gar nicht installieren kann ...).


    Nach relativ länger Abwesenheit nach Installation der Marderabwehr hat der "vierbeinige Kollege vom Bremsenservice" wieder mal den Motorraum inspiziert. Ich konnte es an den Fußtapsen auf der Motorabdeckung sehen. Ich habe aus diesem Grund eine Motorwäsche durchführen lassen und ein bisschen von diesem Abwehrspray genutzt. Ich kann nicht unbedingt bestätigen, dass der Marderschutz perfekt funktioniert. Marder sind schließlich nicht blöd ...

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Könnte sein, dass Dein Marder zur Zeit andere Autos beehrt und für Dich keine Zeit hat :D !


    Ich habe auch ein Marderstop installieren lassen mit Ultraschallpiepser und den Elektroden. Mein Marderstop hat allerdings keine separate Spannungsversorgung, sondern wird noch über die Autobatterien versorgt (Ich hatte mir nach12 Monaten diese relativ großen Knopfzellen besorgt und mich dann gewundert, dass ich sie gar nicht installieren kann ...).


    Nach relativ länger Abwesenheit nach Installation der Marderabwehr hat der "vierbeinige Kollege vom Bremsenservice" wieder mal den Motorraum inspiziert. Ich konnte es an den Fußtapsen auf der Motorabdeckung sehen. Ich habe aus diesem Grund eine Motorwäsche durchführen lassen und ein bisschen von diesem Abwehrspray genutzt. Ich kann nicht unbedingt bestätigen, dass der Marderschutz perfekt funktioniert. Marder sind schließlich nicht blöd ...

    Habe nie behauptet, dass der Marderschutz zu 100% funktioniert. Vielleicht ist der Marder auch überfahren worden oder hat ein Weibchen gefunden und hat jetzt keine Zeit mehr sich die Nächte um die Ohren zu schlagen. Solange er meinen Kabeln, Schläuchen und Motorabdeckungen fern bleibt ist mir das gleich.